Schmutzabstreifer hat sich während der Abfahrt gelöst

Registriert
25. August 2015
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarlouis
Hallo!

Bei der letzten Tour hat sich während einer Abfahrt eine Dichtung bzw. der Schmutzabstreifer meiner Federgabel (Rock Shox Recon Gold) gelöst - d.h. die Gabel war im Gelände offen. Es ist scheinbar auch etwas Schutz hineingekommen, da die Strecke sehr matschig war.
Ich habe es erst gemerkt als ich unten angekommen war und habe die Dichtung wieder fest eingedrückt. Soweit hält die Dichtung wieder.

Soll ich sofort wieder einen Federgabelservice machen lassen oder kann ich bis zum geplanten Wartung abwarten? Den letzten Service habe vor etwa einem halben Jahr und ca. 300km machen lassen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
 
Soll ich sofort wieder einen Federgabelservice machen lassen oder kann ich bis zum geplanten Wartung abwarten? Den letzten Service habe vor etwa einem halben Jahr und ca. 300km machen lassen.

Ja, Service, weil

1. der Abstreifer wahrscheinlich bald wieder herausploppt
und
2. der letzte Service nicht unbedingt das Gelbe vom Ei war
 
Wenn du die gabel quasi offen gefahren bist und sie Schlamm in dem Zustand ausgesetzt war dann würde ich einen kleinen Service auf jeden Fall machen. das kannst du auch selbst. such mal bei YouTube nach sram lower leg Service. geht ganz einfach
 
Du solltest auch checken warum sie rausgeploppt ist.
- undichte Negativkammer?
- zuviel Schmieröl im Casting?
- schlechter Sitz der Dichtung?--> ohne Fett und mit Alkohol gereinigt installieren
 
Ok, danke für die Antworten. Ich vermute einfach, dass der letzte Service schlecht war. Inzwischen habe ich auch die Werkstatt gewechselt.
Ich bestelle mich einfach mal das Service Kit und Gabelöl von Rock Shox und mache das selbst. Kann ja keine große Sache sein.
Kann ich normales Fett verwenden oder benötige ich da spezielles Gabelfett?
 
Mit der richtige Menge an Schmieröl bleibt immer noch eine bestimmtes Restvolumen auch bei voller Kompression bestehen.
Wird dieses Volumen aber nun ausgefüllt (Flüssigkeit) dann steigt der Druck viel stärker an. Da die meisten Abstreifer nur eingepresst sind kann hier die Kraft nicht mehr ausreichend sein.
Kann auch auf der Dämpfungsseite passieren wenn der Ölstand beim offenen Ölbad zu hoch ist.
Es hat schon einen Grund warum gerade bei Marzocchi Gabeln, welche (zumindes ältere Modelle) mit viel ÖL im Casting und zusätzlich der Möglichkeit da auch noch Luft reinzupumpen, die Öldichtung mit einem Sicherungsring hintersichert ist.
 
Ja, sind zweigeteilt.
Klassisch im Maschinenbau wird ja bei so Konstruktion auch eine Entlüftung / Bypass für Überdruck verbaut Die meisten Bike Abstreifer sind aber so nicht konstruiert worden.
 
So. Dichtungen und Öl ist unterwegs.
Ich habe aber nun festgestellt, dass man wohl zum Einbau der Dichtung ein spzielles Werkzeug benötigt.
Habt ihr einen Tipp wie man das auch ohne dieses Werkzeug macht ohne die Dichtung zu beschädigen?
 
Metallfed abnehmen und dann mit ner alten Luftkammer oder einem passenden Brauchwasserrohr ausm Baumarkt reindrücken.
Manchmal gehts auch von Hand.
 
Zurück
Oben Unten