Schnäppchenjäger-Laberthread

Korner

Wächter des Nichts !
Punkte für Reaktionen
2.693
Standort
Obersteiermark
is kein weltuntergang. aber wenn keiner was sagt, dann haben wir zwei seiten diakussion um rcz, lieferzeiten, vorbauten von canyon und lidl-montageständer in dem thread, was (gelinde gesagt) der übersichtlichkeit abträglich ist.

und den montageständer hab ich schon. der is so lala, geht schon, für die kohle ganz okay.
:mad:

Punkte für Reaktionen
27
Standort
Aachen
Hat jemand schon seinen Voodoo Dambala 29/+27,5 Rahmen bekommen von RCZ?
Leider nein. Warte auch. Mir ist aufgefallen, dass die Geometrie sehr dem Specialized Chisel/Epic ähnelt, wenn man eine 100er Gabel einbaut. Sitz-, Lenkwinkel, Oberrohrlänge, Tretlagerhöhe sind dann quasi identisch. Nur Die Kettenstreben (evtl. Variabel?) sind etwas länger und das Sitzrohr kürzer. Und Das Steuerrohr 5 mm länger. Könnte man auch einen schönen Racer draus aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
667
Leider nein. Warte auch. Mir ist aufgefallen, dass die Geometrie sehr dem Specialized Chisel/Epic ähnelt, wenn man eine 100er Gabel einbaut. Sitz-, Lenkwinkel, Oberrohrlänge, Tretlagerhöhe sind dann quasi identisch. Nur Die Kettenstreben (evtl. Variabel?) sind etwas länger und das Sitzrohr kürzer. Und Das Steuerrohr 5 mm länger. Könnte man auch einen schönen Racer draus aufbauen.
Mit welchen Werten hast du gerechnet? 470?

Punkte für Reaktionen
3.110
Standort
WR
is kein weltuntergang. aber wenn keiner was sagt, dann haben wir zwei seiten diakussion um rcz, lieferzeiten, vorbauten von canyon und lidl-montageständer in dem thread, was (gelinde gesagt) der übersichtlichkeit abträglich ist.

und den montageständer hab ich schon. der is so lala, geht schon, für die kohle ganz okay.
Aber auch den Hinweis kann man hier her zitieren so wie ich es eben gemacht habe. Dann bekommt derjenige die Nachricht und der Thread bleibt sauber.

Punkte für Reaktionen
27
Standort
Aachen
Mit welchen Werten hast du gerechnet? 470?
Was meinst du? Größe 17 und M. Gabeleinbauhöhen 526 und 506 glaube ich. Hab das hier verglichen:
https://bikegeo.muha.cc/
Der Aufbau eines Voodoo „the epic chisel“ würde mich schon reizen. Eine stattgabel mit einbauhöhe 480-500 mm sollte auch funktionieren. Wobei ich irgendwas zwischen 485-495 bevorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Punkte für Reaktionen
403
Standort
Wien
Der newmen lrs bei rcz ist vermutlich kein Boost wenn nix dabei steht....?
Nehme ich auch an, leider zu spät gecheckt-> Immer dieser Druck bei RCZ :hüpf:

WObei passt dann ganz gut für den Dambala Rahmen, der whs mit 12x142mm kommt aber Boost adapter hab ich auch noch daheim liegen...

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Punkte für Reaktionen
659
Standort
Oberhausen. Das zwischen Duisburg und Essen.
der müsste aber adaptierbar sein?
Soweit mir bekannt, ist boost vs non boost nicht so ohne Weiteres adaptierbar. Es ist ja nicht mit anderen Endkappen getan. Die Position der Bremse ist ja auch anders. Ich persönlich halte das für Gefrickel. Zumal ich doch keine non-boost-Teile in einen boost Rahmen oder Gabel einbaue. Damit sind die Vorteile - und seien sie noch so klein - hinfällig.

Punkte für Reaktionen
403
Standort
Wien
Soweit mir bekannt, ist boost vs non boost nicht so ohne Weiteres adaptierbar. Es ist ja nicht mit anderen Endkappen getan. Die Position der Bremse ist ja auch anders. Ich persönlich halte das für Gefrickel. Zumal ich doch keine non-boost-Teile in einen boost Rahmen oder Gabel einbaue. Damit sind die Vorteile - und seien sie noch so klein - hinfällig.

Funktioniert aber ohne Probleme!

Sieht dann übrigens so aus:

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Punkte für Reaktionen
659
Standort
Funktioniert aber ohne Probleme!
Ja, ok, ich habe mich da doof ausgedrückt. Ich weiß, dass es die Teile gibt. Ich halte es trotzdem für Frickelei und eine Notlösung.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die natürlich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.

TitusLE

Kein Geisterfahrer mehr
Punkte für Reaktionen
659
Standort
diesen Satz liest man zu selten in diesem Forum
Das habe ich auch nur um des lieben Frieden willen so daher gesagt. Im Hintergrund arbeite ich mit der Forumsleitung daran, dass das, was ich schreibe, hier allgemein als Gesetz anerkannt wird. 8-)

Korner

Wächter des Nichts !
Punkte für Reaktionen
2.693
Standort
Obersteiermark
Oben