Schnäppchenjäger-Laberthread

Ist sicher ein tolles Ding. ....

Ich persönlich sehe ich in Deinen beiden Kritikpunkten nicht einmal Problem. Solche Probs hätte ja jedes Handy z.B. auch.

Bei der Fenix dachte ich mir: Echt schick und kann viel - könnte etwas mit uns werden...
Es waren vor allem unverständliche GPS-Ungenauigkeiten welche meine Begierde heftig abgekühlt haben. Selbst nach Jahren haben es die Brüder nicht geschafft da mal einen iwi "besseren" Baustein einzubauen.
Völlig unverständlich zumal es allenfalls um wenige € gehen dürfte - wenn überhaupt.

Ein rundum gelungenes Smart-Uhr-Dingens sehe ich bis heute leider nirgendwo. Was umso erstaunlicher ist wenn man sieht was man bereits unter 40-50€ in dem Bereich findet
 
Nachdem die Charger 2.1 Dämpferkartusche vor ein paar Tagen vorgestellt wurde, werden jetzt die "alten" Charger 2.0 Kartuschen abverkauft.
Wer also seine Yari, Boxxer, Pike usw upgraden möchte, einfach mal bei den üblichen Verdächtigen stöbern ;)

Ein Bespiel: RockShox Lyrik/Yari Charger 2 RCT3 Upgrade Kit für 169€
https://www.bike-discount.de/en/buy/rockshox-lyrik-yari-charger-2-rct3-upgrade-kit-739771
Dumme Frage: Passt die auch in eine A1 von 11.2016? Schätze schon, aber mit dem schätzen ist es manchmal so eine Sache. :ka:
 
Ich persönlich sehe ich in Deinen beiden Kritikpunkten nicht einmal Problem. Solche Probs hätte ja jedes Handy z.B. auch.

Bei der Fenix dachte ich mir: Echt schick und kann viel - könnte etwas mit uns werden...
Es waren vor allem unverständliche GPS-Ungenauigkeiten welche meine Begierde heftig abgekühlt haben. Selbst nach Jahren haben es die Brüder nicht geschafft da mal einen iwi "besseren" Baustein einzubauen.
Völlig unverständlich zumal es allenfalls um wenige € gehen dürfte - wenn überhaupt.

Ein rundum gelungenes Smart-Uhr-Dingens sehe ich bis heute leider nirgendwo. Was umso erstaunlicher ist wenn man sieht was man bereits unter 40-50€ in dem Bereich findet

Hm, schau dir die Ticwatch pro an.

https://gpsradler.de/test-technik/ticwatch-pro-test/#ticwatch-pro-kaufen-8211-ja-oder-nein
Verstehe bis heute nicht für was eine Garmin uhr gut sein soll.
 
Nachdem die Charger 2.1 Dämpferkartusche vor ein paar Tagen vorgestellt wurde, werden jetzt die "alten" Charger 2.0 Kartuschen abverkauft.
Wer also seine Yari, Boxxer, Pike usw upgraden möchte, einfach mal bei den üblichen Verdächtigen stöbern ;)

Ein Bespiel: RockShox Lyrik/Yari Charger 2 RCT3 Upgrade Kit für 169€
https://www.bike-discount.de/en/buy/rockshox-lyrik-yari-charger-2-rct3-upgrade-kit-739771
Die Frage ist ob der "alte" 2.0 RCT3 besser ist als zu Beispiel ein MST Charger, oder ein MRC FAST 3-Way Charger.
Ich hab die 2018er Lyric RC Debonair und würde gerne was haben wollen was gegen kleine Schläge/Bodenwellen, sprich Thema ermüden besonders gut ist.

Hat jemand Erfahrung mit den Kits?
 
Die Frage ist ob der "alte" 2.0 RCT3 besser ist als zu Beispiel ein MST Charger, oder ein MRC FAST 3-Way Charger.
Ich hab die 2018er Lyric RC Debonair und würde gerne was haben wollen was gegen kleine Schläge/Bodenwellen, sprich Thema ermüden besonders gut ist.

Hat jemand Erfahrung mit den Kits?
Versuche es mal mit einer Mischung 60/40 2.5wt/5wt Putoline HPX*, hab ich grad getestet und endlich kann ich die LSC drei Klicks zudrehen ohne dass es mir den Lenker aus der Hand schlägt bei 5°C plus. Kann die LSC auch ganz zudrehen, was Sinn macht, da dann erst die HSC zu arbeiten beginnt bei dieser dämlichen Dämpfung.
Bin mal gespannt wie sich das auf den mittleren Hub auf ernsthaften Trails auswirkt, in Finale war die Gabel nämlich eine Katastrophe. Aber andere fahren da schneller wie ich und haben nur eine YariRC ;). Machen wohl mehr Hanteltraining.

Laut mtbr.com Profis (Push, Shockworks etc) ist die 2.1 auch nicht spürbar besser. Auch die alte RCT3 nicht. Auch die RC2 nicht. Alle haben im Prinzip das Problem, im mittleren Hub zu harsch zu sein.

*natürlich sollte sich die Viskosität des Öls auf eine ordentliche Dämpfung mit Shims überhaupt nicht auswirken. Quod erat demonstrandum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit einer Mischung 60/40 2.5wt/5wt Putoline HPX*, hab ich grad getestet und endlich kann ich die LSC drei Klicks zudrehen ohne dass es mir den Lenker aus der Hand schlägt bei 5°C plus. Kann die LSC auch ganz zudrehen, was Sinn macht, da dann erst die HSC zu arbeiten beginnt bei dieser dämlichen Dämpfung.
Bin mal gespannt wie sich das auf den mittleren Hub auf ernsthaften Trails auswirkt, in Finale war die Gabel nämlich eine Katastrophe. Aber andere fahren da schneller wie ich und haben nur eine YariRC ;). Machen wohl mehr Hanteltraining.

Laut mtbr.com Profis (Push, Shockworks etc) ist die 2.1 auch nicht spürbar besser. Auch die alte RCT3 nicht. Auch die RC2 nicht. Alle haben im Prinzip das Problem, im mittleren Hub zu harsch zu sein.

*natürlich sollte sich die Viskosität des Öls auf eine ordentliche Dämpfung mit Shims überhaupt nicht auswirken. Quod erat demonstrandum.

Ich denke, es ging darum, ob sich der Kauf lohnt. Deinen Ausführungen nach eher nicht. MST hat zwar nur einstellbare LSC und LSR, kann aber passend im HS-Bereich abgestimmt werden. Wartung ist auch einfacher und günstiger. Wenn ich Geld ausgeben würde, dann für MST, nicht für Charger 2.x.
 
Versuche es mal mit einer Mischung 60/40 2.5wt/5wt Putoline HPX*, hab ich grad getestet und endlich kann ich die LSC drei Klicks zudrehen ohne dass es mir den Lenker aus der Hand schlägt bei 5°C plus. Kann die LSC auch ganz zudrehen, was Sinn macht, da dann erst die HSC zu arbeiten beginnt bei dieser dämlichen Dämpfung.
Bin mal gespannt wie sich das auf den mittleren Hub auf ernsthaften Trails auswirkt, in Finale war die Gabel nämlich eine Katastrophe. Aber andere fahren da schneller wie ich und haben nur eine YariRC ;). Machen wohl mehr Hanteltraining.

Laut mtbr.com Profis (Push, Shockworks etc) ist die 2.1 auch nicht spürbar besser. Auch die alte RCT3 nicht. Auch die RC2 nicht. Alle haben im Prinzip das Problem, im mittleren Hub zu harsch zu sein.

*natürlich sollte sich die Viskosität des Öls auf eine ordentliche Dämpfung mit Shims überhaupt nicht auswirken. Quod erat demonstrandum.
Ja der RC2 geht schon wirklich schwer zu bewegen.
Ich dachte eigentlich das sei beim RCT3 besser.
Was mich allerdings wundert ist wie leicht der RL bei meiner 29er Sektor 2019 Debonair geht.
Ich habe die 150mm Variante am Trail Hardtail und bin so was von baff wie gut die Gabel geht.
Das Ansprechverhalten auf kleine Schläge ist verdammt gut und die Gabel geht so butterweich und verhärtet nirgendwo im Federweg.
Selbst in Sachen Steifigkeit spüre ich trotz der 32mm Standrohre keinen Unterschied zu meiner Fox34.
Schade das meine Lyric nicht so fluffig gut geht.
 
Ich denke, es ging darum, ob sich der Kauf lohnt. Deinen Ausführungen nach eher nicht. MST hat zwar nur einstellbare LSC und LSR, kann aber passend im HS-Bereich abgestimmt werden. Wartung ist auch einfacher und günstiger. Wenn ich Geld ausgeben würde, dann für MST, nicht für Charger 2.x.
Danke für die Info.
Hast du zufällig auch Erfahrung mit den MRC?
 
Bei CRC gibt's grad keine 36.
Die Tuner warten wohl grad wegen der 2.1. Push bringt in den nächsten Tagen wohl ein Kartuschenkit, das den blöden Bladder überflüssig macht. Ist aber noch nicht online.
 
Vielleicht verwenden die ja Teile der MoCo.
Ich würde abwarten, wer was bringt. Es gibt unterschiedliche Ansätze, und der LSC Kolben muss neu hergestellt werden - das ist schon aufwendig.
Jeder Tuner hat da seine eigenen Geheimnisse.
Wird sicher so um 300-380€ kosten, da ist ne Fox bald günstiger.
 
Yari hat ein offenes Ölbad, Lyrik und Pike haben die Charger Kartuschen.

Für das offene Ölbad gibt es die einzelne Druckstufeneinheit, wie früher bei MiCo. Die Charger könnte man auch umbauen, allerdings bleibt dann ja der sensible Bladder, der hin und wieder platzt.
 
Laut Push ist der Bladder eine Fehlkonstruktion, weil er a) nicht genug Gegendruck für die LSC gibt und die dann zu früh aufmacht und weil b) Unterdruck durch den HSC Kolben beim Einfedern mit der Zeit Luft und Schmieröl einwandern lässt, wodurch sich der Bladder aufbläht.
Hab mich heut durch den ganzen mtbr fred gelesen
 
Ich würde abwarten, wer was bringt. Es gibt unterschiedliche Ansätze, und der LSC Kolben muss neu hergestellt werden - das ist schon aufwendig.
Jeder Tuner hat da seine eigenen Geheimnisse.
Wird sicher so um 300-380€ kosten, da ist ne Fox bald günstiger.
Ok danke. :)
Bin mal gespannt was rauskommt.
Wird sicherlich nicht ganz günstig, aber ich behalte lieber meine Lyric.
Ich kann den Hype um die Fox 36 allerdings nicht so ganz verstehen.
Ist ne gute Gabeln keine Frage nur rein von Fahrgefühl her gefällt sie mir überhaupt nicht.
Und bei den Fox Preisen gibts denke ich mal auch andere Hersteller die sich nicht verstecken müssen.
Wenn ich reich wäre würde ich alle ausprobieren :lol:
 
Naja ich hatte nach einer gruseligen Durolux ne 2013er Fit4 die war einfach großartig. Und meine Mattoc war zwar zickig, aber die Dämpfung war out of the box fantastisch.
Referenz ist der Irmtrail am Klinovec.

PS: bei rcz gibt's heut glaub Lyriks im Abverkauf so um 550.-, und ne Yari für 250.-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten