Schnäppchenjäger-Laberthread

Auch wenn's zu spät ist, bei Kleinanzeigen kriegt man oft neuwertige für deutlich unter 200€. Meist aber noch V2. Hab mir meine für 150€ geschossen, weil ich es nicht einsah die krassen Preissteigerungen mitzumachen.
Ja, ich kaufe ja auch meist bei Kleinanzeigen. Möchte aber gerne die V3. Die ist schon nochmal bissl besser als die alte finde ich. Und zur Zeit ist nix drin, was mir taugen würde. Egal. :i2:

Bin sie ja schon gefahren, paar Monate. Hat sich noch "runder" angefühlt.
Hat nochmal weniger Spiel gehabt, kam immer wirklich "snappy" schnell raus, ist nochmal kürzer, musst keine Luft nachpumpen etc.
Weniger Reibung overall? Maybe.

Ich finde neue Iterationen immer sinnvoll. Die werden schon gewisse "flaws" ausgemerzt haben, die immer mal aufgetreten sind.
Aber ja, generell bin ich auch noch mit meiner V2 zufrieden. Sind schon kleine Verbesserungen nur.

Muss jeder selbst entscheiden.

Bin sie ja schon gefahren, paar Monate. Hat sich noch "runder" angefühlt.
Hat nochmal weniger Spiel gehabt, kam immer wirklich "snappy" schnell raus, ist nochmal kürzer, musst keine Luft nachpumpen etc.
Weniger Reibung overall? Maybe.

Ich finde neue Iterationen immer sinnvoll. Die werden schon gewisse "flaws" ausgemerzt haben, die immer mal aufgetreten sind.
Aber ja, generell bin ich auch noch mit meiner V2 zufrieden. Sind schon kleine Verbesserungen nur.

Muss jeder selbst entscheiden.
Die V2 gibts halt bei rcz regelmäßig für 135€ 😂 steht in meinen Augen in keinem Verhältnis die v3 für mehr als das doppelte zu holen.

Ich glaube niemand hier will dich belehren. Wenn du die V3 möchtest, ist das einzig deine Entscheidung und da gibt's nix gegen einzuwenden.

Viele User (ich eingeschlossen) würden nur eben die V2 zu den aktuellen Kampfpreisen vorziehen, da die V2 an sich ja schon eine sehr gute Stütze war / ist. Hinweise auf günstige V2s finde ich nach wie vor legitim :) Gerade die 130 Euro inkl. Remote ist eines der besten RCZ Angebote des Jahres gewesen.

Ich wusste nichtmal von dem RCZ Angebot. Schaue da nicht ständig rein. Ist natürlich ein krasser Kampfpreis, defintiv. Kann gut sein, dass ich da auch zugeschlagen hätte. Aber man muss auch erstmal zur richtigen Zeit, am richtigen Ort sein, weil solche Angebote der Erfahrung nach innerhalb kürzester Zeit weg sind.

Problem auch: RCZ kann manchmal schon Monate dauern, bis es da ist. Hätte sie schon ganz gerne zeitnah.

Egal. Hab die 3er jetzt bestellt, und gut. ;)

Ich glaube niemand hier will dich belehren. Wenn du die V3 möchtest, ist das einzig deine Entscheidung und da gibt's nix gegen einzuwenden.

Viele User (ich eingeschlossen) würden nur eben die V2 zu den aktuellen Kampfpreisen vorziehen, da die V2 an sich ja schon eine sehr gute Stütze war / ist. Hinweise auf günstige V2s finde ich nach wie vor legitim :) Gerade die 130 Euro inkl. Remote ist eines der besten RCZ Angebote des Jahres gewesen.

Da gabs doch ganz andere Schnapper bei RCZ...

Ich gebe mal meine Top 3 mit dazu (was auch tatsächlich angekomme ist), bin aber auf die von Flo gespannt!

Rockshox Super Deluxe ULTIMATE RC2T 205x65mm 86€

Sram Code Silver Stealth (ohne Schellen) 45€

Shimano 105 Front+Rear ST-R7020/BR-R7070 116€

Ich gebe mal meine Top 3 mit dazu (was auch tatsächlich angekomme ist), bin aber auf die von Flo gespannt!

Rockshox Super Deluxe ULTIMATE RC2T 205x65mm 86€

Sram Code Silver Stealth (ohne Schellen) 45€

Shimano 105 Front+Rear ST-R7020/BR-R7070 116€

Bei mir ähnlich, statt der Shimano 105 ein EX1700 29" VR für 90€ und Pike, Lyrik, ZEB Charger 3 zu guten Kursen (gabs diese Woche teilw. nochmal günstiger).

Ich muss zugeben, dass das gar nicht so einfach ist...

DHX 2 Factory inkl SLS Feder für 130€
Newmen SL- A30 Wheelset Superboost, dank paar Punkte um 109€
und die Lyrik, sofern sie kommt, für 250€
Auch die Code SLV SET für 30€ und der Super Deluxe RC2T für 70€ waren auch richtig gut!

Preise sind alle ohne Versand.

Für mich sind aber eigentlich alle RCZ Bestellungen Highlights. Problem wird halt, dass man bei "normalen" Shops kaum noch einkaufen kann 😅

Mein Highlight war das Dura ACE STi 9270 Set (v+h) inkl. Bremssattel für 200€.
Leider nicht bekommen bzw. bestellen können. :heul:

RCZ kann manchmal schon Monate dauern, bis es da ist. Hätte sie schon ganz gerne zeitnah.
Stimmt schon. Allerdings war meine v2 mit 180mm innerhalb einer Woche da. Bezahlt per Überweisung, Screenshot an Nievez und die Stütze war laut Website auf Lager. Wenn letzteres der Fall ist geht es bei mir in ca. 70% der Fälle schnell

V2 kann man theoretisch komplett zerlegen und warten. Bei der v3 ist das nicht mehr möglich.
Wären V2 Gründe genug.
Was ich sogar schon selber gemacht habe, als sie damals immer abgesunken ist, und ne Kartusche damit repariert hab. Meist geht son mini Oring kaputt innendrin... :daumen:
Was wäre aber, wenn die neue Kartusche ja vielleicht garnicht mehr so leicht kaputt geht, wie die alte, und sich dahingehend verbessert hat? Wer sagt überhaupt, dass man die neue nicht genauso zerlegen kann? Die alte war ja auch eine "geschlossene" in dem Sinne, und nicht zum Öffnen gedacht.

Ich bleibe dabei:
Eine neue Version ist oft nochmal bissl ausgereifter, als ältere. V3 Baby ! :aetsch:

Zuletzt bearbeitet:
Was ich sogar schon selber gemacht habe, als sie damals immer abgesunken ist, und ne Kartusche damit repariert hab. :daumen:
Was wäre aber, wenn die neue Kartusche ja vielleicht garnicht mehr so leicht kaputt geht, wie die alte, und sich dahingehend verbessert hat? Wer sagt überhaupt, dass man die neue nicht genauso zerlegen kann? Die alte war ja auch eine "geschlossene" in dem Sinne...

Ich bleibe dabei:
Eine neue Version ist oft nochmal bissl ausgereifter, als ältere. V3 Baby ! :aetsch:
Das wäre zu überprüfen.

Aber die neue soll wohl mehr eine geschlossene Gaskartusche haben. Oder kann man die nachpumpen. Bei der V2 geht das, oder?

Hab selbst keine.

Das wäre zu überprüfen.

Aber die neue soll wohl mehr eine geschlossene Gaskartusche haben. Oder kann man die nachpumpen. Bei der V2 geht das, oder?

Hab selbst keine.
Stimmt, hast Recht. Glaube nicht, dass man das Öffnen kann, weil ja kein Ventil zum Befüllen dran ist.

Anyway. Vielleicht geht sie ja garnicht erst so leicht mehr kaputt?! Wobei das bei der alten auch recht lange gedauert hat meist (~2 Jahre), bis sie kaputt ging.
Ich werde es einfach "erfahren". ;)
Hab selbst keine.
🤣🤣🤣

Welche O-Ringe brauche ich denn für die Inst von der V2 Kartusche?
Meine hat letzte Woche den Geist aufgegeben 🥴🙄
One Up Thread stehts erklärt. Ist schon bissl Arbeit + man braucht halt die richtige Größe Oring.
Irgendwo gabs auch immer sonen Link, von nem Dude der die mal zerlegt hatte. Finde ich gerade nicht. Steht aber alles in dem Thread.

Auf jeden Fall alles machbar. Bei mir hats auch geklappt.

EDIT:
So in etwa geht das

https://www.instructables.com/Servicing-the-non-servicable-OneUp-Dropper-Cartrid/

Meist geht einer von den kleinen Oringen, oder die Feder kaputt:
Screenshot 2024-10-27 at 15-51-52 Servicing the “non-servicable” OneUp Dropper Cartridge 15 St...png

One Up ist aber meist so korrekt, dass sie die Kartuschen i.d.R. anstandslos ersetzen, wenn mal was sein sollte. Teilweise sogar nach Ablauf der Garantie noch. Von daher muss man selten aufs "selber fixen" zurückgreifen. Ich hab halt von denen ne neue bekommen, und nebenher "für die Wissenschaft" noch die alte repariert, weils mich interessiert hat. :D

Anhänge

• FX7U3OOKYFUEKUK.webp
    FX7U3OOKYFUEKUK.webp
    158 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Zurück