Schmerzen am Gesäß, Rahmen zu klein

Servus. Ich weiß, dieses Thema ist nicht unbekannt und bei Google wurden mir auch einige Ergebnisse mit Lösungsvorschlägen angeboten, allerdings nicht im Zusammenhang mit einem zu kleinen Rahmen. Bevor ich also losziehe um mir einen neuen Sattel zu kaufen, wollte ich euch nochmal fragen, ob das Problem nicht auch am Rahmen liegen könnte. Also nochmal zum Problem: ich fahre mein Fully jetzt seit ca. einem Monat relativ intensiv, mehrmals die Woche für mehrere Stunden, bergauf, bergab und viele Trails und ich habe jedes Mal nach etwa 2 Stunden fast unerträgliche Schmerzen an den Gesäßknochen/Sitzbein (mit gepolsterter Unterbuchs). Ich dachte zuerst das geht nach kurzer Zeit weg, tut es aber nicht. Es wird leider auch kein Stück besser. Der Rahmen den ich fahre ist für meine Schrittlänge leider etwas zu klein. Ich spreche hier von einem zoll oder ca 2 Zentimetern. Könnte das schon so ausschlaggebend sein, oder kann ich mit einem neuen Sattel schon Abhilfe schaffen? Alles andere habe ich eigentlich schon ausgeschlossen...
Danke schonmal im Voraus, LG Jan

Zuletzt bearbeitet:
Sattel Position mal minimal verändern.
Oder mal einen tauschen von nem Bike Kumpel.
Ich habe das Glück , China Carbon Sattel für 9,99€ fahren zu können. Aber der Winkel und Position muß stimmen

Deinen vielleicht minimal zu kleinen Rahmen als Verursacher, kannst du ausschließen.
@memphis35 und @Thebike69 haben schon alles gesagt. Geh in den nächsten Laden und tausche solange die Sättel bis du schmerzfrei fahren kannst. Und zwar den ganzen Tag. Muss halt ohne Kompromisse und 100% passen, wie ein paar Schuhe.

Mit der Rahmenhöhe direkt hängt's nicht zusammen, aber mit der Rahmenlänge. Oder warum sagt z.B. SQlab, daß der Sattel um so breiter sein muss, je aufrechter man sitzt?

Falls der Rahmen nicht passt, darf man ihn durch einen passenden ersetzen. Ist meines Wissens nicht verboten. :ka: Ich hatte auch mal einen Rahmen, den ich nur mit breitem Oma-Sattel fahren konnte. Anspruchsvollere Abfahrten waren nicht möglich weil ich nicht hinter den Sattel gekommen bin.

Danke für eure Antworten. Ich hoffe ja es liegt nicht am Rahmen, denn ich mag es eigentlich ganz gerne etwas kleiner. Dann werde ich mal ein paar Sättel probieren und hoffen dass es die Lösung ist ;)

Einen "zu kleinen" Rahmen kannst (in gewissen Grenzen) eher anpassen, als einen Rahmen, der zu groß ist. Mit längerem Vorbau und einer gekröpften Sattelstütze passen die Sitzwinkel/-Position wieder.
Schmerzen am Hintern deuten auf einen unpassenden Sattel hin. Da hilft auch i.d.R. die gepolsterte UH nix.
"Geheimtip" bei Sätteln wäre der Brooks Professional. Der passt sich dem Hintern des Fahrers an - und nicht umgekehrt.
Nachteil ist aber, daß er im Vergleich zu modernen Sätteln sauschwer ist und der Coolnes-Faktor auf einem Fully gegen Null geht... :o

Und so unterschiedlich sind die Ärsche.
Mit dem Brooks Professional kam ich überhaupt nicht zurecht. Da schmerzte es nach 20km.und ich habe es 3tkm einfahren probiert ;) war eine harte Zeit :D

Zurück