Schnäppchenjäger-Laberthread

Stehe gerade auf dem Schlauch... Das Ding soll ja laut RaceFace mit allem kompatibel sein, aber...
Würde die mit einem Shimano XTR SM-BB93 Lager funktionieren? Boost Aufbau mit 55er Kettenline.
Bisher war eine XT Kurbel (FC-M8120-1) geplant.
Die RaceFace NEXT hat eine Achsbreite von 136 mm und einen Achsdurchmesser von 30mm.
Das XTR Lager ein Achsprofil von 24mm. Bei der Lager-Kompatibilität der RaceFace Kurbel wird aber z.B. das BB92/89 angegeben, welches benfalls einen Spindeldurchmesser von 24mm hat, wie das XTR Lager?!?

Bin total verwirrt!

Stehe gerade auf dem Schlauch... Das Ding soll ja laut RaceFace mit allem kompatibel sein, aber...
Würde die mit einem Shimano XTR SM-BB93 Lager funktionieren? Boost Aufbau mit 55er Kettenline.
Bisher war eine XT Kurbel (FC-M8120-1) geplant.
Die RaceFace NEXT hat eine Achsbreite von 136 mm und einen Achsdurchmesser von 30mm.
Das XTR Lager ein Achsprofil von 24mm. Bei der Lager-Kompatibilität der RaceFace Kurbel wird aber z.B. das BB92/89 angegeben, welches benfalls einen Spindeldurchmesser von 24mm hat, wie das XTR Lager?!?

Bin total verwirrt!
XTR Lager passt nicht. Du brauchst eines für 30mm Wellen, z.B. Hope BSA30

136er Welle macht meines Wissens 52mm Kettenlinie mit standard Boost 3mm Offset Blatt. Für 55er (hat das Shimano?) bräuchtest dann 0mm Offset.

Meine Next R (und nun auch die SixC) hatte das Problem. Habe für ca. 250€ von RF dann die Era bekommen. Ob die das Problem nicht hat, kann ich aber (noch) nicht beurteilen, da noch nicht verbaut.
Hatte auch eine Next SL und eine SixC damit.
Die Era ist halt nicht mehr leicht. Da kann ich auch gleich ne XTR nehmen (die es grad bei RCZ zu guten Kursen gibt). Und das Alu verträgt Steinkontakt besser. Wolftooth hat dafür auch ein SRAM Blatt

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch eine Next SL und eine SixC damit.
Die Era ist halt nicht mehr leicht. Da kann ich auch gleich ne XTR nehmen (die es grad bei RCZ zu Guten Kursen gibt). Und das Alu verträgt Steinkontakt besser. Wolftooth hat dafür auch ein SRAM Blatt
Jupp, oder gleich ne SLX oder XT Kurbel nehmen. Wiegen beide nicht viel mehr als eine XTR und kosten dabei nur ca. 80€ (SLX) und ca. 100-120€ (XT), die XTR kostet da um einiges mehr ca. 280€
Preise und Gewichte jeweils ohne Kettenblatt/Spider.

Ich persönlich hab mich für die SLX Kurbel entschieden.

Jupp, oder gleich ne SLX oder XT Kurbel nehmen. Wiegen beide nicht viel mehr als eine XTR und kosten dabei nur ca. 80€ (SLX) und ca. 100-120€ (XT), die XTR kostet da um einiges mehr ca. 280€
Preise und Gewichte jeweils ohne Kettenblatt/Spider.

Ich persönlich hab mich für die SLX Kurbel entschieden.
XTR bei RCZ 169,- …

Aber nur die xtr hat die schöne geschlossene Klemmung. ;)
Wenn einem das wichtig ist, passt.
XTR bei RCZ 169,- …
Hab bisher noch nie bei der RCZ Lotterie bestellt. Für das Geld bekommt man trotzdem 2 SLX Kurbeln. Mit Aceton lässt sich die hässliche Schrift entfernen und passt. Würde ich persönlich jederzeit wieder kaufen.

IMG_0449.jpeg

Deswegen so "preiswert" weil bald neues Modell kommt.
Die neuen Modelle haben so kleine "Ausschnitte" unten beim Lower Link
Falls du das Sag-Fenster im Rahmen meinst, das gibt es schon seit 2023 und es ist auch bei dem verlinkten Hightower vorhanden. Ist allerdings auf der Nicht-Antriebsseite und damit auf dem Foto nicht zu sehen.

Zurück