Schleimbeutel-OP ... Und was dann?

Ich weiß, das Thema is uralt, aber mich würde mal interessieren wies dir heute geht.
Hab ne Schleimbeutelentzündung im linken Ellenbogen. Ist zwar nicht so schlimm wie am Knie denk ich, vor allem fürs biken nicht, aber deine Genesungsgeschichte würd mich dennoch interessieren.
 
Moinsen Russenkuppe,

nun, der Verlauf meiner "Krankheitsgeschichte" verlief in Sachen Schleimbeutelentzündung dann doch irgendwann "glimpflich". Heißt: Ich sitze wieder auf dem Sattel, würde mich aber nicht mehr für eine OP entscheiden. Dies ist begründet in einer fahrradbiometrischen Untersuchung, in der dann heraus kam, dass ich einen Beckenschiefstand habe, was in Verbindung mit einer falschen Sitzposition zur SBE führte. Insgesamt DREI Orthopäden hatten nicht auf die Ursache geguckt, hatten mich in der Option, mich unters Messer zu legen, unterstützt. Resumee/Rat: Versuch die Ursache heraus zu finden, dann kannst du dir eine OP höchstwahrscheinlich sparen! ... El Lunge


Ich weiß, das Thema is uralt, aber mich würde mal interessieren wies dir heute geht.
Hab ne Schleimbeutelentzündung im linken Ellenbogen. Ist zwar nicht so schlimm wie am Knie denk ich, vor allem fürs biken nicht, aber deine Genesungsgeschichte würd mich dennoch interessieren.
 
Naja die Ursache ist vermutlich bei mir eine falsche Arbeitshaltung am PC-Arbeitsplatz. ICh habe in der Vergangenheit eigendlich meist meinen kompletten Unterarm aufgestützt/aufgelegt.
Daher vermutlich die SBE.

Werde zukünftig drauf achten, den Ellenbogen zu entlasten bzw einfach nicht aufzulegen. Die SBE habe ich trotzdem und werde mich am 01.12. operieren lassen.
Laut Arzt keine große Sache. Örtliche Betäubung, kurze ambulante OP, 1 Tag mit Drainage, danach eine Weile schonen und langsam wieder mit Kraftraining/Krankengymnastik einsteigen.

Denke das mit dem Knie bei dir war schon ne Nummer größer...
 
Bei mir war die OP vor genau 1 Monat weil ein kleines Loch nach einem Sturz im Schleimbeutel war. Ich kann den Ellbogen um max. 90 Grad anwinkeln, weiter geht einfach nicht. Bin zwar seit heute bei einem Physiotherapeuten aber habe trotzdem Angst den Arm nie mehr richtig bewegen zu können. Selbst mit der Gabel essen ist schon ein Problem.
In der chirurigschen Abteilung sagte man das das normal so sei weil das Gewebe noch zu fest sei.
 
Heey :) Habe mich mal über verschiedene Meinungen informiert muss dazu sagen das ich auch eine Schleimbeutelentzündung am Knie hab & erst 14Jahre jung bin Was würdet ihr mir empfehlen ? Habe wirklich Angst , da ich Fußballspieler bin & ob das villeicht meine Karierre beenden könnte? Hoffe auf paar antworten danke schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen. Necrokauz
 
Ich hatte Schleimbeutelentzündungen schon an Ellbogen und Ferse (Achillessehne). Die Ursache konnte ich meistens auf Überlastung und zu wenig trinken zurückführen. Das war alles noch vor meiner Fahrradzeit...
Einer OP stehe ich eher kritisch gegenüber - Orthopäden schnippeln gerne, oftmals geht es aber auch konventionell.

Mir hat bei einer akuten Entzündung der Schleimbeutel immer folgendes geholfen:
1. kühlen, kühlen, kühlen
2. trinken, trinken, trinken
3. Globoli Apis mellifica D6
4. Ruhe (Entlastung)

Das ist nur mein persönliches Erfolgsrezept. Einen Arzt oder Heilpraktiker zu konsultieren ist sicherlich eine gute Idee.
 
Zuviel einseitige Belastung fördert natürlich auch eine schnellere abnutzung und entzündung.......erst ma ruhen, auskurieren, danach trainieren aber net nur stur in eine richtung........das gilt erst recht für 14 jährige Fussballerchen......:daumen::daumen::daumen:
Die meinung kommt von jemand der 25 jahre Krafttraining, fast 28 jahre Martial arts(15 jahre Fullcontact) und 10 Jahre rennradfahren hinter sich hat.....also ein Freak......:lol::lol::lol::lol:
und ach ja........ich hab gaaaaar nix mit den Knien, noch net ma ansatzweise......auch nicht mit anderen knochen......
und gelernt hab ich Maschinenbau, und arbeite NICHT im Büro......
Gruß
Stolli
 
hi. Ich hab auch gleich einen Op vor mir. Linkes Knie.. Schleimbeutel...genauer gesagt in knapp 1 Stunde schneiden die in mir rum hoffe ich kann danach auch wieder fahren
 
Mich hat es am 01.01 erwischt, hatte eine lange Ausfahrt in der Kälte und dann fing schon leicht das Knie an weh zu tun, bin aber noch ein ganzes Stück weiter. Am nächsten Tag hats dann ordentlich gebrannt im Bereich der Kniescheibe. Hatte mir noch nichts weiter bei gedacht, also 1 Woche Schonung. Danach war es auch nicht mehr zu merken, wieder aufs Bike und nach wenigen Minuten, Ansatzweise der selbe Schmerz, wieder 1 Woche Schonung mit dem selben Ergebnis. Letztlich war ich dann beim Doc der dann eine Schleimbeutelentzündung diagnostizierte. Soll jetzt 2-3 Wochen Pause machen, mit Bandage, Homöophatischen Tabletten, Kühlung/Voltarenverbände und dann bin ich mal gespannt.

Wenn es dann nicht weg ist bekomme ich die Krise, kann ich vermutlich die Saison 17 schon an den Haken hängen.
 
Hallo.
Ich bin zwar nur ein Hobby Biker und hab's auch nicht am Knie...ich hab eine ganz fiese Schleimbeutel Entzündung in der Hüfte...lebe seit Jahren damit, meistens war's auszuhalten...leider ist es jetzt seit Monaten so schlimm das ich vor Schmerzen nicht mehr schlafen kann, im Ruhe Zustand ist es am schlimmsten, wache von den Schmerzen ständig auf, bin dadurch den ganzen Tag müde...der ganze Oberschenkel schmerzt extrem...war die Tage im MRT( vor 2 Jahren schon mal), der Arzt meinte: es ist schlimmer geworden als vor 2 Jahren, ich werde wohl an einer OP nicht drum rum kommen, da die Entzündung schon den Muskel daneben angegriffen hat...
Hat damit hier auch schon jemand Erfahrung? Ich hab echt schiss.
LG...und ich hoffe auf "helfende" Antworten.
 
Helfen kann ich dir dabei nicht aber alles gute wünschen das alles gut geht..
Fährst aber wenigstens einen Fully oder? Das dürfte deine Hüfte zumindest etwas entlasten
 
Tach Geländebreitreifenradsportgemeinde!

Bei mir steht eine Schleimbeutel-OP an (linkes Knie!) ... Hat jemand auch seinen Beutel rausruppen lassen? Wenn ja, wie war es?
  • Wie war die OP?
  • Wie die Zeit danach?
  • Wann gings wieder auf den Sattel?
  • USW.

Bitte mal eure Erfahrungen posten! Scheiß mir nämlich fast in die Buxe!

El (bald Beutellose) Lunge
... mein Rat... lass die OP und mach statt dessen muslkelaufbau nach Anleitung von einem guten! Physio.
Hab insgesamt 6 OPs hinter mir und nach der 4.ten hat man gemerkt dass das kreuzband gerissen war.
heute 27 Jahre später ist das kreuzband wieder gerissen ... solange ich meine Muskulatur trainiere gibt es keine Probleme...
Unsere Söhne sind noch besser. Der jüngere hat seine 2.Kreuzbandplastik und beim älteren waren e insgesamt 12!!! OPs und viele Komplikationen. Auch er läuft ohne Kreuzband und Krücken ? herum
Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
... mein Rat... lass die OP und mach statt dessen muslkelaufbau nach Anleitung von einem guten! Physio.
Hab insgesamt 6 OPs hinter mir und nach der 4.ten hat man gemerkt dass das kreuzband gerissen war.
heute 27 Jahre später ist das kreuzband wieder gerissen ... solange ich meine Muskulatur trainiere gibt es keine Probleme...
Unsere Söhne sind noch besser. Der jüngere hat seine 2.Kreuzbandplastik und beim älteren waren e insgesamt 12!!! OPs und viele Komplikationen. Auch er läuft ohne Kreuzband und Krücken ? herum
Grüße Thomas
Da er schon vor 10 Jahren gefragt hat, dürfte es längst nicht mehr sein Thema sein.
 
Zurück
Oben Unten