Schnäppchenjäger-Laberthread

Hallo,
Habe bei RCZ eine 140er Fox Factory Boost gekauft, leider passt mein Fatbikevorderrad wieder erwarten nicht rein (hatte hier aus einen Aufbaufaden die Info das es passen sollte)

Die Gabel hat mich 583€ gekostet, was ein guter Kurs sein sollte. Ich würde sie hier zum gleichen Preis anbieten, falls jemand Interesse hat auch gerne über den Bikemarkt.

Ansonsten sende ich sie zurück, wäre aber schade um den guten Preis.

Details dann bitte per PM

Grüße Daniel

mobil gesendet
Boost bedeutet ja erstmal nur, dass die Nabe 110mm breit ist, über die fahrbare Reifenbreite und Höhe sagt das leider gar nichts aus. :( Bei den RockShox Boost Gabeln wird das anscheinend mit dem Platz bis zur Gabelbrücke knapp bei dicken Reifen, die ja auch mal etwas höher sein können.

Boost bedeutet ja erstmal nur, dass die Nabe 110mm breit ist, über die fahrbare Reifenbreite und Höhe sagt das leider gar nichts aus. :( Bei den RockShox Boost Gabeln wird das anscheinend mit dem Platz bis zur Gabelbrücke knapp bei dicken Reifen, die ja auch mal etwas höher sein können.
und bei FOX Boost Gabeln schaut es wohl nicht anders aus

habe eben für mein Specialized Fuse eine Rock Shox Yari 27.5 Boost um 300 bestellt.

Lt. Sram tech doc haben die Boost Gabeln deutlich mehr Reifenfreiheit, in die "27.5B" passen Reifen mit bis zu 81mm Breite / 731mm Höhe, mein 3.0" Purgatory baut minimal schmäler/niedriger, sollte sich also ausgehen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso Rock Shox die 29" Gabel als 27.5+" anpreist wenn in die 27.5 Boost bereits dicke 3.0" Reifen reinpassen aber das ist nur theoretisch - vielleicht passt der Reifen schlussendlich doch nicht, dann versteh ich es wieder ;)

habe eben für mein Specialized Fuse eine Rock Shox Yari 27.5 Boost um 300 bestellt.

Lt. Sram tech doc haben die Boost Gabeln deutlich mehr Reifenfreiheit, in die "27.5B" passen Reifen mit bis zu 81mm Breite / 731mm Höhe, mein 3.0" Purgatory baut minimal schmäler/niedriger, sollte sich also ausgehen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso Rock Shox die 29" Gabel als 27.5+" anpreist wenn in die 27.5 Boost bereits dicke 3.0" Reifen reinpassen aber das ist nur theoretisch - vielleicht passt der Reifen schlussendlich doch nicht, dann versteh ich es wieder ;)
Für 29+ muss es ja auch noch Gabeln geben ;)

Weil 29" und B+ etwa dieselbe vertikale Freigängigkeit brauchen, damit das Casting identisch ist.

Wenn man die Worte verdreht, ja. ;) In 26" Fox ging allerdings auch ein 27,5". Bei Rock Shox allerdings nicht.

Bei Rock Shox passen allerdings schon "echte" B+ Reifen in die Boost 29"/B+ Gabel.

Ich denk 29" geht vielleicht knapp nicht mehr in die 27,5" Boost. Und B+ passt gerade noch rein.

In die 29/27,5+ passt natürlich alles an B+ rein.

Ich denk 29" geht vielleicht knapp nicht mehr in die 27,5" Boost. Und B+ passt gerade noch rein.

In die 29/27,5+ passt natürlich alles an B+ rein.

! Achtung Fehler - meine Annahmen gelten nur für das Modell 2018 !

genau so ist es.

In die 27.5 Boost Version passen bereits B+ Reifen bis 3.0", dennoch wird nur die 29"/27.5+ Variante als B+ kompatibel verkauft obwohl für die überwiegende Mehrheit der 27.5+ Fahrer die 27.5 Boost Gabel die bessere Variante ist:

e88741831f57f44f823f8c9ba483ff8a.jpg

Zuletzt bearbeitet:
genau so ist es.

In die 27.5 Boost Version passen bereits B+ Reifen bis 3.0", dennoch wird nur die 29"/27.5+ Variante als B+ kompatibel verkauft obwohl für die überwiegende Mehrheit der 27.5+ Fahrer die 27.5 Boost Gabel die bessere Variante ist:

e88741831f57f44f823f8c9ba483ff8a.jpg
Hm, das ist schon die neue 2018er DebonAir Variante. Für 2017er ohne DebonAir sieht das so aus:
RockShox Yari Specification 2017.png

Hier ist der maximale Reifendurchmesser bei 27,5" und deren Boost-Version noch gleich.

Anhänge

• RockShox Yari Specification 2017.png
    RockShox Yari Specification 2017.png
    337,1 KB · Aufrufe: 62
@sp00n82 nein, die waren beide im Angebot, die Clifbars sind anscheinend jetzt weg oder waren zu erfolgreich. Naja, ich bin eh versorgt, kaufe meist 12er Box zw. 10 und 20 Euro.

Zurück