Schnäppchenjäger-Laberthread

1724090241942.png

Ist so….CC-Rahmen nur noch wireless…C-Rahmen noch mit Schaltzugoption 🙏
Dann werde ich wohl über kurz oder lang bei einem der deutschen Hersteller für Alu Bikes landen; da gibt es ja mehrere mit tollen Bikes im Portfolio.

Schon erstaunlich und auch erschreckend, welche Marktmacht SRAM inzwischen hat

So kleine Löcher für Züge schwächen den Rahmen. Aber große Löcher verstärken ihn. Cool.

Nunja... nicht die großen Löcher verstärken den Rahmen sondern eher die Geometrie bzw. das Design der Stege.

Rein vom Gefühl her würde ich deshalb sagen, dass der Rahmen in der neuen Ausführung steifer geworden ist. Allerdings wohl auch etwas schwerer, wenn das Gewicht nicht an anderer Stelle wieder eingespart werden konnte.

Weiß ich nicht, ob Shimano da so transparent ist. Das Ross auf dem sie sitzen ist sehr hoch.

Könnte mir auch vorstellen, dass es anders rum läuft. Santa lässt das Löchlein weg und SRAM schreibt bessere Preise an die Komponenten. Außerdem sind es bis jetzt auch nur zwei große amerikanische Hersteller, die an den Topmodellen nur noch amerikanische Antriebe verbauen können.

Weiß ich nicht, ob Shimano da so transparent ist. Das Ross auf dem sie sitzen ist sehr hoch.

Könnte mir auch vorstellen, dass es anders rum läuft. Santa lässt das Löchlein weg und SRAM schreibt bessere Preise an die Komponenten. Außerdem sind es bis jetzt auch nur zwei große amerikanische Hersteller, die an den Topmodellen nur noch amerikanische Antriebe verbauen können.
Santa sind Holländer: https://www.mtb-news.de/news/pon-holdings-kauft-santa-cruz-bicycles/

Vollkommen richtig, dass die Eigentümer von Santa Cruz Niederländer sind. Sie bleiben aber unabhängig davon aber ein amerikanischer Fahrradhersteller.

Naja, irgendwas müssen sie irgendwann mal machen.

Auch wenn der Vergleich hinkt, da Shimano immer noch einen sehr, sehr großen Markt bedienen kann und zusätzlich sehr diversifiziert aufgestellt ist, aber es hat schon andere Weltmarktführer vom Thron gestoßen, weil sie ihrer eigenen Arroganz zum Opfer gefallen sind.

Zurück