In den ersten Wochen hat der amerikanische
GoPro Support einfach die Kameras gegen neue ausgetauscht, aber welch ein Wunder, diese Austausch Kameras hatten die gleichen miserablen Ergebnisse, weil eben offenbar so gut wie alle Kameras von dem Problem betroffen sind. Ein Firmwareupdate sollte dann abhilfe schaffen, in dem die JPG Komprimierung verringert wurde. Aber das ist natürlich Qutasch, bei einer physikalisch falsch fokussierten Linse kann man mit Softwareänderungen nix bewirken. Dem war dann auch so, die neue Firmware hat nichts gebracht.
Dann hat
GoPro realisiert das da mächtig was schief gelaufen ist und hat dann die Kunden aufgefordert die Kameras zu
GoPro zu schicken damit die dortigen Ingenieure das Problem untersuchen können.
Mittlerweile ist es wohl so, dass die Kunden die ihre Kamera zum
GoPro Support schicken anschließend eine vom Support vor dem Versand überprüfte Kamera zurück erhalten sollen, wo dann definitiv getestet wurde ob die Kamera richtig fokussiert ist.
Die Kamera ist in USA auch teilweise nicht mehr verkauft worden, eben wegen diesen massiven Problemen. Der
GoPro Support hat bestätigt dass es einen Verkaufsstopp gegeben hat.
Diese Infos stammen alle aus folgenden amerikanischen Foren (sehr sehr viel Lesestoff):
http://goprouser.freeforums.org/difference-in-focal-range-sharpness-hero3-blk-vs-plus-t14637.html
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2011658
Noch eine Anmerkung: In manchen Youtube Reviews wo die 3 und 3+ verglichen wurden ist es sogar so, dass manche das Filmmaterial von 3 und 3+ (unabsichtlich) vertauscht haben. Denn die neue 3+ ist ja mit einer 33% schärferen Linse beworben worden und dann haben die Leute einfach gesehen, "ah ja, das ist das schärfere Bild, also ist es die neue 3+" doch leider Fehlanzeige.
Übrigens: Nach dem von den Usern auf eigene Gefahr druchgeführten Neufokussierung macht auch die 3+ super Bilder!
Wie gesagt alle diese Infos stammen aus internationalen Internetforen. Und die ganzen Infos vom
GoPro Support stammen vom amerikanischem
GoPro Support. Ich habe keine Ahnung wie der deutsche Support mit dem Problem umgeht, würde mich nicht wundern wenn die von nix wissen