Schmolkelenker gebrochen!!!

Registriert
3. Juni 2001
Reaktionspunkte
3
Es passierte bei einem steilen Singletrailaufstieg, zum Glück! Möcht mir gar nicht ausdenken was geschehen wäre wenns beim runterbrettern passiert wär...
Werde morgen mal bei den werten Herren anrufen und schauen was sie zu dazu sagen...
Der Vorherige Schmolke bin ich 8Jahre gefahren und der ist noch immer bei bester Gesundheit :D
 

Anhänge

  • 17052009.jpg
    17052009.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 612
  • 17052009_001.jpg
    17052009_001.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 712
  • 17052009_002.jpg
    17052009_002.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 614
So wie es ausieht, war das gute Stück die TLO- Varainte! Wie wieviele Jahre bzw km hat der gebrochene Lenker denn auf dem Buckel?

Ohne dir jetzt was unterstellen zu wollen, hast du den TLO vlt zu stark geklemmt? Anzugsdrehmoment?

Ich hoffe mal, dass mir sowas ned passiert, sieht echt böse aus :eek:
 
Ja war die TLO-Variante. Das Teil war gerade mal 4Monate alt und hatte 1000km auf dem Buckel, davon im Winter ausnahmslos Strassen-KM!!! (Bei uns auf gut 1000m sind die Singletrails erst seit vorletzte Woche schneefrei)
Wegen dem klemmen: Habe einen Extralite Vorbau und ihn gemäss Anleitung geklemmt (soweit ich mich erinnere 4NM)
 
Hast recht, hab grad nachgeschaut... Auf jedenfall hab ich sie nach Anleitung angezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter der Voraussetzung , dass das was du oben geschrieben hast stimmt, liegt hier eindeutig ein Materialfehler vor.
Wurde der Lenker für ein bestimmtes Fahrergewicht ausgelegt?

Ich bin gespannt was die Jungs von Schmolke dazu sagen, sowas sollte bei so einem Produkt eigentlich nicht passieren!
 
also im Jahre 2002 gabs da mal einen Lenkertest (Bike 10-2002 Seite 120) und da bestand nur ein Lenker von Schmolke, der schaffte über 200.000 Lastwechsel, ein zweiter Lenker brach schon nach 8013 LW und der dritte Lenker bei 20.038 LW

die Schlussfolgerung war, dass der Karbonlenker von Schmolke vielleicht tadellos hält, vielleicht aber auch nicht, bei so einer gewaltigen Serienstreuung kann man den Lenker niemandem wirklich empfehlen
 
ja der Lenker wurde für ein Fahrergewicht von 65kg gebaut, das ist aber auch mein Gewicht.

Selbst wenn ich 80kg wäre müsste der ja auch halten
 
also im Jahre 2002 gabs da mal einen Lenkertest (Bike 10-2002 Seite 120) und da bestand nur ein Lenker von Schmolke, der schaffte über 200.000 Lastwechsel, ein zweiter Lenker brach schon nach 8013 LW und der dritte Lenker bei 20.038 LW

die Schlussfolgerung war, dass der Karbonlenker von Schmolke vielleicht tadellos hält, vielleicht aber auch nicht, bei so einer gewaltigen Serienstreuung kann man den Lenker niemandem wirklich empfehlen

Die Dummbike hatte ja auch bloss einen von 3 Lenkern richtig montiert, die anderen beiden falsch. Aber ist ja auch egal, passieren kann sowas immer.
 
super, wenn ich für jeden gebrochenen Lenker einen Thread eröffne, dann bekomm ich hier haue.
Es passiert halt, neuen dran und gut is es...
 
Ich finds interessant, dass der Lenker an beiden Seiten des Vorbaus durch ist, normalerweise sollte sowas nur auf einer Seite brechen im Wiegetritt.
 
Mr.Hyde(TF) AW: Schmolkelenker gebrochen!!!

--------------------------------------------------------------------------------
Ich finds interessant, dass der Lenker an beiden Seiten des Vorbaus durch ist, normalerweise sollte sowas nur auf einer Seite brechen im Wiegetritt

Er ist "nur" auf der rechten Seite gebrochen
 
Ah, sorry, hab mich etwas verguckt auf den Bildern, sah auf den ersten Blick so aus, als fehle in der Mitte ein Stück.
 
super, wenn ich für jeden gebrochenen Lenker einen Thread eröffne, dann bekomm ich hier haue.
Es passiert halt, neuen dran und gut is es...

nein, SO ETWAS fällt nicht unter das alltäglich passiert-halt. so etwas ist einfach nur scheisze!


ps: ok, gehört vielleicht doch zum alltäglichen passiert-halt, wenn man bei überbewerteten hinterhofbastlern kauft. womit ich nicht sage, dass die schmolkes überbewertete hinterhofbastler wären ;)
daher ist der bruch auch sehr verwunderlich, wo schmolke doch soooo einen guten ruft genießt, was qualität, kundenkontakt, verlässlichkeit.... angeht. ja, ja, verwunderlich. man sieht mich verwundert!
 
Hat Schmolke einen guten Ruf? Ich meine, außer bei Leuten, die Ihre Lenker alle 14 Tage tauschen oder nur zur Eisdiele fahren?

schmolke hat einen soooo guten ruf, dass man das "so" mit 3 o mehr schreibt als wie man das für gewöhnlich täte.

(es sei auch auf das gelbe symbol hingewiesen, welches meinen vorigen beitrag ziert...)
 
Hältst Du es für schlau das hier zu veröffentlichen bevor die Sache mit Schmolke in Gänze geklärt ist :o
 
es ist dennoch nicht schlau, einen hersteller in einem forum erstmal niederzuknüppeln, bevor er intern überhaupt die chance hatte, sich dazu zu äussern.
wenn mir einer erstmal den namen in den dreck zieht und sich dann herausstellt, dass es gar nicht meine schuld war - wird sich auch meine kulanz extrem in grenzen halten.
gerade bei einem carbonlenker kann der teufel in so vielen details stecken.
unsachgemäßes klemmen, sturz oder umfaller, grat am vorbau und dann erst material oder verarbeitungsfehler.

wenn es dann tatsächlich letztes war, kann man es hier immernoch ausgiebig diskutieren. ich kann auch verstehen, das er schock tief sitzt und der ärger groß ist, aber solche ankündigungen hier, haben immer einen faden beigeschmack.

felix
 
es ist dennoch nicht schlau, einen hersteller in einem forum erstmal niederzuknüppeln, bevor er intern überhaupt die chance hatte, sich dazu zu äussern.

find ich auch ziemlich mies

solche bilder schrecken viele erstmal ab und wenn es häufiger vorkommt macht sich die Meinung breit "das Schmolke Zeug bricht dir unterm Arsch weg"

Und Hintergründe,wie zB falsche Montage oder Übergewicht des Fahrers oder TLO am Freerider interessieren im Nachhinein keine Sau mehr.

Mit sowas kann man einen Ruf ganz schnell kaputt machen und der Ruf von Schmolke ist m.E. gut bis sehr gut.

Wenn Schmolke sich stur gezeigt hätte hättest du was sagen können, aber so finde ich das relativ mies

ist nicht gerad die feine englische
 
Wieso denn niederknüppeln? :eek:

Er hat doch nur beschrieben was passiert ist und zudem angefügt, dass er mit Schmolke bisher keine Probleme hatte...

Verstehe nicht ganz, warum ihr einen Erfahrungsbericht als persönlichen Angriff betrachtet.
 
Beileid.

Ist der Lenker offiziell für den Vorbau freigegeben? Das ist bei Carbon nämlich so eine Sache. Viele sind den Drücken bestimmter Vorbauten nicht gewachsen.
Ist der Lenker für das, was du mit ihm gemacht hast offiziell freigegeben.

Sowas bestätigt mich immer wieder in meinem Bauchgefühl, wieso ich keine Carbonscheixxe fahre, besonder nicht an hochsicherheitsrelevanten Bauteilen.
 
A so. Du fährst sowas nicht, kennst aber die Probleme und Schwachstellen ganz genau. Höchst interessant.


Mich würde wirklich interessieren, was Schmolke zu dem Lenker sagt, wenn sie ihn inspiziert haben.
 
Beileid.

Ist der Lenker offiziell für den Vorbau freigegeben? Das ist bei Carbon nämlich so eine Sache. Viele sind den Drücken bestimmter Vorbauten nicht gewachsen.
Ist der Lenker für das, was du mit ihm gemacht hast offiziell freigegeben.

Sowas bestätigt mich immer wieder in meinem Bauchgefühl, wieso ich keine Carbonscheixxe fahre, besonder nicht an hochsicherheitsrelevanten Bauteilen.

Wie mache ich mich unglaubwürdig Teil 1.
 
Zurück
Oben Unten