Schnäppchenjäger-Laberthread

Hat jemand schon seinen Voodoo Dambala 29/+27,5 Rahmen bekommen von RCZ?
Leider nein. Warte auch. Mir ist aufgefallen, dass die Geometrie sehr dem Specialized Chisel/Epic ähnelt, wenn man eine 100er Gabel einbaut. Sitz-, Lenkwinkel, Oberrohrlänge, Tretlagerhöhe sind dann quasi identisch. Nur Die Kettenstreben (evtl. Variabel?) sind etwas länger und das Sitzrohr kürzer. Und Das Steuerrohr 5 mm länger. Könnte man auch einen schönen Racer draus aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Warte auch. Mir ist aufgefallen, dass die Geometrie sehr dem Specialized Chisel/Epic ähnelt, wenn man eine 100er Gabel einbaut. Sitz-, Lenkwinkel, Oberrohrlänge, Tretlagerhöhe sind dann quasi identisch. Nur Die Kettenstreben (evtl. Variabel?) sind etwas länger und das Sitzrohr kürzer. Und Das Steuerrohr 5 mm länger. Könnte man auch einen schönen Racer draus aufbauen.
Mit welchen Werten hast du gerechnet? 470?
 
is kein weltuntergang. aber wenn keiner was sagt, dann haben wir zwei seiten diakussion um rcz, lieferzeiten, vorbauten von canyon und lidl-montageständer in dem thread, was (gelinde gesagt) der übersichtlichkeit abträglich ist.

und den montageständer hab ich schon. der is so lala, geht schon, für die kohle ganz okay.
Aber auch den Hinweis kann man hier her zitieren so wie ich es eben gemacht habe. Dann bekommt derjenige die Nachricht und der Thread bleibt sauber.
 
Mit welchen Werten hast du gerechnet? 470?
Was meinst du? Größe 17 und M. Gabeleinbauhöhen 526 und 506 glaube ich. Hab das hier verglichen:
https://bikegeo.muha.cc/
Der Aufbau eines Voodoo „the epic chisel“ würde mich schon reizen. Eine stattgabel mit einbauhöhe 480-500 mm sollte auch funktionieren. Wobei ich irgendwas zwischen 485-495 bevorzugen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
der müsste aber adaptierbar sein?
Soweit mir bekannt, ist boost vs non boost nicht so ohne Weiteres adaptierbar. Es ist ja nicht mit anderen Endkappen getan. Die Position der Bremse ist ja auch anders. Ich persönlich halte das für Gefrickel. Zumal ich doch keine non-boost-Teile in einen boost Rahmen oder Gabel einbaue. Damit sind die Vorteile - und seien sie noch so klein - hinfällig.
 
Soweit mir bekannt, ist boost vs non boost nicht so ohne Weiteres adaptierbar. Es ist ja nicht mit anderen Endkappen getan. Die Position der Bremse ist ja auch anders. Ich persönlich halte das für Gefrickel. Zumal ich doch keine non-boost-Teile in einen boost Rahmen oder Gabel einbaue. Damit sind die Vorteile - und seien sie noch so klein - hinfällig.


Funktioniert aber ohne Probleme!

Sieht dann übrigens so aus:


Hei-er-Verkauf-Boost-Hub-Adapter-15x100mm-Steckachse-Zu-15x110mm-Fahrrad-Front-Boost-Hub-konvertieren-Gabel.jpg_640x640.jpg
 
Funktioniert aber ohne Probleme!
Ja, ok, ich habe mich da doof ausgedrückt. Ich weiß, dass es die Teile gibt. Ich halte es trotzdem für Frickelei und eine Notlösung.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, die natürlich keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.
 
diesen Satz liest man zu selten in diesem Forum
Das habe ich auch nur um des lieben Frieden willen so daher gesagt. Im Hintergrund arbeite ich mit der Forumsleitung daran, dass das, was ich schreibe, hier allgemein als Gesetz anerkannt wird. 8-)
 
Zurück
Oben Unten