Es wird immer 3 Fraktionen geben:
1. Putzteufel, bei denen das Bike nahezu immer blitzsauber ist.
2. Putzverweigerer, von denen nur wenige ihr Bike generell in einem guten Zustand halten. Zumindest habe ich im erweiterten Bekannten-/Bikerkreis diese Erfahrung gemacht!
3. Biker wie mich, die ihr Bike reinigen, wenn es wirklich nötig ist, wenn mir die "Schlammschicht" zu schwer wird, oder wenn ich was Wichtiges am Bike zu schrauben/servicen habe.
Dann natürl. max. mit dem Druck eines Gartenschlauches und den Rest mit versch., schonenden Bürsten des oben genannten Herstellers.
Ob man ein Reinigungsmittel benutzt und wenn ja welches bleibt jedem selber überlassen. Ich habe bisher immer folgenden Reiniger von Louis benutzt:
https://www.louis.de/artikel/procycle-gel-reiniger/10004909?list=a06b98314cb1dac920b6407c817d0072
Bei dem 10L-Kanister sind das 3€/L.
Habe vor ein paar Tagen aber das erste mal
MucOff gekauft (im Angebot 4€/L) und benutzt und muss sagen, dass der echt nochmal ne Nummer besser funktioniert!
Und klar, wenn man beim Reinigen eh viel Handarbeit betreibt/betreiben möchte und etwas mehr Zeit investiert, dann gehts auch mit Spüli und einigen anderen "Haushaltsmitteln".
Bei
MucOff finde ich noch super, dass es biologisch abbaubar ist!