Schnäppchenjäger-Laberthread

Korrekt, 0mm Offset, dann passt es für Transmission.
Und wer auch durcheinander kam wie ich, hier ein Artikel der nochmal alles erklärt.
https://www.wolftoothcomponents.com...for-your-mountain-bike-with-sram-transmission
Ja, wenn der Rahmen aber für 55er Kettenlinie ausgelegt ist, sollte man auch mal bei den Kettenstreben schauen ob da genug Platz ist. Geht sich in den meisten Fällen zwar optisch aus aber man bekommt trotzdem oft Probleme mit Fersenfreiheit zB.
Darum würde ich mir das Geld für so seltene 0mm offset Kettenblätter sparen und lieber in die richtigen Kurbelarme investieren. Die anderen kann man ja verkaufen…
 
Das hat doch gar keinen Zusammenhang mit dem Rahmen wenn er einfach nur TM mit dem Powermeter der xx1 fahren möchte. Anderes KB und gut ist.ob du jetzt ein KB ohne Offset oder spacer unter eine dub wide Kurbel packst, kommt am Ende aufs gleiche.
Ich fahre seit bald zwei Jahren eine X01 Dub Kurbel mit garbaruk 0mm KB mit einer Transmission
 
Ein 104mm Kettenblatt hat immer 0mm offset. Der offset kommt vom Powermeter Spider. Wenn du also ein 0mm offset Kettenblatt an einen Boost Powermeter schraubst hast du Boost 3mm offset.
Beim Standard Powermeter hast du dann 6mm offset.
Die 2mm offset weiter oben benötigt man bei kleineren Kettenblättern (30 und weniger) weil sonst die Kettenblattaufnahme mit der Kette kollidiert.
Man würde also ein 104mm Kettenblatt mit -3mm offset benötigen. Sowas ist mir nicht bekannt aber wenn es sowas gibt, dann wie bereits erwähnt nur bei größeren Kettenblättern.
Und bezüglich Transmission, gibt es überhaupt Rahmen mit UDH die nicht Wide Kurbeln erfordern?

Hier mein Race Face Kettenblatt daß ich schon seit Jahren an meinem Boost Quarq fahre.

IMG_2378.jpeg


IMG_2377.jpeg



IMG_2379.jpeg


IMG_2381.jpeg
 
Und bezüglich Transmission, gibt es überhaupt Rahmen mit UDH die nicht Wide Kurbeln erfordern?
klar, fahre am Stumpy Evo eine xx1 quarq ohne powermeter. dafür habe für alle fälle schon ein 0mm offset kb (8-Loch) liegen, falls ich mal auf Transmission wechseln möchte. mit powermeter ginge es aber tatsächlich nicht. wie du richtig angemerkt hast bräuchte man dann -3mm offset und ich würde ebenfalls nach aktuellem Kenntnisstand sagen, dass das nicht existiert. bleibt dann nur eine wide Kurbel
 
Hier wurde schon mal einiges zum Thema geschrieben.
Vielleicht behandelt man es dort weiter.

Ein 104mm Kettenblatt hat immer 0mm offset.
Der Meinung war ich auch. Hatte aber Hoffnung dass es vielleicht was neues gibt.

Dann doch lieber die Assioma Pedale
 
Hat jemand eine Idee, ob man den KTM X-Strada Carbon-Rahmen auch 2-fach mit Umwerfer aufbauen kann?
Die Kompletträder auf der KTM-Homepage (Prime, Master, Elite) sind ausnahmslos 1-fach aufgebaut.
Im Text steht dazu nichts.
Ich war mir da auch unsicher, bzw bin noch unsicher. Aber hier in einem Bild von Kleinanzeigen sehe ich ein kleines Loch an der passenden Stelle.
Finde den Rahmen sehr schön, für 660€ auch wirklich gut. Hab allerdings schon einen Rahmen aus China gekauft und daher muss ich passen.
 

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Auf den ersten Blick bei dem Rahmen würde ich sagen wenn dann nur was mit Sram axs erkenne da kein di2 Eingang am Sattelrohr.
(...) hier in einem Bild von Kleinanzeigen sehe ich ein kleines Loch an der passenden Stelle.
Ich glaube, ich steh technisch auf der Leitung...
Wozu braucht es ein Loch oder einen Eingang am Rahmen? Lässt sich kein Schaltzug extern montieren?

GT2 hat auf meinen entsprechende Anfrage übrigens negativ geantwortet, allerdings ohne weitergehende Begründung:
Hallo,
Die ganzen KTM Carbon Rahmen gehen nur für 1fach Schaltungen und keine 2fach !
Lg
 
Ich glaube, ich steh technisch auf der Leitung...
Wozu braucht es ein Loch oder einen Eingang am Rahmen? Lässt sich kein Schaltzug extern montieren?

GT2 hat auf meinen entsprechende Anfrage übrigens negativ geantwortet, allerdings ohne weitergehende Begründung:
Ach, mein Fehler. Natürlich hast du recht und die gehen nur 1x. Ich hatte gedacht mit der Öffnung kann man den schaltzug da durch bekommen.
Aber könnte man das Ding 2x bekommen, wenn man einen umwerfer mit klemmung am rahmen montiert? Das könnte klappen, aber carbonrahmen irgendwo klemmen wo es nicht sein sollte..... hmm
 
Aber könnte man das Ding 2x bekommen, wenn man einen umwerfer mit klemmung am rahmen montiert? Das könnte klappen, aber carbonrahmen irgendwo klemmen wo es nicht sein sollte..... hmm
Also das würde ich nicht machen. Kein Umwerfermount = kein Umwerfer.

Bevor ihr schnell bestellt..
Guckt euch bei KTM mal die Geo des Rahmens an. 😐😐 Der ist unendlich lang (!). Selbst mit einem sehr sehr kurzen Vorbau ist das immer noch ein sehr sehr langes Rad.

Gt2 hat ein paar Ridley Gravel Rahmen. Das Kanzo Adventure (glaub ich) ist ein schickes Rad .. und nebenbei das carbonda 696
https://www.gt2.bike/product-page/rahmenset-ridley-kanzo-c-adventure-disc-1

Oder ein Open...
 
Also das würde ich nicht machen. Kein Umwerfermount = kein Umwerfer.

Bevor ihr schnell bestellt..
Guckt euch bei KTM mal die Geo des Rahmens an. 😐😐 Der ist unendlich lang (!). Selbst mit einem sehr sehr kurzen Vorbau ist das immer noch ein sehr sehr langes Rad.

Gt2 hat ein paar Ridley Gravel Rahmen. Das Kanzo Adventure (glaub ich) ist ein schickes Rad .. und nebenbei das carbonda 696
https://www.gt2.bike/product-page/rahmenset-ridley-kanzo-c-adventure-disc-1

Oder ein Open...
Ja klar, ich würde auch auf gar keinen Fall klemmen. Bei der geo hast du auch recht.
Gibt aktuell bessere rahmen für nicht viel mehr Geld.
 
Guckt euch bei KTM mal die Geo des Rahmens an.
Das war doch gar nicht die Frage. 🙄
Die Frage war, warum es technisch nicht möglich sein sollte, 2-Fach zu montieren.
Die Klemmung? Meinetwegen. Gibt auch noch andere Möglichkeiten der Montage. Abgesehen davon, dürfte ein Sattelrohr noch ganz andere „Belastungen“ aushalten: Gewicht des Fahrers, Wiegetritt, …
Deine genannten Alternativen Kanzo und Open sind auch nur 1-fach.
Wäre halt schön gewesen, wenn man auf die Frage einginge anstatt Alternativen vorzuschlagen, die das Problem auch nicht lösen.
 
Das war doch gar nicht die Frage. 🙄
Die Frage war, warum es technisch nicht möglich sein sollte, 2-Fach zu montieren.
Die Klemmung? Meinetwegen. Gibt auch noch andere Möglichkeiten der Montage. Abgesehen davon, dürfte ein Sattelrohr noch ganz andere „Belastungen“ aushalten: Gewicht des Fahrers, Wiegetritt, …
Deine genannten Alternativen Kanzo und Open sind auch nur 1-fach.
Wäre halt schön gewesen, wenn man auf die Frage einginge anstatt Alternativen vorzuschlagen, die das Problem auch nicht lösen.
Wo willst du denn den Umwerfer befestigen? Eine Schelle um Carbon?? Kannste schon machen, aber dann brauchst du dich nicht beschweren wenn es aufgrund von Kerbwirkung kaputt geht.... das hat mit Wiegetritt und so mal nix zu tun und ist eine ganz andere Belastung.

Das ridley hat sehr wohl eine Umwerferaufnahme.... vielleicht guckst du erst mal genauer hin bevor du rummotzt.
 
Das war doch gar nicht die Frage. 🙄
Die Frage war, warum es technisch nicht möglich sein sollte, 2-Fach zu montieren.
Die Klemmung? Meinetwegen. Gibt auch noch andere Möglichkeiten der Montage. Abgesehen davon, dürfte ein Sattelrohr noch ganz andere „Belastungen“ aushalten: Gewicht des Fahrers, Wiegetritt, …
Deine genannten Alternativen Kanzo und Open sind auch nur 1-fach.
Wäre halt schön gewesen, wenn man auf die Frage einginge anstatt Alternativen vorzuschlagen, die das Problem auch nicht lösen.
Wenn du es schaffst einen Umwerfer zu montieren, kannst du 2x bestimmt fahren. Eine andere Belastung als Fahrer auf Rad ist eine Klemmung allerdings schon. Aber du hast recht, vermutlich könnte es gehen, weil man das Ding ja nicht mit 40 Nm festbombt. Wenn das kleine Loch, das auf dem Foto von kleinanzeigen ist, existiert, kann man wahrscheinlich den schaltzug vom umwerfer durch den rahmen fädeln. Ansonsten bleibt als Alternative nur noch außen verlegen.
Wenn du es unbedingt versuchen willst kannst du das schon machen. Kann dir halt keiner garantieren, dass es klappt.
Kanzo kann 2x und Open hat auch Rahmen bei GT für 2x.
 
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