Schnäppchenjäger-Laberthread

die Anzugbeine fallen schon deutlich länger als eine normale Bike-Baggy aus (immer noch weit genug um
Protektoren drunter zu tragen). Für mich (als Short-Fahrer für alles über 5 Grad) ist das ne gute Kombi
mit Neoprensocken!
Hi,
ist der Anzug auch atmungsaktiv oder nur wasserdicht? Das Label am Anzug und die verlinkte Cube-Seite widerspreche sich etwas.
Gruß Markus
 
https://www.bergfreunde.de/endura-t...d83ZkTpfi-XEZFa4J-aIOcfCWUiN0tvkaAgVtEALw_wcB

Moin, hat wer Erfahrung mit dem Teil?
Was ist da alles Winddicht?
Ist die Tasche verschließbar?
Qualität?
Leider ist das was ich von Endura hatte bisher immer so eine 50/50 Chance zwischen geil und Schrott.
Will den Hoody auch eher zum Snowboarden im Frühjahr nehmen, als zum biken.

Gibts aktuell für 69Euros.
Da würde ich mir glaube ich eher den hoody von dope snow holen...der ist wirklich winddicht und wasserabweisend. Halt fürs boarden oder Ski fahren gemacht. Kostet glaube ich auch "nur" so um die 80 eus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, OT.

Fährt einer transmission gewachst hier? Wie sind so eure Erfahrungen im Winter?
JA, Hier!

IMG_0348.JPG

Heißwachs, Secret Chain Blend.
Dito.

Weil OT, hier geht weiter...
 
Fährt jemand das Pivot? Suche eigentlich ein Spark, aber das Pivot sieht auch ziemlich geil aus. Auf welches Gewicht bekommt man das, wenn man nicht extrem Leichtbau betreibt?
 
Das 429 war mal auf meine Favoritenliste, aber bei der Geometrie bin ich genau zwischen M und L. Irgendwie passt der Sitzwinkel nicht zum Reach bei mir. Fahre jetzt ein Occam und da ist der Sitzwinkel steiler.
 
Wie schlimm ist das eigentlich wenn der Tune nicht zum Rahmen passt? Merkt das ein normaler Fahrer überhaupt?
Falscher Thread, schreib mal hier :-)
Wenn Du einen extrem progressiven Hinterbau hast und da noch nen progressiven Tune rein machst wirst Du das schon merken. Dann ist es Dir immer entweder viel zu weich oder viel zu hart. Um nur ein Beispiel zu nennen.
 
Kommt schon mal vor das man aus versehen einen Thread verwechselt, war ja nicht mal Absicht....
Ich glaube manche warten nur darauf bis jemand etwas falsche macht.

Ok hier in diesen Thread sollte es rein
Sorry...thread verwechselt
Also wenn der Tune komplett falsch ist merkt man das, Ok 👌
Aber meisten sind es doch nur Kleinigkeiten wie ich das mitbekommen habe.

Ich glaube nicht das sich viele (noch weniger außerhalb des Forums) mit sowas auskennen.
 
Ich wollte auch einen Dämpfer für das YT Jeffsy von meinem Sohn, keine Ahnung ob der 230x60 vom Tune her passt.
Ich habe mich nie mit aowas beschäftigt
 
Kommt schon mal vor das man aus versehen einen Thread verwechselt, war ja nicht mal Absicht....
Ich glaube manche warten nur darauf bis jemand etwas falsche macht.

Ok hier in diesen Thread sollte es rein

Also wenn der Tune komplett falsch ist merkt man das, Ok 👌
Aber meisten sind es doch nur Kleinigkeiten wie ich das mitbekommen habe.

Ich glaube nicht das sich viele (noch weniger außerhalb des Forums) mit sowas auskennen.
Denk dir nix, manche hier haben sonst einfach keinen anderen Lebensinhalt 🥰

Kannst halt Glück oder Pech haben... ich sag mal so. Mit nem mittleren Tune aus dem aftermarket ist es sicherlich nicht so tragisch. Wenn du aber z.b nen etwas spezieller getunten Dämpfer (auf ein bestimmtes Rad) hast, der so garnicht zur Kennlinie deines Hinterbaus passt, beschneidest du das Rad einfach in der performance- wäre ja schade, denn es läuft halt nicht so wie es soll. Ob Du das merkst hängt von deiner Erfahrung und ggf bisherigen Vergleichen ab.(altes Rad war besser, weil hat nicht so viele Schläge durchgereicht, oder ist nicht so im Federweg versackt)

Wenns n Schnäppchen ist, kannst ihn auch immer noch zum tuner geben und anpassen lassen. Da eignen sich manche Dämpfer besser als andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das sich viele (noch weniger außerhalb des Forums) mit sowas auskennen.
Ich habe mich nie mit aowas beschäftigt
Das macht ja nichts, dafür gibt's ja Leute die sich auskennen und den Dämpfer entsprechend anpassen.
Ich kann nur sagen: lieber in ein Passenden Dämpfertune investieren, der zum Rahmen und Vorlieben passt, als "Hauptsache n X2 o.ä.".

Klar federt das Ding ausreichend gut ein und aus.

Wenn man allerdings mal einen gut abgestimmten Hinterbau gefahren ist, merkt man definitiv den Unterschied
(und ist im Prinzip für immer versaut :o )
 
Das macht ja nichts, dafür gibt's ja Leute die sich auskennen und den Dämpfer entsprechend anpassen.
Ich kann nur sagen: lieber in ein Passenden Dämpfertune investieren, der zum Rahmen und Vorlieben passt, als "Hauptsache n X2 o.ä.".

Klar federt das Ding ausreichend gut ein und aus.

Wenn man allerdings mal einen gut abgestimmten Hinterbau gefahren ist, merkt man definitiv den Unterschied
(und ist im Prinzip für immer versaut :o )
Ich habe den originalen Rock Shox Deluxe ja auch noch, der müsste halt langsam mal zum Service.
Der Service wäre halt auch doppelt so teuer wie der neue Super Deluxe vom Bike Discount, deswegen die überlegung ob ich nicht lieber den neuen dann nehmen sollte.
Aber wenn der nicht richtig passt ist es auch blöd.
 
Ich habe den originalen Rock Shox Deluxe ja auch noch, der müsste halt langsam mal zum Service.
Der Service wäre halt auch doppelt so teuer wie der neue Super Deluxe vom Bike Discount, deswegen die überlegung ob ich nicht lieber den neuen dann nehmen sollte.
Aber wenn der nicht richtig passt ist es auch blöd.

Vergleiche doch einfach die zwei Tunes?
Wenn der alte OK war, und beide ähnlich (hinsichtlich Modelljahr) oder gar gleich sind, passt auch der neue ;)

Einfach die Seriennummer in der Rock Shox Trailhead App eingeben.

Und die nächste Frage ist dann eh, ob die Hersteller überhaupt das bestmögliche verbauen. Meistens ist es ein Tune für alle Rahmengrößen. Das ist dann eh nur ein Kompromiss und nicht optimal, wen jemand sehr leicht oder schwer ist.
 
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Vergleiche doch einfach die zwei Tunes?
Wenn der alte OK war, und beide ähnlich (hinsichtlich Modelljahr) oder gar gleich sind, passt auch der neue ;)

Einfach die Seriennummer in der Rock Shox Trailhead App eingeben.

Und die nächste Frage ist dann eh, ob die Hersteller überhaupt das bestmögliche verbauen. Meistens ist es ein Tune für alle Rahmengrößen. Das ist dann eh nur ein Kompromiss und nicht optimal, wen jemand sehr leicht oder schwer ist.
Zum Glück fahr ich nur noch Hardtail , da passt der Tune immer 😅

Danke für die Antworten 👍
 
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