Schnäppchenjäger-Laberthread

Die XT wiegt halt nicht grad wenig. Wenn dir das egal ist, nimm eher die. Habe zwar keine direkte Erfahrung mit der, aber die Stimmen mehren sich, dass es die bessere Bremse ist.

Am AM sind doch ein paar Gramm hin oder her eigentlich ziemlich egal, oder? Zur Avid kann ich nix sagen, aber die XT verrichtet klaglos ihren Dienst auf allen Rädern in meinem Stall!

Das ist wie bei allen Bikes Ansichtssache. Es gibt sogar Leute, die krampfhaft versuchen ihren Downhill-Hobel unter 15kg zu drücken...

soweit ich informiert bin ist bei der XTR der Griff der Trailversion anders als beim Standardmodel.
Soll für mehr Bumms sorgen.

Aber die XT hat in jdem Fall ausreichend Bumms und funktioniert einwandfrei.
Das ist eine Sorglosbremse ohne BlingBling.

wobei der verchromte AG-Behälter ziemlich hässlich ist (Bling bling fail könnte man sagen). Ich hab sie aber auch montiert, nachdem mich die Bremswirkung am Pedelec meiner Frau wo die OEM montiert waren ziemlich beeindruckt hat. Und das meine ich im Vergleich zu Avid Code und Hope Mono M4 die ich an meinen anderen Rädern habe.

Für 3,50 Euro je Stück kannst du den schwarzen Zee-AG-Behälterdeckel bestellen, der perfekt auf die XT passt. Hab ich auch so gemacht, weil ich mit der Chrom-Optik nichts anfangen konnte.

@JohSch:

Ich hab das Schloss in schwarz seit mittlerweile zwei Jahren. Ich weiß nichts Negatives zu berichten, Kette ist extrem massiv und das Schloss selbst macht auch einen guten Eindruck. Ich bin natürlich kein Experte, aber meine Bikes sind alle noch in meinem Besitz...

Ich finde das Schloss an sich recht praktisch (also ohne die Kette) - bei meiner Stadtschlampe schließe ich damit immer das Rad an der Druckstrebe fest und brauche die Kette gar nicht. Klar, wegtragen kann man das Rad dann, insofern eben nur bei entsprechend wenig Diebstahl-gefährdeten Bikes zu empfehlen...

Ich hab auch nur ein paar Erfahrungsberichte gelesen. Gewicht und Handhabung sind mir egal, gängig kriegt man jedes Schloss mit ein bisschen Flutsche. Und für 19€ ein derart massives Schloss, find ich schon attraktiv!

Leider sind die Versandkosten mit 6€ bei B-Mann recht hoch... und da ich derzeit nicht zwingend ein neues Schloss brauche und sonst nichts bestellen möchte, werde ich es wohl nicht ordern. Richtiges Angebot, aber leider zur falschen Zeit für mich

Entweder ein richtig gutes Schloss, das auch was wiegen darf, oder ein 200g, 3,99 Schloss aus dem Baumarkt, welches nur für Stadtschlampen ist, oder gegen den Zufallsklau sichert (kurz im Biergarten etc.)

Danke für die Infos zu dem RCP.

Zu dem Abus hab ich was gefunden:
6,5 von 10 Punkten Preis/Leistung: 2 von 2 Punkten

„Kabelschloss. Auf der Plusseite stehen der geringe Preis und das Handling. Dieses Modell sieht massiv aus (Abschreckung!), ist aber sehr leicht und flexibel. Mit Stoff umzogen kann es den Rahmen nicht beschädigen. Diebe haben es aber nicht allzu schwer, das Schloss wurde von den Testern in kurzer Zeit geknackt.“
http://www.testberichte.de/p/abus-tests/iven-8220-testbericht.html

Zurück