Schnäppchenjäger-Laberthread

Ich dachte immer, der Velomann-Ständer für 60-70€ (=der von Rose) wäre schon schrottig genug (Plasteklammer, Klemmhebel, wacklige Füsse) - interessant dass es noch schrottiger geht.
Bin ja Pfuscher, daher hab ich meinen halt mit Spaxschrauben und massiven Schrauben/Muttern wieder funktionstüchitg gepimpt, aber wenn ich mal echt Geld über hab, kaufe ich mir Parktool oder sowas.

Es wird Zeit für einen Montageständerfred.

Aber ein festgegammeltes Tretlager würde ich an keinem Montageständer bearbeiten. Schraubstock und Werkbank - sonst großes Aua!
 
Ich persönlich finde den von Lidl qualitativer als den von Rose. Aber selbstverständlich sind die beide nicht auf einem hohen Level. Der jetzige reicht mir vollkommen aus und wie gesagt ich Schraube nicht selten. Professionell aber auch nicht


Gesendet von unterwegs
 
Ich hab oben eine lange 8mm schraube durch gemacht, da verdreht sich nichts mehr und das Rad hängt grade..
die anderen schrauben hab ich auch gewechselt, einmal fest angezogen sind sie rund, aber wenn man noch 5€ für verrnünftige schrauben ausgibt funktioniert er auch


Also. Ich will auch mal meinen Senf zum Lidl Ständer geben. Ich hatte die Version ohne Schnellspanner sondern mit Schraubklemme.
Der Ständer ist in meinen Augen ziemlich genau die 24 € wert. Nach einem Monat war die erste Schraube rund. Dies geschieht aufgrund der imensen Anzugsmomente, dass sich das ding bei einem 15 kg Enduro nicht verwindet wie ein Lämmerschwanz. Nicht desto trotz funktioniert er mit vernünftigen Schrauben ganz gut. Die Klemme ist auch ok. Das größte Manko ist der obere Knotenpunkt. Der macht ihn für mich komplett unbrauchbar. Man kann einfach kein Rad außermittig einspannen.

Auch wenn die Bewertungen etwas anderes sagen. Das ist meine Empfehlung. Kostet zwar das 3 fache. Aber alle Knoten des Ständers sind aus Aludruckguss. Der Ständer hat kein Problem damit ein Enduro außermittig einzuspannen. Man sollte ich aber Bewusst sein, dass die Klemme leider nicht so gut mit Oversize Oberrohren klar kommt und man ggf. an der Stütze klemmen muss. Ich muss bei meinem Cannondale zum Beispiel an der Verstärkung zwischen Oberrohr und Sattelrohr Klemmen.

Grüße.
 
Ich hab oben eine lange 8mm schraube durch gemacht, da verdreht sich nichts mehr und das Rad hängt grade..
die anderen schrauben hab ich auch gewechselt, einmal fest angezogen sind sie rund, aber wenn man noch 5€ für verrnünftige schrauben ausgibt funktioniert er auch
Habe ich auch nie bestritten das der funktioniert. Hatte ihn ja selbst 3 Jahre selbst benutzt. :daumen:
 
Ein kleines Update zur Fox 34 Factory Fit.

Laut Fox Homepage handelt es sich um ein 2013 er Modell. Das möchte ich mal so gar nicht. Ist mir vorher auch nicht aufgefallen. Man kann dieses kürzel was bei RCZ steht bei ridefox.com eingeben und erfährt genau was in der Gabel verbaut ist. Hinterher ist man immer schlauer ;). Aber schon ein bisschen gemein von RCZ das Modelljahr bei der 2013 er wegzulassen, da die Kritiken im vergleich zu 2014 (welche ich gelesen habe) vernichtend sind.

Nun ist aber das 2014 Modell (mit Angabe des Modelljahrs!) fürs gleiche Geld im Angebot. Also habe ich mir beide bestellt. Ich werde die 2013 er zurückschicken. Außer jemand hier will Sie für 330 € haben. (Versand übernehme ich). Schade. Insgesamt wird sie halt 30 € teurer (RCZ Gebühr). Aber immernoch ein guter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagel mich nicht drauf fest (Ich bau meine Gabel jetzt nicht aus, vielleicht am WE, falls du warten kannst), aber ich meine mich zu erinnern, dass die eher fest in den Schalen drin waren (also gepresst).
Aber wenn man eine 1,5"-Gabel in ein 44mm oder Tapered-Steuerrohr einbauen will, dann gibts meines Wissen eh keine andere Alternative. Ich würde zugreifen.

Man braucht ja nur EC44/40 unten und EC44/38,1 oben, oder habe ich was verpasst? Die untere Schale gibt es wie Sand am Meer. Oben wird es dünner, aber Reset hat beispielsweise eine.
 
Ja, die obere Schale ist der Knackpunkt, EC44/38,1 hat kaum ein Hersteller. Reset hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, allerdings ist da die obere Lagerschale (+Lager) schon teurer als der komplette Steuersatz von Nukeproof. Qualität wird sicher besser sein, aber da wir hier im Schnäppchen-Thread sind...
 
Genau wie man keinen Montageständer braucht. Siemens Lufthaken gibts doch genug. Meist liegen sie in der Farbe "invisible" aufm Boden rum. :wink:

FireGuy kann sicher auch erklären, wie ich eine tapered Gabel in ein 34er Steuerohr kriege.
Evtl mit einer EC34/40 Lagerschale? :)
 
Sieht bestimmt heiß aus, so eine 5cm hohe Unterschale.

Aber ZS44/40 gibts wohl o_O Wobei bei den Produktinfos auch nur ZS44/30 steht.
 
Ah ich bin ein Dolm, man sollte nicht nur crosslesen... Ich hab natürlich nur das tapered gelesen und nicht 1,5" durchgehend ...

wlkikiv :D sorry nochmal
 
Ein kleines Update zur Fox 34 Factory Fit.

Laut Fox Homepage handelt es sich um ein 2013 er Modell. Das möchte ich mal so gar nicht. Ist mir vorher auch nicht aufgefallen. Man kann dieses kürzel was bei RCZ steht bei ridefox.com eingeben und erfährt genau was in der Gabel verbaut ist. Hinterher ist man immer schlauer ;). Aber schon ein bisschen gemein von RCZ das Modelljahr bei der 2013 er wegzulassen, da die Kritiken im vergleich zu 2014 (welche ich gelesen habe) vernichtend sind.

Nun ist aber das 2014 Modell (mit Angabe des Modelljahrs!) fürs gleiche Geld im Angebot. Also habe ich mir beide bestellt. Ich werde die 2013 er zurückschicken. Außer jemand hier will Sie für 330 € haben. (Versand übernehme ich). Schade. Insgesamt wird sie halt 30 € teurer (RCZ Gebühr). Aber immernoch ein guter Deal.
Das ist leider typisch für RCZ. Gerade bei den Schnäppchen werden oft mehrere Jahre alte Modelle verkauft ohne das explizit auf das Modelljahr hingewiesen wird.
 
Das ist leider typisch für RCZ. Gerade bei den Schnäppchen werden oft mehrere Jahre alte Modelle verkauft ohne das explizit auf das Modelljahr hingewiesen wird.
War aber mehr meine eigene Schuld. Stand ja "CJCS" da... Das kann man hier dann nachschlagen.
Aber stimmt schon. Schade das es nicht explizit erwähnt wird. Ich brauche ja ein 2014 er Modell weil es 15 und 16 keine 26" mehr gibt ;)

Dann gibt es ja nur noch Pike (teuer und etwas besser) und die Mattoc (teuer und ich komm vor lauter basteln nicht mehr aus dem Keller). Und bei dem Preis hat halt das Hirn abgeschaltet.
 
Sorry, weil ich gerade bei dem Neurad vor der Überlegung stehe: Mattoc? Basteln? Wegen dem Federweg, der tlw. nicht freigegeben wird, oder was spricht für basteln?
Bastel ja gerne, wenn was ansteht, aber aktiv hole ich mir keine Arbeit in den Keller ;)


Gesendet von unterwegs
 
Ein kleines Update zur Fox 34 Factory Fit.

Laut Fox Homepage handelt es sich um ein 2013 er Modell. Das möchte ich mal so gar nicht. Ist mir vorher auch nicht aufgefallen. Man kann dieses kürzel was bei RCZ steht bei ridefox.com eingeben und erfährt genau was in der Gabel verbaut ist. Hinterher ist man immer schlauer ;). Aber schon ein bisschen gemein von RCZ das Modelljahr bei der 2013 er wegzulassen, da die Kritiken im vergleich zu 2014 (welche ich gelesen habe) vernichtend sind.

Nun ist aber das 2014 Modell (mit Angabe des Modelljahrs!) fürs gleiche Geld im Angebot. Also habe ich mir beide bestellt. Ich werde die 2013 er zurückschicken. Außer jemand hier will Sie für 330 € haben. (Versand übernehme ich). Schade. Insgesamt wird sie halt 30 € teurer (RCZ Gebühr). Aber immernoch ein guter Deal.
Und ich hatte immer im Kopf, dass das Modelljahr 2014 der Tiefpunkt war. (vielleicht wegen der 34?)
Sind die 2013er noch schlechter weg gekommen?
 
Und ich hatte immer im Kopf, dass das Modelljahr 2014 der Tiefpunkt war. (vielleicht wegen der 34?)
Sind die 2013er noch schlechter weg gekommen?
http://www.mtb-news.de/news/2013/06...erarbeiteten-all-mountain-forke-in-punta-ala/ hier im forum.

http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/2014-fox-float-talas-34-did-fox-really-fix-896192.html

http://enduro-mtb.com/testbericht-fox-talas-2014-float-x-2014/

http://enduro-mtb.com/getestet-das-brandneue-specialized-enduro-29-s-works/

Kritik gilt auch der FOX 34 Gabel die in der Talas Version sehr unsensibel wirkt und in steilen Streckenabschnitten stark abtaucht. Nur ein vergleichsweise straffes Setup wirkt dem entegen.
 
...Auch wenn die Bewertungen etwas anderes sagen. Das ist meine Empfehlung....

Grüße.

Mit etwas Verspätung mal mein Senf dazu: Vor ein paar Jahren gab's den noch mit Aluguss-Klemme. Den hab ich und kann wenig schlechtes drüber sagen. Dass er nicht zusammenklappbar ist, wusste ich vorher - allerdings sind die Füße innerhalb von ein paar Sekunden gelöst: 2 Inbusschrauben lockern, rausziehen. Das schafft man. Rad an der Sattelstütze einhängen klappt bei mir gut, d.h. der Ständer hält das Bike (knapp 13kg) stabil in Position.

Die Haptik ist natürlich nicht high-end: die Schraube zum Feststellen des drehbaren Klemmarms kam mit so 'nem Handrad (jetzt wohl Schnellspanner), welches ziemlich scharfkantig ist. Ducktape drum hat geholfen. Außerdem sind die Gummischützer in der Aluguss-Klemme etwas knapp bemessen. Ducktape drum hat geholfen.

Lidl-Ständer hatte ich vorher, der war im Vergleich deutlich windiger. Rad außermittig bzw. an der Sattelstütze einhängen ging damit nicht. Das Ding wurde mir dann irgendwann aus dem Keller geklaut. Ob die Schweinebacken sich damit einen Gefallen getan haben? Keine Ahnung. Mir schon :p

Sport frei - K_H

Edit sagt, dass es den Rose a.k.a. Velomann auch noch mit Aluklemme gibt: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/velomann-bike-star-montagestaender-26193/wg_id-352 --- für 'nen Fuffi macht man da nix falsch, glaub ich!

Edit-Edit: Gleich noch ein Schnäppchen gepostet :)

Exakt so sieht meiner aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich mir letzte Woche mal live angeschaut. Machte einen guten Eindruck. Nicht nur für das Geld.

Könnte nur leider nichts dran aufhängen.;)

Grüße
 

So wie ich das damals gelesen hatte, war zwischen der 2013 und der2014 kein wesentlicher Unterschied. Sackschwer und grauenhaft holzig. Zu kleine Luftkammer.
Ist die nicht ähnlich aufgebaut wie die 36er - dann kannst du ja mit Luftkammertuning anfangen?

PS: zur Mattoc:
zum Fahren muss man zunächst nicht basteln, wenn der Federweg passt und die Gabel kein Montagsmodell ist (Doradoeffekt, Federwegverlust). Wenn einem dann die Luftkammer zu gross ist, kann man ja das IRT Kit kaufen oder ein zwei Korken in die Luftkammer werfen.
Und die Doradokappe ist sinnvoll, weil bei Minusgraden auch gerne mal Doradoeffekt spontan eintritt (soll es wohl auch bei der Pike geben...).
 
So wie ich das damals gelesen hatte, war zwischen der 2013 und der2014 kein wesentlicher Unterschied. Sackschwer und grauenhaft holzig. Zu kleine Luftkammer.
Ist die nicht ähnlich aufgebaut wie die 36er - dann kannst du ja mit Luftkammertuning anfangen?

PS: zur Mattoc:
zum Fahren muss man zunächst nicht basteln, wenn der Federweg passt und die Gabel kein Montagsmodell ist (Doradoeffekt, Federwegverlust). Wenn einem dann die Luftkammer zu gross ist, kann man ja das IRT Kit kaufen oder ein zwei Korken in die Luftkammer werfen.
Und die Doradokappe ist sinnvoll, weil bei Minusgraden auch gerne mal Doradoeffekt spontan eintritt (soll es wohl auch bei der Pike geben...).

SO gehen die Meinungen auseinander :) Was du schreibst hört sich schon ganzschön nach basteln an :)

Werds ja sehen. Ich freu mich auf das Talas. :) Die 2014 er wurde heut verschickt. Die 2013 er ist noch "pending". hab die gebeten die order zu canceln.

Mit meiner RCT3 gemoddeten Sektor war ich auch nie glücklich. Einfach nicht steif genug. Die 1950 gr der Fox find ich auch noch angemessen für 160 mm.
 
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