Schnäppchenjäger-Laberthread

Ich weiß nicht wo ich es posten soll, deshalb stell ichs mal hier ein.

ACHTUNG

Aufpassen beim Shop www.fahrrad-handels.net

Es handelt sich dabei um eine Betrugsseite. Im Impressum ist ein Shop aus Ismaning angegeben, den es wirklich gibt. Ich hatte mir ein Kinderbike für meine Tochter bestellt. 100,- € günstiger als in anderen Shops. Die Bestellbestätigung war dann aber komisch und ich wurde misstrauisch. Bankverbindung in GB und Emailadresse mit .sk-Endung. Hab dann direkt im Shop in Ismaning angerufen und erfahren, dass es sich um eine Betrugsseite handelt und sie nichts mit dem Webshop zu tun haben.

ACHTUNG

Es handelt sich dabei um eine Betrugsseite. Im Impressum ist ein Shop aus Ismaning angegeben, den es wirklich gibt. Ich hatte mir ein Kinderbike für meine Tochter bestellt. 100,- € günstiger als in anderen Shops. Die Bestellbestätigung war dann aber komisch und ich wurde misstrauisch. Bankverbindung in GB und Emailadresse mit .sk-Endung. Hab dann direkt im Shop in Ismaning angerufen und erfahren, dass es sich um eine Betrugsseite handelt und sie nichts mit dem Webshop zu tun haben.
Gibts mehrere davon,auch auf ebay-klein. gibts solche günstige angebote die garnicht gibt.

ACHTUNG

Hast du das bereits gemeldet?
Z.B. bei einer (oder allen) dieser Seiten:
https://www.verbraucherschutz.com/jetzt-mitmachen-und-betrugsversuche-melden/https://www.watchlist-internet.at/melde-formular/https://www.vzbv.de/verbraucher/beschwerde-einreichen

Wer die Seite googelt kommt schon zu diesem Ergebnis. Allen Interessenten, die drauf reinfallen wollen, ohne sich vorher zu informieren, kann man dadurch nicht erreichen und nicht schützen.
An solche Fakeshops müssen wir uns leider gewöhnen und unser Kaufverhalten verbessern.
Mittlerweile kann man sich teils oder ganz gefüllte Fakeshops betriebsfertig kaufen/mieten/aufsetzen lassen und muss nur noch ein paar Infos hinterlegen (Fakeimpressum, Kontodaten). Ist ein unschönes Business dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Wer die Seite googelt kommt schon zu diesem Ergebnis. Allen Interessenten, die drauf reinfallen wollen, ohne sich vorher zu informieren, kann man dadurch nicht erreichen und nicht schützen.
An solche Fakeshops müssen wir uns leider gewöhnen und unser Kaufverhalten verbessern.
Mittlerweile kann man sich teils oder ganz gefüllte Fakeshops betriebsfertig kaufen/mieten/aufsetzen lassen und muss nur noch ein paar Infos hinterlegen (Fakeimpressum, Kontodaten). Ist ein unschönes Business dahinter.
Melden macht frei.
Und wenn man dadurch noch schneller an den Hinweis eines Fake Shops kommt, ist das doch eine gute Sache.

🙄 Ja klar kann man da eventuell auch selber drauf kommen. Es ist aber auch alles andere als verkehrt, wenn man andere davor warnen möchte. So bißchen informatives Miteinander soll ja auch ursprünglich mal der Ansatz für solche Foren gewesen sein..

🙄 Ja klar kann man da eventuell auch selber drauf kommen. Es ist aber auch alles andere als verkehrt, wenn man andere davor warnen möchte. So bißchen informatives Miteinander soll ja auch ursprünglich mal der Ansatz für solche Foren gewesen sein..
Aber @Chief-Roberts84 hat es doch hier unaufgefordert gemeldet ... wegen informativen Miteinander usw. Verstehe deinen Vorwurf deshalb nicht ganz.

Was erzählst du denn da?

Im Forum findet man es jetzt dank seines Beitrags.
Davor hat eine Google-Recherche zu der Shopdomain direkt warnende Webseiten ausgespuckt, darunter Auktionshilfe. Wer also nach dem Shop sucht wird fündig und gewarnt.

Wer nicht danach sucht und über Google AdSense direkt auf der Seite landet... wie willst du die denn erreichen und warnen? Mit dem 21. Warnbeitrag auf einer Webseite wie Verbraucherschutz, nach denen der gefährdete Bürger gar nicht gesucht hat? In diese Webseitenblase kommst du so nicht rein und kannst nicht warnen.

Solche Seiten müssen zügig offline, allerdings ist das langwierig, die Domaininhaber meist sonstwo... ist ein Kampf gegen Windmühlen. Die Leute müssen sich angewöhnen neue Shops einfach mal zu recherchieren. Wenn er nicht bekannt ist, melden, wenn bekannt meiden.
Geht die eine Seite offline, ist er kurze Zeit später unter neuem Namen online.

Ich verstehe die Reaktionen von manchen ehrlich gesagt gerade nicht. Ich habe es hier gepostet, weil ich keine andere Anlaufstelle kenne.

Ich fühle mich auf alle Fälle nicht verpflichtet auf jeder Plattform, die irgendjemandem einfällt, die Seite zu melden. Jeder der eine Stelle kennt, die dafür geeignet ist, darf es gerne melden.

Ich hatte es nur gut gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück