Schnäppchenjäger-Laberthread

Dabei seit
11. Juli 2008
Punkte Reaktionen
51
@niconj und andere: Falls noch jemand Bedarf hat, RCZ hat nochmal die XTR-Kurbeln im Newsletter. Diesmal mit Code RCZMDS.
Gerade eben war kurz die XTR Enduro Kurbel M9120 mit 34er KB für 200 Euro verfügbar. 170 mm und die Kurbelschraube fehlt wohl.

Habe mal auf Verdacht bestellt, traue dem ganzen aber nicht so recht. Purzeln da immer mal vereinzelt Kurbeln ins Geschäft, die sie dann anbieten, oder wie funktioniert das?

Ob ich bei 187 cm mit 170mm glücklich werde, weiß ich noch nicht so recht. Immerhin schlage ich mit 5 mm mehr Bodenfreiheit nicht immerzu auf.
 
Dabei seit
26. Dezember 2004
Punkte Reaktionen
159
IMG-20210122-WA0013.jpeg

Meine neue Fox 38 in orange. Gefällt mir gut. Auf Amazon ist Verlass.
 
Dabei seit
14. August 2008
Punkte Reaktionen
7.885
Ort
Harz
Bike der Woche
Bike der Woche
Gerade eben war kurz die XTR Enduro Kurbel M9120 mit 34er KB für 200 Euro verfügbar. 170 mm und die Kurbelschraube fehlt wohl.

Habe mal auf Verdacht bestellt, traue dem ganzen aber nicht so recht. Purzeln da immer mal vereinzelt Kurbeln ins Geschäft, die sie dann anbieten, oder wie funktioniert das?

Ob ich bei 187 cm mit 170mm glücklich werde, weiß ich noch nicht so recht. Immerhin schlage ich mit 5 mm mehr Bodenfreiheit nicht immerzu auf.
Ich glaube nicht, dass die 5mm das Kraut fett machen. Ich glaube die Beschreibung ist falsch. Die Kurbelschraube gibt es bei der XTR ja nicht. Es kann also sein, dass:

1. die MT900 Kurbel ohne ebendieser Schraube kommt, was dann kein Schnäppchen mehr wäre
2. die abgebildete XTR Kurbel kommt, aber der Vorspannring fehlt (was richtig kagge ist, denn der kostet 42€) oder eben die Schraube zum befestigen des linken Kurbelarms (kostet auch 40,-).

Ich kann mir aber bei 2. weder das eine noch das andere Vorstellen, denn die bekommen die Teile ja von nicht zusammengebauten Rädern oder so. Ich denke eher, dass es sich bei der Beschreibung um einen Fehler handelt (siehe Foto) und die das mit einer anderen Kurbel verwechselt hat.

Vielleicht kommt aber auch eine Deore mit Octalink. :D Man weiß ja nie.
 
Dabei seit
11. Juli 2008
Punkte Reaktionen
51
Laut email habe ich folgendes gekauft. SHIMANO Chainset XTR FC-M9120 1x12sp 34T 170mm (Q-168mm) w/o BB w/o Bolt

Wenn es nicht passt, geht es eben mit Paypal ruck zuck wieder zurück. Einen Versuch ist es wert.
 
Dabei seit
14. August 2008
Punkte Reaktionen
7.885
Ort
Harz
Bike der Woche
Bike der Woche
Es ist viel mehr ein Ring

Sowohl grün als auch blau kosten ca. 40,- habe ich beides da, da ich die XTR ja schon in 175mm habe. Dennoch wäre es doof, wenn es nicht mit dabei wäre, kann ich mir aber nicht vorstellen. Es gibt doch keinen Grund, die grüne Schraube abzumontieren bzw. stell ich mir das schwierig vor, denn die Kurbel kommt ja damit. Wir werden in 3-5 Monaten bescheid wissen.
 
Dabei seit
27. August 2012
Punkte Reaktionen
803
Ort
Biberach an der Riß
Mit seinen 16 bar sollte die Pumpe ja auch für Tubeless geeignet sein oder geht das auch mit jeglicher anderen Standpumpe?

Für Tubeless ist der Rennkompressor nur beingt geeignet. Die 16 Bar sind gut, wenn man hohe Drücke füllen will, wie am Rennrad. Tubeless will man ja am MTB schnell viel Luft pumpen, das macht er nicht. Hängt von den Reifen und Felgen ab, ob es klappt.

Der Rennkompressor ist ja als Pumpe für MTB Reifen nicht die optimale Lösung.
Da die coolen Leute eh nur noch max. 1,6bar (gerne auch bei 120kg auf S3-S4) fahren, macht da eine großvolumige Pumpe mehr Sinn.

Aber klar: Mit Rennkompressor kannste halt ends ballern!

Einfach Manometer rausschrauben und anderen rein ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
16. Mai 2014
Punkte Reaktionen
2.595
Ort
Bornheim
Einfach Manometer rausschrauben und anderen rein ;-)

Genau damit ändert sich dann das Volumen der Pumpe und aus einer HP wird eine HV... :wut: :wut:
 
Oben