Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

kleines Update:

Rucksackverband ist nach 4 Wochen nun ab. 100% bewegen kann ich es auch ohne Schmerz. Liegestütze bis auf weiteres gestrichen ;) aber damit kann ich leben...
leichtes Konditraining sollte ab Mitte nächster Woche wieder gehen ;)
 
Auch von mir ein Update:

Nachdem der Rucksackverband ja nach 2 1/2 Wochen abkam, wurden die Schmerzen wieder mehr. Bewegungsfähigkeit sehr eingeschränkt, Kraft faktisch nicht mehr vorhanden.

Nun nach 5 Wochen geht's etwas besser, kann den Arm wieder auf 90° heben, ist allerdings echt anstrengend, also üben üben üben. Morgen Termin zum Kontrollröntgen. Bin gestern erstmal wieder auf dem Rad gesessen, geht. War zwar nur einmal um den Block auf Asphalt, aber jetzt wird mal ne größere Runde getestet. Verfette hier sonst noch ganz.

LG an alle Leidengenossen und gute Besserung

Pinguin
 
@DerPinguin

schön wenn du schon wieder auf dem Rad gesessen hast. Wollte heute anfangen und natürlich regnet es...ist schon verhext...aber die erste Testrunde gleich im Regen fahren...mhm...na mal schauen...
ansonsten weiterhin viel Erfolg bei der Heilung. Halte uns auf dem Laufenden ;)
 
Ja, diese Verspannungen im Arm hatte ich mit Gilchrist auch schon noch 2 Tagen, wie das nach 2 Wochen ist will ich garnicht wissen. Das Problem mit dem Ding ist halt, dass man zusätzlich dass er unangenehm ist auch noch Beweglichkeit verliert weil das Schultergelenk anfängt zu versteifen. Das muss man dann erst relativ schmerzhaft in der Physio wieder wegbekommen. Red da möglichst bald nochmal mit deinem Arzt, das Teil sollte echt unnötig sein (wie gesagt, ich hab meinen mit Zustimmung des Arztes ziemlich sofort abgelegt).
Was ich noch bekommen hab ist so ein Kissen das man sich unter den Arm schnallen kann und dann liegt der Arm so leicht abgespreizt da drauf. Hab das Teil aber nie benutzt...

Verspannung im Nacken hatte ich übrigens trotzdem am Anfang relativ stark, ich denk mal dass das an der Schonhaltung lag die man ja automatisch einnimmt.

Dass die Narbe festklebt scheint nicht so unüblich zu sein, da die Wunde an der Stelle ja wirklich direkt über der Platte bzw. dem Knochen ist. Das ganze ist aber nur problematisch solange die Wunde noch heilt und in der Zeit sollte sich der Physiotherapeut da drum kümmern. Meiner hatte das zumindest ständig im Auge und hat da auch immer dagegen gewirkt.

Die taube Stelle vorne an meiner Schulter bemerk ich wirklich nur wenn ich danach taste. Normalerweise merk ich da garnichts davon...

Grüße
Christian


Ich war gestern das erste mal wieder auf der Rolle - für 2 Std! Tat richtig gut wieder etwas für die Beine zu tun ;-) auch wenn es ätzend ist auf der Stelle und nicht im freien zu fahren

Heute wurden auch die Fäden gezogen und morgen hab ich die erste Stunde bei der Physiotherapie..

Ja der Gilchrist nervt! Meine Hausärztin konnte mir heute auch nicht sagen ob ich den schon weglassen kann.. ich solle doch den Orthopäden bei der Röntgenkontrolle nächste Woche fragen..
Trotzdem lass ich den jetzt ab und zu (grad vor und nach dem Duschen) für ein paar Stunden weg, damit sich der Rücken etwas erholen kann.. hab heut Nacht auch mal ohne geschlafen.. bin nur mitten in der Nacht aufgewacht, weils in der Schulter gestochen hat.. da hab ich ganz klar zu spüren bekommen das es noch länger braucht, bis der Knochen wieder heile ist..

ich bin auch mal gespannt, wann ich wieder Auto fahren kann.. schränkt schon ungemein ein, nicht mobil zu sein..

euch allen auch ne Gute Besserung! Bis zum Sommer sind wir doch hoffentlich wieder fit und können wieder Touren fahren..!
 
So hier was zu vorsichtig sein:
Schlüsselbein letzten Juni gebrochen war ein Trümmerbruch. Also operiert und Metalplatte mit 9 Schrauben rein. Nur die üblichen Wundscmerzen ein Krankengym und die Beweglichkeit war zu 100% da. Heilung immer im Soll.
Vor 6 Wochen wurde dann das Metall entfernt. 2 Wochen lang war alles super. Dann plötzlich starke Schmerzen und Verspannungen in der Schulter und ein Beule über dem Schlüsselbein. Bei der Nachuntersuchung hieß es das Gewebe noch mal gerissen sei so was käme vor und tue weh. Wurde aber nicht besser trotz Krankengym usw..
Also gestern (6 Wochen nach der Op) nochmal ins Krankenhaus und auf Röntgenuntersuchung bestanden. Siehe da das Schlüsselbein ist wieder gebrochen. Nächste Woche kommt dann noch mal Metall rein.
Ich könnte kotzen.
Also immer schön vorsichtig sein mit den Belastungen.
 
So hier was zu vorsichtig sein:
Schlüsselbein letzten Juni gebrochen war ein Trümmerbruch. Also operiert und Metalplatte mit 9 Schrauben rein. Nur die üblichen Wundscmerzen ein Krankengym und die Beweglichkeit war zu 100% da. Heilung immer im Soll.
Vor 6 Wochen wurde dann das Metall entfernt. 2 Wochen lang war alles super. Dann plötzlich starke Schmerzen und Verspannungen in der Schulter und ein Beule über dem Schlüsselbein. Bei der Nachuntersuchung hieß es das Gewebe noch mal gerissen sei so was käme vor und tue weh. Wurde aber nicht besser trotz Krankengym usw..
Also gestern (6 Wochen nach der Op) nochmal ins Krankenhaus und auf Röntgenuntersuchung bestanden. Siehe da das Schlüsselbein ist wieder gebrochen. Nächste Woche kommt dann noch mal Metall rein.
Ich könnte kotzen.
Also immer schön vorsichtig sein mit den Belastungen.

Wie konnte dein Schlüsselbein wieder brechen, nachdem du ein Jahr die Platte drin hattest? Hast du nach der Entnahme deine Schulter wieder relativ schell belastet?
Ich hab nur vom Bekanntenkreis gehört, das man nach der Plattenentnahme eigentlich wieder relativ schnell seine Schulter wieder voll bewegen und belasten (ein Tag Krankenhausaufenthalt und danach wieder bewegen)

Dann mal gute Besserung! Ist natürlich echt ******* das ganze Prozedere nochmal durchmachen zu müssen.. :-(

hattest du nach der OP eig. auch Taubheitsgefühle? Wie lang hat es bei dir gedauert das du deinen Arm letztes Jahr wieder bewegen und belasten konntest? War die Physiotherapie sehr hilfreich?
 
Warum das wieder gebrochen ist weiß ich nicht. Erst war alles gut und dann plötzlich nicht mehr. Ich konnte kurz nach der Op fast alles machen mit dem Arm.
Der Bereich vorne um die Narbe ist taub und ein bischen am Oberarm, denke aber das gibt sich wenn die Nerven mal Zeit kriegen wieder zusammen zu wachsen.
Krankengym war gut man bekommt ein Gefühl dafür was geht schon mit der Schulter und wenn der Rücken zu arg verspannt war haben die auch massiert. Richtg nervig ist es jetzt wo man weiß was auf einen zukommt das alles nochmal mit zu machen.
 
noch einmal ein Update:
Fahrrad fahren ging wieder richtig gut. 2 mal kleine MTB Tour mit ca. 2-3 h mit sehr einfachen Singletrails...
ansonsten war der Arzt sehr zufrieden. noch 6 mal Physio und dann gehts wieder richtig los ;)
 
@schnitte:

Schön zu hören. Bei mir dauert's noch. Fahren geht, aber sehr vorsichtig, hab noch immer keine Kraft im linken Arm, heben kann ich ihn zwar alleine bis auf 90°, allerdings noch immer mit Schmerzen. Die Schulter ist so richtig unbeweglich, knackst andauernd aber was solls. Bin schon froh das es so geht, jetzt fängt mein blödes Knie an zu schmerzen, echt klasse.

Mein Physio sagt, das das mit den Schmerzen wohl noch ein paar Wochen dauern wird. Fahre jetzt halt langsam und vorsichtig berab :(.

Letztens beim Physio mal versucht ne Übung mit 2kg Gewicht zu machen (einfach von unten den ausgestreckten Arm vorne hoch heben), ging gar nicht :mad:. Ist aber angeblich normal. Das blöde ist bei mir nur das das Schultergelenk eh schon vorgeschädigt ist (Skifahren kann auch weh tun), und deshalb unter Normalbedingungen auch nicht richtig rund läuft. Das potenziert sich jetzt wohl.

Wichtig ist mir eigentlich nur, das der Knochen wieder ordentlich stabil wird. In 1 1/2 Wochen hab ich dann Kontrollröntgen, hoffe doch das alles dann soweit verheilt ist.

Gruß aus Oberhausen
 
ich hab mir zwar nich das schlüsselbein gebrochen..wäre ja auch zu einfach gewesen..hab mir fuers erste mal gleich was besonderes ausgesucht, meine scapula beim biken gebrochen..also mein schulterblatt! das ganze ist passiert in italien, final ligure beim guiden! über das ital. krankenhaus will ich lieber nicht reden! aufjedenfall zurueck nach deutschland...1 tag später ct usw und dann 6 tage nach sturz eine op mit platte und 2 schrauben! grund fuer die op war vorrangig mal der bruch in gelenknaehe und die fehlstellung des bruchs! allerdings bliebs dann gott sei dank bei einem einfachen bruch..keine gelenkbeteiligung! auch wenn mir teile des sturzes fehlen, bion ich ungebremmst mit der schulter zurerst gelandet..das ausgerechnet das schulterblatt bricht ist schon ne seltene geschichte...vllt aber auch die eher glückliche! Hatte mich nach 5 tagen im Krankenhaus vor ostern dann selbst entlassen, welcher idiot bleibt denn ueber ostern im krankenhaus wo rein gar nichts passiert! gilchrist kam direkt 1 tag nahc der op ab und es wurde mit uneingeschraenkter physiotherapie begonnen! da ich den gilchrist ja dann ne knappe woche hatte ging erstmal nicht viel! Jetzt ist die op 20 tage her..mach 4-5 tage die woche physio und es geht sehr gut vorran! faeden sind gezogen, wunde ist zu und sieht gut aus..schmerzen hatte ich zu keinem zeitpunkt! beweglichkeit wird auch immer besser, kann meinen arm auch selbst shcon ueber 90 grad bewegen und halten! biken geht auch schon wieder relativ gut..natuerlich noch keine trails! mach auch abseits der physio jeden tag viel uebungen und versuch meinen arm soviel wie moeglich ,,normal,, zu benutzen..es ist erstaunlich wie schnell mann wirklich die kraft und beweglichkeit zurueckgewinnen kann wenn man vorher in nem guten trainingszustand war und vorallendingen schnell wieder mit bewegen anfaengt! ich hoffe das ich in 2 wochen auch wieder anfangen kann auf trails zu gehen...naechste woche steht erstmal noch ein kontroll ct an...

an alle gute besserung
 
@Michar: ja das hört sich nicht gut an! Wünsch dir auf jedenfall auch ne gute Besserung und schnelle Genesung! Ich bin auch vor Ostern ausm Krankenhaus mit der selben Begründung raus, allerdings nicht auf eigene Verantwortung.

Kleines Update von mir:

Hatte letzte Woche einen Kontrollbesuch beim Orthopäden und wurde 3 Wochen nach OP geröntgt. Das Röntgenbild zeigt, das der Spalt zwischen der Bruchstelle minimal schmäler geworden ist.. wird also noch etwas dauern, bis der Knochen wieder komplett zusammen gewachsen und stabil ist. Nächster Kontrolltermin Anfang Juni, also 4 Wochen nach dem ersten Kontroll-Röntgen.

Der Orthopäde meinte das ich die Platte auch schon nach 6 Monate wieder raus machen lassen könnte, weil ich Jung wäre (22) und ich es locker wegstecken müsste.. Ich solle aber auf jedenfall die Platte wieder raus machen lassen, da die sie nur eine - so wörtlich - Garantie von 25 Jahre auf Rostfrei geben können.. selbstsam, mir war es neu, das Titan rosten kann.. In meinen Augen hat der Orthopäde eh nicht den kompetentesten Eindruck gemacht.. Auf die Frage wann ich wieder mit dem Auto fahren, Joggen und Rad fahren beginnen könnte meinte er man könne dies Medizinisch und Juristisch nicht genau beantworten.. nach dem Motto: Musst du selbst wissen ob du dir das zu traust, und wenn was passiert dann bist du eben dran..

Daher lass ich das Auto fahren noch für 2 Wochen und fang dann Anfang Juni wieder mit dem fahren an.. auch das Joggen lass ich lieber noch eine Woche länger weg.. lieber eine Woche länger geschont als zu wenig.

Der Orthopäde meinte auch ich könne den Gilchristverband Tagsüber weg lassen, da ich hier meine Bewegungen kontrollieren kann.. Nacht solle ich ihn aber lieber noch hin machen.. auf die Anweisung hab ich zwei Nächte gehört.. doch da mir beim frühen Aufstehen jedesmal die komplette Muskelatur den ganzen Tag über weh tat, hab ich seit Ende letzter Woche den Verband komplett weg gelassen.. und seitdem auch keine Probleme mehr mit der Armmuskelatur...

Hatte jetzt auch schon 4 Termine bei der Physiotherapie, wo ich im Moment vorrangig Massagen gegen die Muskelverspannungen bekommen. Anschließend werden Bewegungsübungen gemacht. Anfang Juni sind 6 Wochen rum und werde da auch mit Bewegungen über 90 ° beginnen.

Meine Physiotherapeutin meinte ich ich solle nach einem halben Jahr mich noch einmal röntgen lassen und je nachdem was das Bild zeigt die Platte wieder raus machen lassen.. ich denke je früher desto besser.

Doch was meint ihr dazu? ist 6 Monate nicht doch etwas wenig? Wie lange muss man sich nach der Plattenentnahme wieder schonen, bevor man wieder Gewichte heben und Sport treiben kann?
Nicht, dass das Schlüsselbein gleich nach der Plattenentnahme wieder bricht...
Da die Schrauben Löcher im Knochen hinterlassen müssen diese doch auch wieder erst zuwachsen, bevor der Knochen wieder 100%ig stabil wird oder?

Im Moment überlege ich mir im November bzw Anfang Dezemer röntgen zu lassen und dann nach Weihnachten im Januar die Platte wieder raus zu machen.. dann hätte ich sie 9 Monate drin.. was ein guter Kompromiss zwischen 6 und 12 Monate wäre.. und weil ich keine Lust habe an Weihnachten wieder mit Verband und Bewegungseinschränkungen herum zu laufen..

Ich bin auch wieder um einiges mehr Beweglicher geworden.. Nur an Gewichte > 5 kg trau ich mich noch nicht ran.. mich stört die Platte im Moment immer noch sehr.. wenn ich z.B. die rechte Hand auf die linke Schulter lege, dann merke ich, wie die Platte gegen einen anderen Knochen oder Muskel stößt und somit weh tut..
hoffe das geht mit der Zeit noch weg.. ich hab eh den ganzen Tag das Gefühl, als ob mir jemand aufs Schlüsselbein drückt.. merke einfach noch das ich einen Fremdkörper in mir drin habe.

Die Nervenrückbildung ist auch minimal besser geworden.. Der rechte Oberarm kann ich schon wieder mehr spüren und auch die rechte Brust geht wieder besser.. nur direkt unter der Narbe (ca 6 cm) ist noch alles Taub. Oberhalb der Narbe ist das Gefühl 100% da.

Heute starte ich auch in meine dritte Rollentrainer Woche.. Fahre jeden Tag zwischen 30 - 50 KM auf der Rolle.. Für mehr kann ich mich nicht begeistern, da es wirklich langsam sehr langweilig wird jeden Tag auf der Stelle zu faren und nur TV schauen zu können..
Ich vermisse das Outdoorfahren sehr und hoffe das ich nach Bewegungsfreigabe Anfang Juni wieder raus aufs Fahrrad kann..

Hab mir überlegt zuerst wieder mit MTB anzufangen (allerdings nur Straße, keine Trails), da man hier doch etwas aufrechter Sitzt und sich nicht so abstützen muss und dann Mitte Juni nach dem zweiten Kontrollröntgen wieder aufs Rennrad steige. Bis dahin hat sich der Knochen hoffentlich soweit erholt, das er das dann wieder aushält.. im Moment unterstütze ich den Heilungsprozess mit täglichem Konsum von Milch, Calcium-, Vitamin D3- und Magnesiumtabletten..

Wird schon wieder, wie ich hoffe. Die Radsaison 2011 ist doch sicherlich noch nicht gelaufen ;-)

PS: Gestern hab ich durch Zufall miterlebt wie bei der MotoGP in LeMans Dani Pedrosa (Repsol Honda) durch einen Sturz ebenfalls das rechte Schlüsselbein gebrochen hat... Keine schöne Sache, wenn man selbst weis, wie Schmerzhaft sowas ist
http://www.motogp.com/de/news/2011/Paddock+opinion+of+Simoncelli+and+Pedrosa+clash

Grüße
 
nach einem gefühlten optimalen Heilungsverlauf nun der nächste Rückschlag. Aufgrund von Fehlbelastung des anderen Arms haben sich Triggerpunkte entwickelt, die äußerst schmerzvoll sind und durchs Biken erst mal auf weiteres verstärkt werden. also wieder Pensum runterfahren und erneut starten von vorn...kennt sich jmd. mit Triggerpunkten vielleicht aus? Gerade im Zusammenhang mit einer vorangegangen Schlüsselbeinfraktur?
 
Mein Schlüsselbeinbruch ist jetzt 4,5 Wochen her. Es war ein Trümmerbruch und musste operiert werden. Es wurde eine sogenannte "Zuggurtung" eingebaut. Das ist eine Drahtschlinge mit seitlichen Führungsdrähten.

Einen Tag nach der OP wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Am nächsten Tag bin ich dann wieder die ersten 2 Stunden mit dem MTB auf der Straße gefahren.
Mein MTB habe ich so angepasst, dass die Sitzposition aufrechter ist und ich mit einer Hand fahren kann.

Habe die ersten Wochen mein Training zurückgeschraubt und bin mit meinem Fully nur Straße und Sandstraßen gefahren. Rennrad ging nicht wegen der "Armlastigen" Sitzposition.

Die erste Untersuchung war 2 Wochen nach OP und die zeigte einen guten Heilungsverlauf. Laut Arzt darf ich seitdem den Arm wieder mit 4 kg belasten.

Diese Woche habe ich das Training wieder voll aufgenommen und bin heute mit dem MTB 4,5h gefahren, inklusive einiger Trails und bockiger Abfahrten. Habe keine Schmerzen im Bruchbereich mehr.
Nur die Stelle, wo die Drähte am Schulterblatt umgeboten sind schmerzt, wenn ich z.B. mal einen halben Tag Brennholz mache.

Nächstes Wochenende steht dann der erste Wettkampf an (CC-Rennen). Ob ich da mitfahre, hängt von der Abschlussuntersuchung kommenden Donnerstag ab.
Die Drähte kommen dann übernächste Woche raus.

Ich kann diese Behandlungsmethode empfehlen, da der Heilungsverlauf bei mir wirklich gut ist. Nur die Bewegung ist eingeschränkt. Außer wegen dem Krankenhausaufenthalt war auch keine Krankschreibung nötig.
 
Bei mir lief's mit der gleichen Methode genauso gut. Hab' auch genauso schnell wieder trainiert. Nur mit dem Wettkampf würde ich aufpassen, wegen der Sturzgefahr, v.a. beim CC. Da rutscht man halt doch recht schnell mal weg. Wenn man dann nach nicht mal sechs Wochen wieder auf den Bruch knallen sollte, hmm... V.a., wenn das Metall noch drin ist ... Ich bin aus genau diesem Grund das erste Rennen auch erst nach der Metallentfernung wieder gefahren.
 
allerdings!
Hat euch der Arzt allen ernstes sofort grünes Licht gegeben aufs Rad zu steigen?
Die Gefahr von einem Sturz (z. B. induziert durch andere Verkehrsteilnehmer) besteht ja grundsätzlich. Und mit verschraubtem Knochen kann sowas bestimmt hässlich enden...
 
Was willst du denn machen? Metall bleibt je nach Arzt bis zu 18 Monate drin. Mein Arzt hat da auch nicht wirklich was dagegen gesagt, er meinte nur dass es unter der Platte ziemlich sicher nichtmehr bricht, sondern im Zweifel dann am Rand der Platte und er würde dann einfach 'ne längere draufschrauben :lol: .
Ich mag Pragmatiker ;)
 
allerdings!
Hat euch der Arzt allen ernstes sofort grünes Licht gegeben aufs Rad zu steigen?
Die Gefahr von einem Sturz (z. B. induziert durch andere Verkehrsteilnehmer) besteht ja grundsätzlich. Und mit verschraubtem Knochen kann sowas bestimmt hässlich enden...

Nicht sofort. Ich bin erst nach knapp 5 Wochen wieder aufs Rad (einhändig fahren hätte er auch vorher erlaubt, aber das war mir zu blöd und zu gefährlich). Bin dann aber gleich wieder voll ins Training eingestiegen. Das wußte mein Chirurg und das war auch kein Problem.

Davor hab' ich auf dem Ergometer (ab 7 Tage nach der OP) bzw. mit Bergläufen trainiert.

Den ersten Wettkampf hatte ich zweieinhalb Monate nach dem Sturz und 4 Tage nach der Metallentfernung. Vorher war mir das, wie gesagt, zu heikel.
 
servus die wadln,

ich hab aktuell auch grad (mal wieder) ein kaputtes Schlüsselbein. schade, aber hilft ja nix.
da das nicht mein erster ist, eine kurzer erfahrungsbericht:

1. bruch vor 10 jahren: durchbruch mittig, bruchenden verschoben. nach einrichten rucksackverband. der muss immer! stramm gespannt sein. leider hab ich das nach ca 1-2 wochen vernachlässigt. daraus hat sich eine schiefstellung/ überlappung ergeben -> schlecht (beeinträchtigt aber in keinster weise) dauer: 6 wochen

2. bruch war eher ein riss -> gilchristverband kein problem, dauer: 4 wochen

3. bruch (letzten Do) durchbruch mit splitter. op am fr. am mo hab ich wieder autofahren können.

mein tipp:
-op bei derben bruch umbedingt zu empfehlen.

-den verband (wenn operiert wurde) nur in der nacht tragen
dadurch erübrigt sich auch die krankengymnastik, da der arm eben nicht absolut ruhiggestellt wurde (ich hatte noch nie eine. aktuell kann ich den arm schon jetzt wieder 90 grad heben)
bei sehr kleinen bewegungen an der bruchstelle, wird auch die kallusbildung begünstigt (studie 1)

hier was zum lesen (sehr gut):
http://unfallchirurgen.at/download/agenda/42_Plecko_Biomechanik_der_Plattenosteosynthese.pdf

und hier nochmal infos zur metallentfernung (fallbezogen wird sogar empfohlen das metall nicht zu entfernen):
http://www.unfallchirurgen.at/download/agenda/32_grechenig.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
mein schulterblattbruch ist jetzt gute 7 wochen her...roentgenkontrolle sah soweit gut aus..vom bruch ist nichts /kaum mehr was zu sehen! werde naechste woche dann auch wieder mit mountainbiken anfangen..auch wenn da jeder arzt was anderes sagt! wenigstens sind sie sich alle einig das die platte problemlos am schulterblatt bleiben kann!
mittlerweile denke ich da ich mich soweit gut fuehle und auch das biken auf der straße problemlos klappt tast ich mich auch wieder im gelaende rann! arbeiten tu ich auch wieder!
 
Nächstes Wochenende steht dann der erste Wettkampf an (CC-Rennen). Ob ich da mitfahre, hängt von der Abschlussuntersuchung kommenden Donnerstag ab.
Die Drähte kommen dann übernächste Woche raus.

Das Untersuchungsergebnis war zwar positiv, habe aber trotzdem auf eure Mahnungen gehört und bin das CC-Rennen nicht mitgefahren. Statt dessen einen Tag später dann eine CTF über 90km. Dachte das wird gemütlich, die sind aber (für mich) brutal schnell gefahren.

Letzte Woche kam dann die Zuggurtung raus. Kurz vor dieser OP hat man mir dann auch gesagt, dass einige gerissene Bänder genäht worden sind.
Hatte bis gestern noch Schmerzen, aber jetzt wird es jeden Tag besser.

Für Sonntag habe ich mich für einen Marathon angemeldet, allerdings für die kurze Strecke (50 km, 1500 hm). Freue mich schon tierisch. Es wären dann 7,5 Wochen nach der OP.
 
Zum Abschluss von meiner Seite möchte ich meinen Leidensgenossen kurz berichten, wie es mir ergangen ist:

Bin den Marathon anfangs recht vorsichtig angegangen, um kritische Situationen zu vermeiden und ja nicht zu stürzen. Das klappte sehr gut und ich kam komplett sturzfrei durch.
Erst nach 1h traute ich mir bergab mehr zu.

Die Verletzung habe ich währen dem Rennen nicht gespürt, erst danach ein klein wenig. Nach rund 2,5h Fahrzeit kam ich mit ca. 13 min. Rückstand auf den Sieger ins Ziel.

Ich hoffe, das macht anderen Mut, sich durch einen Schlüsselbeinbruch nicht die ganze Saison versauen zu lassen. Man kann trotzem einigermaßen trainieren (z.B. mit dem Fully auf der Straße) und nach knapp 2 Monaten wieder ordentlich ruppige MTB-Rennen fahren. Rennrad geht schon viel früher.

Nächste Woche kommen noch die Fäden raus und dann ist das Ganze hoffentlich erledigt.
 
Servus Leute,

meine Leidens/Erfolgsgeschichte:

- nach SB-Bruch (2fach) ins KH (Uniklinik) und 3 Tage später OP. Osteosynthese, Titanplatte (Anzahl Schrauben: kA)

- in den folgenden 2 Wochen: Narbe macht minimal Probleme, heilt aber. Bewegung bis 90° erlaubt und problemlos möglich.

- nach 3 Wochen KG, Hautstelle in Handgröße um die Narbe taub, Sehnen vom Hals her spannen extrem.

- im Laufe der KG wird die Sehnenspannung weniger, die Bewegungsfähigkeit kommt komplett zurück; leichtes Muskelzittern, weil die alle in Urlaub sind.

- stetiges Training hilft sehr, Hausaufgaben der Physio auch

- nach 4 Wochen sitze ich auf dem Bike, leichtes Rollen und trainieren auf der Straße/Forst-AB

- nach 6 Wochen AM möglich

Fazit: bisher alles gut, irritierte Hautstelle nervt, soll aber in spätestens ein paar Monaten besser werden.
 
Also Sturz auf die Schulter nach 12 Wochen (konservativ) mag das Beinchen nicht so... Direkter übelster Schmerz, stärker als beim Bruch selbst, Schwellung und erstmal wieder 2-3 Wochen Pause. Beim Arzt war ich nicht. Vielleicht hatte es auch sein gutes, dass das Ding noch elastisch ist.

An die Konservativen: Habt ihr auch so nen fies fetten Knubbel? Wie lange dauert das, bis der wieder kleiner wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal gute Besserung!
Hattest du schon mal einen Schlüsselbeinbruch der konservativ behandelt wurde ober bezieht sich deine Aussage allgemein auf Knochenbrüche?
 
Na dann bin ich ja beruhigt. Ich hab nämlich auch ein fieses Ei da hängen... nervt ganz schön beim Autofahren (Anschnallgurt).
 
Zurück
Oben Unten