Schnäppchenjäger-Laberthread

Müsste das Optic C2 mit besserer Ausstattung (Fox 36 Performance Elite statt Pike select u.a.) sein.
Das C3 gibts hier auch zu einem ganz guten Kurs
https://www.use-elitebikes.com/trai...b-neu-0058817579349.html#/1308-grosse-x_large
Das C2 auch
https://www.use-elitebikes.com/trai...bon-29er-fox-36-xt-mtb-neu-0058817579349.html

Das ist ein Wahnsinnspreis für ein Mittelklasse-Bike von vor vier Jahren. Die C2 für 2000 Euro ist zwar ok, aber ich würde mich trotzdem woanders umsehen. Habe fast alles an dem Bike verändert und weiß, wie es fährt.

IMG_8922.jpg

Grad gibts ja das Scor 4060 ST für 1400€ inkl. Super Deluxe Ultimate Dämpfer. Kennt jemand vielleicht noch ein besseres Angebot in der Klasse 120-140mm Federweg?

Das ist ein Wahnsinnspreis für ein Mittelklasse-Bike von vor vier Jahren. Die C2 für 2000 Euro ist zwar ok, aber ich würde mich trotzdem woanders umsehen. Habe fast alles an dem Bike verändert und weiß, wie es fährt.

Anhang anzeigen 2212957
Hab auch das C3 und einiges geändert, gab es beim Abverkauf von fahrrad.de vor 2 Jahren für ~2300.
An sich stört mich eigentlich nur der etwas flache Sitzwinkel und die kurze Einschubtiefe für Sattelstützen, wobei beim M auch eine 180mm OneUp reinpasst.
Aber stimmt schon, aktuell ist da so ein Scor 2030 Angebot vermutlich der bessere Deal.

Grad gibts ja das Scor 4060 ST für 1400€ inkl. Super Deluxe Ultimate Dämpfer. Kennt jemand vielleicht noch ein besseres Angebot in der Klasse 120-140mm Federweg?

Wird sehr schwer zu toppen sein.
Wenn die größe passt evtl.:

https://www.bike-components.de/de/S...nset-p95362/?v=3702-satin-limestone-oak-green

https://www.bike-components.de/de/C...men-Modell-2022-p87367/?v=38253-keswick-green

Oder halt gleich so...
Aber das wäre glaub ich keine ernstzunehmende Konkurrenz zum Scor 🤣:
https://www.bike-discount.de/de/radon-skeen-trail-29-rahmen

wie die anderen schon geschreiben haben, der preis ist schon sehr gut.
Für 900€ gibts noch nen Ripmo AF rahmen aber das hat mehr federweg als du suchst und keinen dämpfer dabei. (falls die größe überhaupt passt.
Das Angebot ist also nur besser bzw ähnlich gut wenn du günstig zu nem passenden dämpfer kommst.

Danke für die Hilfe… jetzt muss ich doch bestellen oder wie? :D
Hab mir das 4060LT vor ein paar Wochen geholt und bin schwer begeistert. Die Verarbeitung ist super, der Service top und die Optik hat mich schon bei der Vorstellung des Bikes fasziniert 🥰 Klare Empfehlung von mir 👍

20250606_161908.jpg

Der Float X2 is halt gefährlich wegen den Geräuschen :D

Deswegen hätte ich lieber den Rockshox genommen.

Dann LT oder ST? Hab noch ein Bird Aether 9C (130mm) und Deviate Highlander (150mm)

Dann LT oder ST? Hab noch ein Bird Aether 9C (130mm) und Deviate Highlander (150mm)

LT ist X2, ST ist RS…

Einfach den Hub ändern ist beim RS Dämpfer nicht, da er mit HBO ausgeliefert wird!

Wozu brauchst du ein drittes Rad welches den gleichen Federweg bedient?

Brauchen tu ich keins. Das ist aber auch nicht das Thema. Ich teste nur gerne Komponenten und Bikes. Das Bird ist z.B. nicht einsatzbereit und das Deviate mit den Parkreifen zu träge. Zack, braucht man ein Bike. Ich mein der Rahmen is ja an einen Tag umgebaut. Bei den Teilen teste ich gerne alles und behalte nur das was mir Spaß macht.

Auch von mir ne klare Kaufempfehlung, fahre das Rad seit 3,5 Jahren in den verschiedensten Varianten. Gekauft habe ich es als ST, die meiste Zeit habe ich es allerdings als ST/LT mit 160/150 gefahren. Aktuell steht es nach einem Garantiefall als LT im Keller.
Entsprechend kann ich auch vom Kontakt mit SCOR/BMC nur Gutes berichten. Mit wenig Hin und Her gab es innerhalb weniger Wochen einen neuen Rahmen.

Im Statera-Sale konnte ich noch ein 2030 Framekit in ML ergattern. Den Rahmen finde ich wunderschön. Da ich das Rad auch bereits für einen Freund aufgebaut habe, konnte ich es ausgiebig testen.
Aktuell ist aber die Vernunft zurückgekehrt und ich erwäge es, den Rahmen wieder abzugeben. Bei Interesse könntest du dich also melden.

Hab auch das C3 und einiges geändert, gab es beim Abverkauf von fahrrad.de vor 2 Jahren für ~2300.
An sich stört mich eigentlich nur der etwas flache Sitzwinkel und die kurze Einschubtiefe für Sattelstützen, wobei beim M auch eine 180mm OneUp reinpasst.
Aber stimmt schon, aktuell ist da so ein Scor 2030 Angebot vermutlich der bessere Deal.
Bei 125mm Federweg reichen mir persönlich 76 grad Sitzwinkel dicke.

Beim Scor finde ich den Stack zu niedrig. Der ist nochmal fast nen cm niedriger als beim Optic, und selbst da könnte er höher sein. Zudem hat ein Bekannter von mir, der seine Fahrwerke definitiv hart bevorzugt, bei nem Testride moniert, dass selbst ihm das Scor zu bockig war. Nur ne second Hand Meinung, aber da kann ich auch gleich bei meinem Optic bleiben. Kein Wechsel- oder +1 Druck. 😂

Zurück