Schnäppchenjäger-Laberthread

Bei WHD habe ich oft echt den Eindruck, das teilweise gar nicht geprüft wird (sondern nur ob kein leerer Karton oder verpackter Ziegelstein zurück gesendet wird), sondern der nächste Käufer!
Ich bestelle echt viel bei WHD und habe zum größten Teil sehr gute Erfahrungen damit - negative Beispiele gibt es aber auch, komischerweise wo ein gebrauchter Artikel zurück gesendet wurde war bei mir auch in der Bike Sparte (und da bestelle ich eher selten was bei Amazon) - nämlich abgeranzte Ergon Fahrradgriffe, kamen anstelle welcher die "Wie Neu" deklariert waren. Da hat auch einer seine alten gg. neue ausgetauscht ....
In Deutschland/ Österreich hat ja jemand vor etwa einen Monat paar Mal Iphones Xs gekauft, abgewogen und in die Verpackung genau soviel Sand gegeben, wie das Handy wiegt.

Die machen das meist gar nicht auf sondern wiegen es ab.

An sich ne geile Idee- nur hat der Depp das mehrmals übers gleiche Konto gemacht
 
In Deutschland/ Österreich hat ja jemand vor etwa einen Monat paar Mal Iphones Xs gekauft, abgewogen und in die Verpackung genau soviel Sand gegeben, wie das Handy wiegt.

Die machen das meist gar nicht auf sondern wiegen es ab.

An sich ne geile Idee- nur hat der Depp das mehrmals übers gleiche Konto gemacht
Ob andere schädigen, egal ob Amazon oder den evtl. nächsten Käufer der retournierten Ware, so eine geile Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn du der nächste Käufer wärst, darfst erstmal beweisen dass bei dir nicht die versprochene Ware drin war.
 
Ich hatte sowas bei Amazon.fr sogar schon bei nicht WHD-Ware. Beim Austauschartikel dann das gleiche Spiel.
Keine Ahnung, ob die nur nicht als WHD deklariert waren oder die Mitarbeiter da bescheißen.
 
Ob andere schädigen, egal ob Amazon oder den evtl. nächsten Käufer der retournierten Ware, so eine geile Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn du der nächste Käufer wärst, darfst erstmal beweisen dass bei dir nicht die versprochene Ware drin war.
Genau davor hätte ich auch Angst. Da kauf ich lieber bei r2. Die haben die DPA auch im Angebot und auch wenn sie etwas mehr kostet, bin ich beruhigt, dass da das richtige Ankommt und ich ebenfalls eine gute Kommunikation habe, falls etwas sein sollte.
 
Die Gabel würde doch auch nicht von Amazon verkauft oder? Als Händler hat da doch was von Nutrimmum oder so gestanden
 
Genau davor hätte ich auch Angst. Da kauf ich lieber bei r2. Die haben die DPA auch im Angebot und auch wenn sie etwas mehr kostet, bin ich beruhigt, dass da das richtige Ankommt und ich ebenfalls eine gute Kommunikation habe, falls etwas sein sollte.


HI,
Was soll denn sein? Mehr als zurückschicken kann nicht sein!

Bei Warehouse Deals kann man schon ab und zu richtige Schnapper machen! Diese Angaben " Zustand XXX" kann man leider nicht ernst nehmen! Ware die akzeptabel beschrieben wurden, waren Neu usw... geht aber auch umgekehrt!

Bessere Kommunikation als bei Amazon gibt es nicht, meine Erfahrung! Ich rede aber nicht von Marketplace Händler sondern Verkauf und Versand von Amazon.

Lg Flo
 
Ob andere schädigen, egal ob Amazon oder den evtl. nächsten Käufer der retournierten Ware, so eine geile Idee ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn du der nächste Käufer wärst, darfst erstmal beweisen dass bei dir nicht die versprochene Ware drin war.
Asozial ist es, das stimmt die Idee ist trotzdem witzig muss ich gestehen.
Wie man überhaupt auf so etwas kommt.

Das mit der Beweislast stimmt- aber die bei Amazon können ja das rückverfolgen, wer retour geschickt hat.

Ich hoffe trotzdem, dass der Heini eine deftigen Strafprozess bekommt ;-)
 
Das mit der Beweislast stimmt- aber die bei Amazon können ja das rückverfolgen, wer retour geschickt hat.
Nein. Zumindest im ersten halben Jahr muss dir der (Versand-)Händler beweisen, dass es zu so etwas gar nicht kommen kann. Und kaufe ich das Ding im Laden und es ist nicht eingeschweißt, dann würde ich schon mal reinschauen.
 
Asozial ist es, das stimmt die Idee ist trotzdem witzig muss ich gestehen.
Wie man überhaupt auf so etwas kommt.

Leider schon recht oft gehört/gelesen.

In den USA verkauft Amazon durchgehend Paletten mit Retourenware als Posten zur Selbstabholung bzw. Speditionsversand. Gibt da einige Youtuber, die damit ihre Channel betreiben. Da ist das regelmäßig der Fall, dass z.B. in Verpackungen von teuren PC-Komponenten wie Grafikkarten oft alte Schrottkarten stecken, die dann retourniert wurden statt der teuren Karte. Die Nummer mit dem Gewichtsausgleich ist schon länger her, dass haben die vermeintlich abgestellt und die Ware wird zumindest ausgepackt vor der Vernichtung bzw. dem Verkauf als Sonderposten oder Rückführung ins Lager. Das dies hier auch mit einer Federgabel nun praktiziert wird, überrascht daher wenig.

Die Chinesen machen das ja auch schon länger und auch im Bereich Grafikkarten kauft man da vermeintliche Top-Karten für wenig Geld bei Alibaba, ebay und Co., bekommt aber nur alte Schrottware, die nichtmal das wenige Geld, was man bezahlt hat wert sind, die aber sogar meist so geflashed wurden, dass der PC sie als die hochwertige Karte erkennt. Der Laie, der die Karte also nicht erkennen kann bzw. die Chips nach dem auseinanderbauen, wird dass im Zweifel nie merken, außer das die Performance halt mist ist...
 
Nein. Zumindest im ersten halben Jahr muss dir der (Versand-)Händler beweisen, dass es zu so etwas gar nicht kommen kann. Und kaufe ich das Ding im Laden und es ist nicht eingeschweißt, dann würde ich schon mal reinschauen.
Jaein.
Die Lieferung ist als ein Aliud zu klassifizieren, ergo ist Amazon im (subjektiven) Schuldnerverzug.

Primär somit keine Gewährleistung- da ja die Ware keinen Mangel hat, da sie ja nicht geliefert wurde :)
 
Einfach zurückschicken und weiter im Text. Amazon ist da unkompliziert, vielleicht noch darauf aufmerksam machen, dass es um falsche Ware geht.
 
Hab auch zweimal hintereinander einen komplett defekten Artikel aus dem Amazon WHD erhalten. Früher war das nicht der Fall. Ich habe das Gefühl, dass das kontrollieren der Retouren mittlerweile beim nächsten Kunden stattfindet. Schade.
 
amazon ist doch mittlerweile nur noch ein Saftladen, v. a. wenn's um externe Händler dort geht. Von den ganzen Fake-Rezensionen (für Deppen: Rezessionen) - primär von Schinaschrott - ganz zu schweigen. Und dass ich inzwischen jedesmal um eine Rechnung betteln muss kotzt mich auch an.
 
Jaein.
Die Lieferung ist als ein Aliud zu klassifizieren, ergo ist Amazon im (subjektiven) Schuldnerverzug.

Primär somit keine Gewährleistung- da ja die Ware keinen Mangel hat, da sie ja nicht geliefert wurde :)
Mhmhm, hier scheint sich deutsches und österreichisches Recht etwas zu unterscheiden. In Deutschland ist das in §434 BGB geregelt, der sich mit Sachmängeln befasst. Also ist eine Falschlieferung hier einfach ein Sachmangel und fällt damit unter die Gewährleistung.

§ 434 Sachmangel

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,
1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.

(2) Ein Sachmangel ist auch dann gegeben, wenn die vereinbarte Montage durch den Verkäufer oder dessen Erfüllungsgehilfen unsachgemäß durchgeführt worden ist. Ein Sachmangel liegt bei einer zur Montage bestimmten Sache ferner vor, wenn die Montageanleitung mangelhaft ist, es sei denn, die Sache ist fehlerfrei montiert worden.

(3) Einem Sachmangel steht es gleich, wenn der Verkäufer eine andere Sache oder eine zu geringe Menge liefert.
 
Mhmhm, hier scheint sich deutsches und österreichisches Recht etwas zu unterscheiden. In Deutschland ist das in §434 BGB geregelt, der sich mit Sachmängeln befasst. Also ist eine Falschlieferung hier einfach ein Sachmangel und fällt damit unter die Gewährleistung.
Beim Aliud gibt's in Österreich keine passende Rechtsnormen- nur Rechtssprechung und Lehre.
Immerhin habt ihr da ne einschlägige Norm.

Die einen sagen Schuldnerverzug die anderen Gewährleistung wegen, wie du sagtest, Sachmangel.

BGB ist allgemein um einiges besser als das uralte ABGB mit Theresianischer Sprache....
 
hallo
weiß jemand was es mit der 29+ yari deboin air bei rcz für 270€ auf sich hat? is das ne normale 29 zoll yari oder iwas spezielles und nur für plus geeignet?
vielen dank schonmal
 
Zurück
Oben Unten