Schnäppchenjäger-Laberthread

das wichtigste ist bei der giant contact switch, immer vor ablauf der zweijahresfrist mal pauschal reklamieren. die geben die dinger relativ schnell und unkompliziert raus, da lohnt sich das, sagt der fachmann. meine defekte kartusche ist leider älter :(

@__hannes__ sorry, konnte nicht widerstehen.

das wichtigste ist bei der giant contact switch, immer vor ablauf der zweijahresfrist mal pauschal reklamieren. die geben die dinger relativ schnell und unkompliziert raus, da lohnt sich das, sagt der fachmann. meine defekte kartusche ist leider älter :(
geht sowas auch über jeden händler der giant im programm hat, oder muss man es zwingend über den schuppen abwickeln wo es mal gekauft wurde?

kommt auf den händler an. in meinem falle hat er noch nachgeguckt, ob er nicht n rad mit der stütze im laden hat - die hätte er dann statt meiner reklamiert. hatte er nicht. hab sie auch (ganz) woanders gekauft. egal, das ding ist auch mW nicht so unfassbar teuer.

Grundsätzlich geht das über jeden Händler der Giant über einen regionalen Giant-Vertriebler bezieht. Aber das heißt nicht, dass der Händler auch dazu Bock hat =) Verpflichtet ist er dazu nicht.
Du kannst das aber auch einfach direkt mit Giant telefonisch klären und dann per Post selber einschicken. Gibt ja ein paar Giant-Stores in Deutschland.

guter hinweis!
denn ich hatte schon bei giant angerufen, wo sie einen lapidar mit "service nur für händler" abspeisen :aufreg:

Frechheit, dass sie tatsächlich ein Händlernetzwerk aufgebaut haben und dann nicht darauf vorbereitet sind, dass Hinz und Kunz bei denen anufen weil es in der Hose juckt....:lol::lol::ka:

Frechheit, dass sie tatsächlich ein Händlernetzwerk aufgebaut haben und dann nicht darauf vorbereitet sind, dass Hinz und Kunz bei denen anufen weil es in der Hose juckt....:lol::lol::ka:
Ja deswegen fahre ich demnächst eine halbe Autostunde zum nächsten Händler damit ich denen erzählen kann, dass mein Händler vor Ort einfach ohne Vorwarnung geschlossen hat und 4 Monate eine Stützenkartusche nicht besorgen konnte.

Ein hoch auf das Händlernetzwerk.

Ja deswegen fahre ich demnächst eine halbe Autostunde zum nächsten Händler damit ich denen erzählen kann, dass mein Händler vor Ort einfach ohne Vorwarnung geschlossen hat und 4 Monate eine Stützenkartusche nicht besorgen konnte.

Ein hoch auf das Händlernetzwerk.
Für dich in dem Fall natürlich doof, aber es ist jawohl verständlich, dass man sich da auf einen Weg einschiessen muss. Irgendwann fliegen dir die Kosten sonst um die Ohren...

Schnäppchen?
Auf CRC eine Fox Talas von 2013 für um die 270 EUR bestellt ( https://www.chainreactioncycles.com...las-ctd-fit-factory-gabeln-2013/rp-prod144552 ), gekommen ist dann was völlig anderes, nämlich eine 2017 Float 34 Rhythm 150 27.5 boost.
Hab dann mal etwas im Inet nachgeforscht. Kann es sein, dass es eine Talas mit 34er Standrohren in Boost-Ausführung nie gab? Schon gar nicht 2013, als Boost noch gar nicht erfunden war...

Schnäppchen?
Auf CRC eine Fox Talas von 2013 für um die 270 EUR bestellt ( https://www.chainreactioncycles.com...las-ctd-fit-factory-gabeln-2013/rp-prod144552 ), gekommen ist dann was völlig anderes, nämlich eine 2017 Float 34 Rhythm 150 27.5 boost.
Hab dann mal etwas im Inet nachgeforscht. Kann es sein, dass es eine Talas mit 34er Standrohren in Boost-Ausführung nie gab? Schon gar nicht 2013, als Boost noch gar nicht erfunden war...

War denn die auf der CRC-Seite angegebene Artikel-Nummer drauf? - Dann wäre ja zumindest ein Fehler beim Verpacken ausgeschlossen.

Anhand der ID-Nummer auf der Gabel kannst Du auf der Fox - Seite nachschauen, was Du da genau bekommen hast.

Ich hatte letztens bei CRC einen CC DB IL (also die neueste Version) bestellt und dann aber die alte Version bekommen. Deren Angebot war dann ein kleiner Rabatt oder der bei CRC sehr langwierige und ätzend komplizierte Weg der normalen Retoure.

War denn die auf der CRC-Seite angegebene Artikel-Nummer drauf? - Dann wäre ja zumindest ein Fehler beim Verpacken ausgeschlossen.
Nein. Auf der Gabel (in OEM-Plastikfolie eingewickelt) war lediglich eine Fox-Seriennummer (130845-0015) drauf, nicht die CRC-interne Artikelnummer.

Anhand der ID-Nummer auf der Gabel kannst Du auf der Fox - Seite nachschauen, was Du da genau bekommen hast.
Ja, auf der Fox-Seite sollte man die Federgabel ja anhand der ID oder der Seriennummer bestimmen können.
Mit der Seriennummer klappte es nicht, da landete ich beim Login des Händlerbereichs. Mit der ID (C75F) spuckte das System ein Ergebnis aus: FOX FLOAT Rhythm Series 34 2017, 27.5, 150 GRIP

Möglicherweise ist das ja auch ein Schnäppchen, zumal ein deutlich aktuelleres, aber halt nicht das, was ich haben wollte.
Da das Angebot was von einer absenkbaren 160mm-Talas faselte, hab ich zugeschlagen, ohne nachzudenken.
Mir hätte vielleicht auffallen sollen, dass "Boost" und Herstellungsjahr nicht so ganz zusammenpassen und absenkbare Talas in Verbindung mit dem neuen Nabenstandard auch nicht wirklich.

Meiner fliegt aus dem Trail Bike weil er Zicken macht. McLeod geht rein

Dann wars das auch mit dem Schnäppchen.

Guter Mann.
Eben doch
For DBINLINE owners, Cane Creek and its service centers are providing the new internal parts during every rebuild at no cost; that's new air piston and new oil seal head, for both warranty or paid service.
Also, riders can upgrade their DBINLINE to the new DBAIR [IL] while it is in for service or warranty at Cane Creek. Under warranty, a DBINLINE can be upgraded to a DBAIR [IL] for $65 USD. If not a warranty, DBINLINE owners can upgrade to a DBAIR [IL] for $225 USD.
Service oder eben Garantie wenn es der anfällige ist

1. bestellung 42er kettenblatt von e thirteen bei rcz für 5,99€ bestellt... 3 tage später geld zurück ohne kommentar
2. nochmal leicht genervt für 15,99€ bestellt, gestern wieder kommentarlos geld zurück

was stimmt dort nicht?
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

1. bestellung 42er kettenblatt von e thirteen bei rcz für 5,99€ bestellt... 3 tage später geld zurück ohne kommentar
2. nochmal leicht genervt für 15,99€ bestellt, gestern wieder kommentarlos geld zurück

was stimmt dort nicht?
hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
Das Teil ist eh voll shrott das hat bei mir nicht mal 50km gehalten bis es Verbogen ist

Ja deswegen fahre ich demnächst eine halbe Autostunde zum nächsten Händler damit ich denen erzählen kann, dass mein Händler vor Ort einfach ohne Vorwarnung geschlossen hat und 4 Monate eine Stützenkartusche nicht besorgen konnte.Ein hoch auf das Händlernetzwerk.
meine güte, stell dich gefälligst nicht so an. ;)
dafür dass du die demokratisch garantierte freiheit in vollen zügen geniessen kannst und etwas von giant käuflich erwerben durftest, hast du alles weitere gefälligst zu erdulden, inkl entstehende folgekosten!
ausserdem hast du ja offensichtlich ein rad mit dem du dann in deiner freien lebenszeit dorthin fahren kannst :cool:
keine ahnung wo das problem sein soll? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück