Schnäppchenjäger-Laberthread

Zuletzt bearbeitet:
Hier gezeigt vom Forenliebling:

Kommt drauf an ob deine Buchsen zu eng, passend oder schon zu weit aka ausgeschlagen sind.
Nur im ersten Fall nützt es was.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Hersteller Gabel ausliefern, wo "gleitende Teile" nicht gescheit passen - WTH?!
Kann man ja auch nicht erwarten für etliche hundert Euro die so ne Gabel kostet... 🙄

Das ist die alte Transfer, die will man eigentlich nicht haben…
Sehe ich auch so, wusste es aber zuvor selbst nicht besser. Ich habe sie als Performance Elite bei Komking gekauft, und sie hat out of the box nicht von selbst ausfahren wollen (auch nicht nachdem sie ein paar Tage im Warmen aufrecht stand). Der Müll ging wieder zurück, und auf den Rücksendekosten (von AT nach DE) bleibt man natürlich sitzen..

Sehe ich auch so, wusste es aber zuvor selbst nicht besser. Ich habe sie als Performance Elite bei Komking gekauft, und sie hat out of the box nicht von selbst ausfahren wollen (auch nicht nachdem sie ein paar Tage im Warmen aufrecht stand). Der Müll ging wieder zurück, und auf den Rücksendekosten (von AT nach DE) bleibt man natürlich sitzen..
Meines Erachtens verlieren die früher später Luft. Wenn die schon lange beim OEM gelegen haben ist das Risiko hoch, das die nicht mit genügend Druck bei einem ankommen.
Da man die aber ohne Spezialwerkzeug nicht selber befülllen kann (meines Erachtens eine Fehlkonstruktion) bleibt nur einschicken.
Das alte Modell wird ja schon lange nicht mehr hergestellt, von daher würde ich da die Finger von lassen.

Was ist die für 50€ Aufpreis angebotene "Buchsenkalibrierung"? Voodoo oder sinnvoll?
€50 is absolutely wild. It's literally a 1 minute job once the lowers are off. From me, it's part of the new fork prep/first service as standard.

Sure the tools are expensive, but spread over every happy customer the cost seems rather negligible.

Some forks are already fine, some are horrible, across all manufacturers, models and levels. You don't know unless you try. But I find on 70-80% of forks that it makes a difference. Since the aluminum carrier can be easily deformed upon installation, it makes sense to check if it's round, and if not, make it round. An oval bushing will be applying uneven pressure on the stanchion and be adding friction.

Worth doing? I'd say yes. Worth €50 extra? Probably not.

Sorry for the english, and sorry if this looks like an ad, I just thought i'd give some first hand knowledge :)

I can still order DVO through my Cosmic account. I'm unsure if they will do, or ever did routine servicing on them, but they should still honor warranty claims.
And an update here for anyone that cares, I just got Cosmic's dealerbook 26 today and DVO is nowhere to be seen, so take from that what you will. If you're gonna buy one, it'd be a good idea to check with either of the companies first.

Schwalbe G-One Ultrabite Performance 28" TLE Addix E-25 Faltreifen Farbe: bronze

• 28 x 1,50" / 622 x 40 mm 24,99
  • 28 x 2,00" / 622 x 50 mm 21,99
https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-g-one-ultrabite-performance-28-tle-addix-e-25-faltreifen-1

Schwalbe G-One Bite Performance 28x1,50" TLE Addix E-25 Faltreifen Farbe: classic

ETRTO: 40-622 für 22,99€

https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-g-one-bite-performance-28x1-50-tle-addix-e-25-faltreifen-1

Ich kann von den G-One Ultrabite Performance nur abraten. Unflexible und sehr hölzerne Karkasse, steinhartes Profil mit aggressiven Stollen, aber wenig Nassgrip und Rollwiderstand wie von einem Enduro-Reifen.

Das ist nicht übertrieben, bei niedrigen Drücken hat man gefühlt wirklich 50 W Rollwiderstand pro Reifen.
Selbst mit 300 W ist bei 30 km/h Schluss 🤣.

Ich würde behaupten, dass selbst einige MTB Trail Reifen besser rollen. Außerdem gab's die Ultrabite für fast den halben Preis Ende letzten Jahres.

Komking postet jetzt auch schon selbst Schnäppchen in nem Whatsapp Kanal:
1770996231756.png

Link: ‎ https://whatsapp.com/channel/0029VbC95AF65yD8oeihT72X

was sind denn so die probleme? ich hatte bis jetzt nur eine (onoff pija) und die macht ihren dienst unauffällig und gut! was passiert bei den "schlechten"? senken von alleine ab? fahren nichtmehr raus?

was sind denn so die probleme? ich hatte bis jetzt nur eine (onoff pija) und die macht ihren dienst unauffällig und gut! was passiert bei den "schlechten"? senken von alleine ab? fahren nichtmehr raus?
diese 2022er Fox sind Stickstoff gefüllt und haben kein Ventil, somit nicht selber füll-/servicebar und verlieren mit der Zeit ihren Stickstoff

Zurück