Schmaler Taler im Alpenland: 10 kreative Spartipps für den Schweiz-Urlaub

Schmaler Taler im Alpenland: 10 kreative Spartipps für den Schweiz-Urlaub

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS8yMDAxZmRjZWQyNTBmYjVjNWI0NGE3OGY3ZjZjM2YwNDQyNGY1ZDk4LmpwZw.jpg
Die Schweiz: Sehnsuchtsort vieler Mountainbiker. Wäre da nur nicht dieser vermaledeite Franken mit einem Umrechnungskurs, der sich gewaschen hat. Doch bei genauerer Beschäftigung mit der Thematik bieten die Eidgenossen einige Schlupflöcher, wie man beim Genießen der alpinen Bilderbuchlandschaft noch den ein oder anderen Rappen sparen kann. Hier sind die zehn kreativsten Tipps für deinen nächsten Schweiz-Urlaub!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schmaler Taler im Alpenland: 10 kreative Spartipps für den Schweiz-Urlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht so viele Tipps...sonst ist die Schweiz auch bald überlaufen.
Also eine Margerita in einer Pizzaria kostet schon > 20 CHF
Mag sein, dass sie in einer to-go Bude günstiger ist.
Manchmal hat man aber Glück. Ich habe auf einer einen Apfelstrudel mit Milchkaffee für 10,50 CHF ergattert, was ich Okay fand.
 
Dass muss ja verteidigt werden :)
Margarita sollte bei 14chf sein. Für 24 gibt es fast überall die Hauspizza mit massig Zutaten. Kaffe unter 5, Kebab 9, Dürüm/im Fladenbrot 10.
Wie scho geschrieben, Destinationen suchen mit kostenlosem Ticket bei Übernachtung (gilt je nach dem An- und Abreisetag).

Lasst es mal Winter werden. Frage mich wie ihr hier jeweils die Tagskarte finanziert...
 
Das St. Moritz Liftticket kratzt aber schon leicht am Dreistelligen. Dann doch lieber Crans. Und die Mont Lachaux Strecke ist immer noch eine der Geilsten.
 
Auf dem Jakobshorn gibt es einen Wahnsinnsburger inkl. Süßkartoffel Pommes für ca 25chf. Und das ist auf 2500m.

Rivella überall 5chf...Kaffee auch so um den Dreh

In den Tälern zahlt man weniger. Esst lokales Zeug. Pizzokels in Flims, Fondue in Zermatt und du wirst für ca 35 chf abends sitt und satt.

Die teuersten Lokale sind in Basel sowie Zürich und Luzern am See und in den Innenstädten.
 
Also ich fahre regelmäßig in die Schweiz und werde es auch weiterhin tun. Die Preise sind schon teilweise hoch, aber dafür ist da nichts überlaufen. Und so ein verklemmtes Sparen kommt für mich im Urlaub nicht in Frage.
 
Haha @ Denjenigen der mit den Schweiz Alternativen anfing: Efringhauser Schweiz ;-) gibt auch noch ....Gruss nach Witten, Hattingen und Duisburg. Ansonsten kann ich als Mittelland Bewohner von 60 min nach Chur nur träumen. Die Preise kommen leider hin. "Familien Ferien Ort" Melchsee Frutt. Kinderteller Älpler Magronen 15Chf. Es sollte aber erwähnt werden dass es neben Migros, Denner und Co. in den grösseren Orten auch Lidl und Aldi gibt. Da kann mam sich als Selbstversorger zu mehr als fairen Preisen versorgen.

Gruss aus CH
 
Solange Ihr nach dem Wochenende, pleite, wieder heimfahrt und ich die Trails für mich hab, ist alles gut :D
Spass..... :D :bier:

Wer meint sich in den bekannten Feriendestinationen einzuquartieren, darf sich auch nicht wundern wenn er halt für alles zu viel bezahlt, auch wenn die Preisangaben im Bericht schon teilweise etwas großzügig geschätzt wurden..... Oft ist es 4 Dörfer weiter schon bedeutend besser...;)
 
Jeder muss und soll selber entscheiden, wo man seine Prioritäten setzt.
Wir fahren auch gerne in die Schweiz und sind da jetzt nicht sooo geizig. Dafür reichen uns paar Tage, wir fahren(fliegen) sonst nicht zig mal im Jahr in den Urlaub und geben uns mit günstigerem Material zufrieden und sparen halt an anderen Stellen, damit sich das ausgeht.

Aber ob das wirklich so schlau ist, hier solche "Spartipps" anzupreisen und wieder mal den geizigen Deutschen raus hängen zu lassen, weiß ich nicht. Kommt weder gut in der Schweiz an noch lindert es die langsam entstehenden Probleme durch zu viele Urlauber. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn es gewisse "Sparpakete" nicht mehr gibt. :(
 
Also mein Schweizurlaub in Lenzerheide dieses Jahr, war billiger, wie jeder meiner ganzen Südtirolurläube dieses Jahr.
Man nimmt sich ein gutes bezahlbarens Hotel mit HP und der Rest ist ansich alles umsonst.
Die Holunderschorle auf der Alp Sanaspans, mit Blick auf den Lenzisee, war sogar 30% billiger als bei uns am Bayreuther Haus :D
Ich dacht ich vertseh die Welt nicht mehr.

Oke, bei einer Flasche Wein muß man 40-50 Euro rechnen. Da ist Südtirol mit 20-39 Euro billiger :D

G.:)
 
Tipp #12: E-Bike mieten und hochfahren statt gondeln. :D

Im Ernst: Wir mieten in Saas Grund (in Saas Fee fallen ja gleich die Parkhaus-Gebühren an) eine FeWo mit Bürgerpass. Da sind Postbus und alle Bergbahnen in Saas Grund und Saas Fee dabei (außer der Metro Alpin, die ist für Biker aber eher uninteressant). Bike kostet beim Gondeln einen minimalen Aufschlag. Das geht preislich insgesamt in Ordnung. Beim Buchen muss man aufpassen, da den Vermietern die Teilnahme am System frei steht. Nur wenn "Bürgerpass" ausdrücklich dabei steht, ist auch "Bürgerpass" dabei.

Mit dem Gaststätten-Essen in der Schweiz habe ich, zumindest bei unter 25 Fränkli den Teller, bisher wenig erfreuliches erlebt. Espresso/Cappuccino ist so jeder fünfte okay. Also eh besser selbstgemachtes in der FeWo. Bier kostet in Frankreich wesentlich mehr.
 
Geheimtipp : in Österreich Urlaub machen - spart man am meißten :D:lol:

Da sind die MTB-Gesetze auch so liberal...beim Skiurlaub würde ichs aber sofort unterschreiben.

Tipp von mir: Luxusdestinationen (St.Moritz, Crans Montana, Lenzerheide, Davos, ....) meiden, schon im Nebendorf ists signifikant günstiger und nach 20 Minuten radeln ist man auch so im Trailparadies.
 
Wir wollen nächstes jahr auch in die schweiz. Aber ich will keine bahnen und shuttles und am liebsten wär es mir wenn die trails bis ins tal gehn. Damit sich jeder getretene höhenmeter lohnt. Also keine infrastruktur die man erst mal überbrücken muss. Ein wohnmobilstellplatz reicht auch.
Dazu noch ein paar nette lokale zum einkehren.
Wenn ich fotos von der schweiz sehe dann ist da immer weites land und bikern in bahn bus und gondel. Irgend ein etwas konzentrierteres wegnetz wo man alles mit den rädern vom stellplatz erreichen kann, fällt euch da was ein?

Die schönen fotos sind ja in den herbstferien entstanden. Gibts eine grobe kalkulation was die woche pro person gekostet hat? Dann kanns jeder selber einordnen.
 
ciao Jakob
wie schon oben erwähnt habe ich noch nirgends, weder St.Moritz, Zürich Bahnhofstrasse noch Zermatt 8 SFr. für einen Kaffee bezahlt.
finde solche Darstellungen sehr unseriös und reißerisch >:(

Also das alkoholfreie Weizen auf der Mittelstation des Jakobshorn hat im Sommer 2018 genau 8 SFr. gekostet – Selbstbedienung versteht sich ;)

War in meiner Jugend so vor 15 Jahren viel in Davos zum Boarden, damals hat das Kartenpfand 10 SFr. nach dem Boarden genau für einen Kleinen Döner an der Döner Bude gereicht :D

Gans so unseriös ist das ganze also nicht…
 
Wir wollen nächstes jahr auch in die schweiz. Aber ich will keine bahnen und shuttles und am liebsten wär es mir wenn die trails bis ins tal gehn. Damit sich jeder getretene höhenmeter lohnt. Also keine infrastruktur die man erst mal überbrücken muss. Ein wohnmobilstellplatz reicht auch.
Dazu noch ein paar nette lokale zum einkehren.
Wenn ich fotos von der schweiz sehe dann ist da immer weites land und bikern in bahn bus und gondel. Irgend ein etwas konzentrierteres wegnetz wo man alles mit den rädern vom stellplatz erreichen kann, fällt euch da was ein?
Pontresina im Oberengadin hat einen sehr schönen zeltplatz, da gibt’s viele tourenmöglichkeiten zum rumöhlern abseits der planierten St. Moritzer bikeautobahnen. Oder im Wallis auf einem campingplatz unten im Rhonetal (z.B. Chippis, Salgesch, Saillon …), da kannst auch jeweils auf allen seiten von ganz unten her hochkurbeln. Da dies auf der strasse aber nicht so toll ist und auch sonst noch genug höhenmeter zusammenkommen, würde ich dir für die ersten paar höhenmeter trotzdem das postauto an herzen legen. Abfahrt dann natürlich auf trails bis ins Tal.
 
Pontresina im Oberengadin hat einen sehr schönen zeltplatz, da gibt’s viele tourenmöglichkeiten zum rumöhlern abseits der planierten St. Moritzer bikeautobahnen. Oder im Wallis auf einem campingplatz unten im Rhonetal (z.B. Chippis, Salgesch, Saillon …), da kannst auch jeweils auf allen seiten von ganz unten her hochkurbeln. Da dies auf der strasse aber nicht so toll ist und auch sonst noch genug höhenmeter zusammenkommen, würde ich dir für die ersten paar höhenmeter trotzdem das postauto an herzen legen. Abfahrt dann natürlich auf trails bis ins Tal.

Pontresina ist echt gut, es ist aber auch entsprechend was los...
 
Ganz klar, bevor der Franken frei gegegeben wurde, war es günstiger. Da man aber weiß, das die Schweiz teurer ist, was Essen angeht, braucht man auch nicht jammern. Die Schweizer müssen das auch bezahlen, das ist keine Abzocke.
Der Rest ist gleich teuer, wie in anderen Ländern. Die Lifte sind manchmal etwas älter, aber das trägt zur Entschleunigung bei und leerer ist die Schweiz auch meistens.
Südtirol ist auch nicht günstiger, wie bereits geschrieben.
Wer seinen Urlaub gut plant, weiß vorher, was er ausgibt und muss sich auch nicht hinterher wundern.
Wir waren letztes Jahr in Klosters und sind am Anreisetag Abends essen gegangen. Haben uns für 2 Vorspeisen und ein besonderes Bier entschieden, was entsprechend teuer war. Da es sehr gut geschmeckt hat und wir nichts auf dem Zimmer hatten, fragten wir nach, ob wir 2 in unser Appartment mitnehmen dürften.
Die Dame meinte kein Problem und gab sie sogar umme mit. Ok, die Rechnung war um 90 Sfr. Aber diese Geste fanden wir echt klasse! So hatten wir alle was davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten