Schnäppchenjäger-Laberthread

Was ist denn der Unterschied zwischen dem RockShox Vivid Ultimate Coil RC2T und dem Super Deluxe Ultimate Coil RC2T?

Ich suche einen Dämpfer für mein Bird Aether 9c passend zur Manitou Mezzer Pro. Alternativ gibts ja noch den Manitou Mara Pro für 379€.
 
Wenn Du den Laden kennst - OK. Ich hab meist keine Lust unbekannte Stores zu checken und nutze dann immer unkompliziert die Preisgarantie. Bei Bike24 orderst Du auf Rechnung - easy :) ... War ja nur als Anregung gedacht.
 
Ich bräuchte mal eine grobe Einschätzung von euch Schnäppchen Profis...
Was war in den letzten Wochen/Monaten so der beste Preis, welchen ihr für die Sram Transmission XX Gruppe (ohne Powermeter) gesehen habt?
Bin mich aktuell für ein neues Aufbauprojekt danach am umschauen und die Preise schwanken doch schon recht deutlich.
Die Frage die ich mir stelle, ab wann ca lohnt es sich zuzugreifen bzw doch noch etwas mit der Bestellung zu warten?
Es eilt bei mir nicht so sehr, daher kann ich mich durchaus auch etwas auf die lauer legen. Ist ja teuer genug der Krempel
 
Woher soll jemand wissen, wie der Preis in der Zukunft sein wird? :D Außer er ist Händler und gestaltet den Preis ^^ Am besten auf so nen RCZ Deal warten, da ist dann die untere Grenze erreicht :D
 
Woher soll jemand wissen, wie der Preis in der Zukunft sein wird? :D Außer er ist Händler und gestaltet den Preis ^^ Am besten auf so nen RCZ Deal warten, da ist dann die untere Grenze erreicht :D

Wenn das auf meinen Beitrag gemünzt war, ich habe nach dem Preis der letzten Wochen/Monate gefragt... Vergangenheit... ;)
Vlt hat das ja irgendwer auf dem Schirm was es da ggf so für Angebote gab
 
Bei den Stromschaltungen geht es darum, den Produktzyklus über die Haltbarkeit weiter zu reduzieren und den Profit zu maximieren. Es wird damit auch sichergestellt, dass es keinen konkurrierenden Gebrauchtmarkt gibt. Die Akkus werden dann eben schlicht nicht mehr hergestellt. Perfekt.

Bigotte Gesellschaft: Einerseits wird der ächzende Planet bedauert, andererseits aber immer weiter elektrifiziert, auch da, wo es wirklich niemand braucht.

Diese Schaltungen sind nach spätestens 5 Jahren funktionsunfähig. Dafür aber mindestens doppelt so teuer wie rein mechanische Schaltungen.

Na ja , wer bin ich, den Zeigefinger zu heben denke ich gerade. Ich lass es aber dennoch stehen.
 
Bei den Stromschaltungen geht es darum, den Produktzyklus über die Haltbarkeit weiter zu reduzieren und den Profit zu maximieren. Es wird damit auch sichergestellt, dass es keinen konkurrierenden Gebrauchtmarkt gibt. Die Akkus werden dann eben schlicht nicht mehr hergestellt. Perfekt.

Bigotte Gesellschaft: Einerseits wird der ächzende Planet bedauert, andererseits aber immer weiter elektrifiziert, auch da, wo es wirklich niemand braucht.

Diese Schaltungen sind nach spätestens 5 Jahren funktionsunfähig. Dafür aber mindestens doppelt so teuer wie rein mechanische Schaltungen.

Na ja , wer bin ich, den Zeigefinger zu heben denke ich gerade. Ich lass es aber dennoch stehen.
Oh, die Aluhüte kommen passend mit dem Super Blue Moon!
 
Bei den Stromschaltungen geht es darum, den Produktzyklus über die Haltbarkeit weiter zu reduzieren und den Profit zu maximieren. Es wird damit auch sichergestellt, dass es keinen konkurrierenden Gebrauchtmarkt gibt. Die Akkus werden dann eben schlicht nicht mehr hergestellt. Perfekt.

Bigotte Gesellschaft: Einerseits wird der ächzende Planet bedauert, andererseits aber immer weiter elektrifiziert, auch da, wo es wirklich niemand braucht.

Diese Schaltungen sind nach spätestens 5 Jahren funktionsunfähig. Dafür aber mindestens doppelt so teuer wie rein mechanische Schaltungen.

Na ja , wer bin ich, den Zeigefinger zu heben denke ich gerade. Ich lass es aber dennoch stehen.
Ich stimme Dir inhaltlich zu, aber ich denke das Akku Problem ist das Kleinste. Da werden Dritthersteller einspringen.

Die teilweise Inkompabiliät der Transmission finde ich frech. Die Bikehersteller steigen jetzt auch in das Spiel ein. So bietet Santa Cruz in den Spitzenmodelle (CC Rahmen) keine Leitungsverlegung mehr und bis Dato gab es die "günstigeren" C Modelle nur als Komplettbikes und nicht als Rahmensets. In steinigem Gelände sind bei mir die Schaltwerke leider Verschleißteile, weshalb ich bei Bikes, die ich dafür nutze, GX Schaltwerke einbaue.
 
Bei den Stromschaltungen geht es darum, den Produktzyklus über die Haltbarkeit weiter zu reduzieren und den Profit zu maximieren. Es wird damit auch sichergestellt, dass es keinen konkurrierenden Gebrauchtmarkt gibt. Die Akkus werden dann eben schlicht nicht mehr hergestellt. Perfekt.

Bigotte Gesellschaft: Einerseits wird der ächzende Planet bedauert, andererseits aber immer weiter elektrifiziert, auch da, wo es wirklich niemand braucht.

Diese Schaltungen sind nach spätestens 5 Jahren funktionsunfähig. Dafür aber mindestens doppelt so teuer wie rein mechanische Schaltungen.

Na ja , wer bin ich, den Zeigefinger zu heben denke ich gerade. Ich lass es aber dennoch stehen.
Mein Rennrad mit di2 ist jetzt 6 Jahre alt.. Akku ist nach wie vor astrein und auch die Schaltung geht noch.. und ja mir is bewusst, dass es schwierig wird Ersatz zu kriegen.. ist bei mechanischen 2x11 Teilen aber das gleiche Thema..
 
Ich stimme Dir inhaltlich zu, aber ich denke das Akku Problem ist das Kleinste. Da werden Dritthersteller einspringen.

Die teilweise Inkompabiliät der Transmission finde ich frech. Die Bikehersteller steigen jetzt auch in das Spiel ein. So bietet Santa Cruz in den Spitzenmodelle (CC Rahmen) keine Leitungsverlegung mehr und bis Dato gab es die "günstigeren" C Modelle nur als Komplettbikes und nicht als Rahmensets. In steinigem Gelände sind bei mir die Schaltwerke leider Verschleißteile, weshalb ich bei Bikes, die ich dafür nutze, GX Schaltwerke einbaue.
Die Leute wundern sich, warum die Transmission so viel mehr Strom als AXS verbraucht. Transmission funktioniert mit Brachialgewalt, sozusagen Servo, niemand könnte eine Transmission Schaltung mit Transmission Kassette ohne Strom schalten. Also besser beim Schalten im Montageständer nicht die Finger in der Nähe der Kassette halten.
 
Die Leute wundern sich, warum die Transmission so viel mehr Strom als AXS verbraucht. Transmission funktioniert mit Brachialgewalt, sozusagen Servo, niemand könnte eine Transmission Schaltung mit Transmission Kassette ohne Strom schalten. Also besser beim Schalten im Montageständer nicht die Finger in der Nähe der Kassette halten.
Niemand hier hat sich über den Stromverbrauch gewundert. Eigentlich nur du.

Wo du die dritte Hand zum einklemmen her hast, erschließt sich mir auch nicht. Die erste Hand wird wohl die Kurbel drehen müssen und die zweite drückts Knöpfchen.

Und um auf die Ersatzteilversorgung zurückzukommen: Das ist 1:1 das gleiche Problem wie bei allen mechanischen Schaltwerken auch. Einen neuen Akku zu bekommen wird in den nächsten 20 Jahren zu 99% nicht das Problem sein.
 
Niemand hier hat sich über den Stromverbrauch gewundert. Eigentlich nur du.

Wo du die dritte Hand zum einklemmen her hast, erschließt sich mir auch nicht. Die erste Hand wird wohl die Kurbel drehen müssen und die zweite drückts Knöpfchen.

Und um auf die Ersatzteilversorgung zurückzukommen: Das ist 1:1 das gleiche Problem wie bei allen mechanischen Schaltwerken auch. Einen neuen Akku zu bekommen wird in den nächsten 20 Jahren zu 99% nicht das Problem sein.

https://www.mtb-news.de/forum/t/sra...fazit-nach-einer-saison.976065/#post-18851656
Beiträge 13, 18ff und andere Beiträge, die ich jetzt nicht suche.

Ich selbst kann zum Stromverbrauch nichts sagen, weil ich keine Transmission fahre und hatte nur zusammengefasst, was hier geschrieben wurde.

Das Akkuproblem wird mit Sicherheit kommen. Das war schon bei den Ebikes ein Problem, dass in manchen Fällen keine Ersatzakkus mehr verfügbar waren. Manche haben sich dann mit Selbstbauern geholfen, die neue Akkuelemente in alte Gehäuse verschaltet haben. Grusel.
 
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