Schnäppchenjäger-Laberthread

Ich habs jetzt mal bestellt. Hab mir noch ein Deore SGS( angegeben für 51Z) bestellt und da werd ich vergleichen.

lt R2 bike:
@niconj

Schaltwerk ist heute angekommen und ich hab mit dem Deore SGS für 10-51 verglichen.

Rollenabstand und Käfiglänge sind gleich aber der Abstand Parallelogramm zum Schaltröllchen ist anders (2tes Foto)! Schaltwerk schaltet, ohne Eingestellt zu sein, problemlos die Sram 50er Kassette, denke daher wird 10-51 kein Problem darstellen.
Am Käfig steht aber extra nochmal 45T. Mich würde interessieren warum Shimano das Schaltwerk nicht für 51Z freigibt bzw warum es diese "Sonderversion" überhaupt gibt?

Bildschirmfoto 2021-05-26 um 21.29.13.png
Bildschirmfoto 2021-05-26 um 21.29.20.png
Bildschirmfoto 2021-05-26 um 21.29.27.png
Bildschirmfoto 2021-05-26 um 21.29.41.png
 
Die Bandbreite der Kassette sollte den Anstellwinkel des Parallelogramms definieren. Passt der nicht, ist der Abstand der Schaltrolle zum größten Ritzel falsch. Beim Käfig für 46 Zähne kannst du möglicherweise den Abstand über die b-screw so hoch drehen, dass das 50er, oder gar 51er passt, dann ist der Abstand bei den kleinen Ritzeln theoretisch zu groß. Kann dennoch funktionieren, kann sich aber auch negativ auf die Schaltperformance auswirken.
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...-bikes-komponenten-teile.617540/post-17460751
weiß jemand ob da wirklich nur Reifenb bis 40mm Breite reinpassen?
Das würde auch erklären, warum das Teil kaum jemand fährt. Neben Gewicht und Optik natürlich. Dennoch ist der Preis aktuell sehr ansprechend
Glaube es passt mehr rein. Gibt nen Trial Fahrer auf YouTube (Ali Clarkson) der hatte die Gabel am Trial Bike. Der fährt glaube ich bisschen dickere Reifen als 40mm.
Angabe ohne Gewähr. Kann sein, dass es ne andere Gabel war bei ihm. Evtl findest dazu ja was
 
Glaube, dass das die 28" Variante ist (falls es da mehrere gibt)
Man muss dazu sagen, dass Ali ein inspired Hex mit 26" fährt.
Hier das Video vom Umbau Link

Edit:
Das relativiert auch die Aussage mit der reifenfreiheit, da das 26er Rad weiter unten in der Gabel sitzt als ein 28er (bzw weniger weit nach oben reicht).
Kann also gut sein, dass trotzdem keine breiteren 28er passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 24.4 konnte man bei Amazon eine schwarze Sram XX1 Kette für 46€ als nicht lagernd bestellen.
Hat wer seine Kette schon bekommen?
Ich hatte vor ein paar Monaten bei Amazon ne nicht lagernde Pfanne bestellt/gekauft, für den halben Preis. Nach 2 oder 3 Monaten kam dann die Email, dass sie nicht mehr lieferbar ist.
Könnte mir vorstellen, dass sowas öfter passiert, also auch bei Ketten.
Da lob ich mir RCZ, da kam bisher alles an. Irgendwann. ;)
 
Ich hatte vor ein paar Monaten bei Amazon ne nicht lagernde Pfanne bestellt/gekauft, für den halben Preis. Nach 2 oder 3 Monaten kam dann die Email, dass sie nicht mehr lieferbar ist.
Könnte mir vorstellen, dass sowas öfter passiert, also auch bei Ketten.
Da lob ich mir RCZ, da kam bisher alles an. Irgendwann. ;)
Da hattest du mit RCZ wohl einfach Glück...
 
Ich hatte vor ein paar Monaten bei Amazon ne nicht lagernde Pfanne bestellt/gekauft, für den halben Preis. Nach 2 oder 3 Monaten kam dann die Email, dass sie nicht mehr lieferbar ist.
Könnte mir vorstellen, dass sowas öfter passiert, also auch bei Ketten.
Da lob ich mir RCZ, da kam bisher alles an. Irgendwann. ;)
ja normal bei amazon.
wenn artikel lange lieferzeit haben und dann irgendwann ne mail mit keine ahnung kommt, läuft das in der regel auf storno hinaus
 
Bisher hab ich bei Amazon alles was lange Lieferzeit hatte bekommen, auch wenn es zum Bestellzeitpunkt günstig war.... Meist sogar schneller als angegeben.
Die Sram Kette war ja schon mehrfach zu dem Preis zu bekommen. Hatte sie bei einer der letzten Preissenkungen bestellt und ca. 3 Wochen später bekommen ...also einfach Geduld....
 
Kann so und so gehen. Ich hatte schon Fälle wo auch nach einen halben Jahr warten nichts kam. Hängt auch ein bischen davon ab, ob es ein gänger aktueller Artikel ist oder z.b. ein Restposten, der gar nicht mehr hergestellt wird.
 
https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...-bikes-komponenten-teile.617540/post-17460751
weiß jemand ob da wirklich nur Reifenb bis 40mm Breite reinpassen?
Das würde auch erklären, warum das Teil kaum jemand fährt. Neben Gewicht und Optik natürlich. Dennoch ist der Preis aktuell sehr ansprechend

Bedenke eine mögliche Kollision mit dem Unterrohr von Gravelrahmen - die sind für Starrgabeln konstruiert.

Das hier ist lesenswert: https://www.bikeradar.com/reviews/c...-ax-gravel-suspension-fork-first-ride-review/

Schau dir lieber mal den Redshift Vorbau an ;)
 
Man kann da ziemlich viel mischen. Ich bin mein kurzes XTR Schaltwerk auch schon mit der 51 Kassette gefahren. Geht alles, schaltet aber etwas schlechter als mit einer 45 Kassette. Andersrum übrigens auch: langes Shimano Schaltwerk mit 45 Kassette ist auch nicht so gut wie mit 51 Zähnen.
Aber es funktioniert ohne dass was kaputt geht. Zumindest an meinen Rädern.
 
Man kann sich das Kit dort auch einzeln zusammenstellen und kommt bei ca. 550€ raus. Über 1000€ gibt es 10% und man hat es für 505€, muss dann aber zwei Räder damit ausstatten.

Denke nicht, dass das funktioniert: Ausgenommen: Sonder-, Set-, Gruppenangebote und extra ausgewiesene Artikel.

War jedenfalls bei mir immer so.
 
Zurück
Oben Unten