Schnäppchenjäger-Laberthread

Für alle, die kurze Kurbeln suchen
Unite Enduro V2 Kurbel 160mm und 155mm inkl. DUB-Achse oder 30mm
minus 35% mit code BLACKFRIDAY
141 Euro + Zoll und Steuer / Shop in UK
Meine sind gestern gekommen - dauert 1 bis 2 Wochen und Zoll kassiert der Postbote

https://uniteco.bike/shop/drivetrain/crankset/crankset/
Klingt irgendwie nicht so geil....

Kannst du das bitte mal ,sofern möglich gegenprüfen, ob das ein Einzelfall ist(KB Aufnahme)?
So, hier kommt nun der Erfahrungsbericht zu meinen Unite Kurbeln. Zusammengefasst: Die Teile sind bereits seit Ende Juli durch die Actofive Signature X Kurbel ersetzt worden, da die Unite sich als große Enttäuschung herausgestellt hat. Komme aber erst jetzt zum schreiben.

Wie schon anderswo beschrieben zeigte die Cerakote Beschichtung recht schnell Gebrauchsspuren, nicht nur durch Steinkontakt sondern nur durch den normalen Schuhkontakt und sogar einfach Umwelteinflüssen.

Beim Pedalieren habe ich zudem einen Seitenschlag des Kettenblattes festgestellt. Zuerst dachte ich, das Kettenblatt sei verbogen. Dann habe ich aber verschiedene Kettenblätter montiert und bei allen zeigte sich der gleiche Seitenschlag an der exakt gleichen Stelle. Zum Quervergleich habe ich die Kettenblätter an einer anderen Kurbel montiert und der Seitenschlag war weg.
Als ich mir dann die Kurbel genauer angeschaut habe, bemerkte ich mehrere Grate an der Kettenblattaufnahme, sodass das Kettenblatt gar nicht sauber in der Aufnahme sitzen kann.

Zuguterletzt hat sich die Kurbel trotz Anzugs mit 50NM mehrmals gelöst.

Jeder einzelne dieser Mängel ist schon ein NoGo, in Kombination aber echt eine riesige Enttäuschung. Dazu kommt ja noch die fehlende Montageanleitung und nicht SRAM DUB konformen Dimensionen, die ich schon beschrieben habe.

Ich schicke die Kurbel jetzt ein. Mal sehen was raus kommt. Zum Lösen der Kurbel hat Unite bereits Stellung bezogen. Die Kurbel müsse mit Loctite, nicht mit Fett montiert werden.

Ich häng mich mal bei den Unite-Kurbeln rein. Das Ceracote hat mich immer abgehalten, finde ich wenig wertig.

Liege ich mit 3,7% Zoll und 19% MwSt rechnerisch bei 172,99 richtig?
Nicht der Schnapper aber für eloxierte Kurbeln okay (Brauche BSA83, eh selten)

Zu der Unit Kurbel, wurde ich glaube im Actofive Kurbel Artikel, schon einmal ein Vergleich aufgestellt.
Sehr schlechte Qualität. Würde ich mir auch nicht zulegen.
Das Alu ist auch nicht geschützt. Die Bilder hier sind Grafiken.
Ach der Artikel wurde bereits zitiert. Der ist im übrigen mit Bildern.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Rest der Truppe:

Unklar ob mit oder ohne Kettenblatt, aber egal, eh zu schwer und Kauf n anderes (da mit 30t in Überschrift beworben und unten wieder Vermerk ohne KB)

Anhang anzeigen 2041559Anhang anzeigen 2041560

https://www.bike-discount.de/de/shimano-xt-fc-m8120-1-boost-12-fach-kurbel-30-zaehne
Egal, Spider mit Kettenblatt abbauen, DM Kettenblatt drauf und fertig. Die 170er Kurbel wiegt ohne Spider und ohne KB nur 519 g
Für den Preis absolut top.

IMG_6132.jpeg

Scott übernimmt die Garantieabwicklung weiterhin in der Zukunft?
Laut diesem Artikel ja:
https://www.sazbike.de/hersteller/scott-sports/scott-setzt-in-zukunft-bold-cycles-2926085.html

Zitat:
"Für die Saison 2024-2025 wird Bold Cycles keine neuen Modelle auf den Markt bringen, sondern sich auf eine Carryover-Kollektion konzentrieren, um den hohen Lagerbestand zu stabilisieren. Dies hat keine Auswirkungen auf den Kundendienst, einschließlich Garantie- und Kundendienstanfragen."

Zurück