Schnäppchenjäger-Laberthread

Jetzt nur die Frage wo bekomme ich soviel Speichen her 😅 und vor allem welche soll man nehmen …
DT Swiss oder Sapim. Der genaue Typ anhand von Einsatzzweck und Budget. Nippel am besten gleiche Marke wie Speichen nehmen. Länge am besten mithilfe des DT Swiss Spoke Calculator berechnen. Für mehr Wissen (und abdriftende Diskussionen) das Laufradthema hier im Forum checken.

Bei https://www.wheel-parts.shop/de/ hab ich schon öfter bestellt. Passt alles

Da nehm ich meist die Alpina Extralitr, ähnlich einer D-Light. Und ich empfehle die Polyax Nippel, die sind einfach haltbarer und besser zu verarbeiten. Gerade im Hinblick auf Korossion. Bei Newmen Alu Felgen brauchts sonst immer Washer, für Carbon lieber nochmal checken.

Hab auch mal 2 der schweren mitgenommen. Die leichten mit 340g trau ich mich nicht und fürs Gravel zu breit.

#metoo. Ich kann’s kaum glauben. Was für ein preiswertes Upgrade.
Speicht ihr das alle selber um, oder wo könnte man mit selbst gekauften Teilen ankommen und das machen lassen?

Bestehende Laufräder umspeichen ist generell am einfachsten, aber erfordert Übung und das dementsprechende Werkzeug, welches sich für einmal umspeichen kaum lohnen würde.

Vll. gibt es ja noch nen ordentlichen Händler vor Ort oder irgendeinen BikeBuddy der das macht.

Danke für die Auskunft. Laufradbau stand bei mir bisher nie auf der Speisekarte. Steinigt mich ruhig, aber ich glaube 95% meiner Laufräder waren bisher SystemLRS. Kaputt habe ich bisher auch noch keinen bekommen…ob 26“ oder 29“

Habe privat schon ein sehr sehr nettes Angebot bekommen. Will aber niemanden überfordern damit. Zumal ich gar nicht genau weiß, wie viel Arbeitsstunden da so rein fließen.

Narf, fail. Einen Reifen mit leichter Karkasse hab ich ja schon.

signal-2026-04-22-17-42-36-399.jpg

Zurück