Schnee -> Felge vereist

Hallo,
da ich erst seit Mai trial fahre und seit heute der Schnee in Leipzig der Schnee etwas höher liegt ist dies ist der erste Schnee den ich auf dem Bike erlebe, deshalb tut sich mir erst jetzt dieses Problem auf:
Wenn ich im Schnee fahre und er so hoch ist, dass er die Felgenflanke erreicht vereist diese extrem schnell so, dass die Bremskraft = 0 ist.
Habt ihr da alle irgendeinen Trick auf Lager oder eine coole Halle am Start oder schleppt ihr eine Schneeschippe mit rum :D?

LG Joris

Geflext ist meine Felge auch, sogar relativ frisch.
Aber da ist eine richtige Eisschicht drauf.
Und so den skill hab ich nach dem halben Jahr leider noch nicht, dass ich ohne die Bremse rumhüpfen kann :).

Vielleicht liegt es an der Flexung, daß die Felge vereist? Ich fahre im Winter auch mit Felgenbremse, der Schnee löst sich aber ohne Probleme, sobald ich die Bremse betätige

also bin heut im schnell rumgeheizt , ok nur mit hr bremse und nich viel , aber hinterrad war komplett voll schnee auch felge , bremskraft war aber immernoch sau gut , ist nicht durchgerutscht beim treter oder gap auf kannte . nur die bissigkeit ist etwas futsch und sie ist leise. aber so powerverlust merk ich nicht grossartig , obwohl meine flexung recht runter ist schon .
also problem lösung wäre wenn , du bissl schnee vorher an die seite machst , belagstellung vielleicht ausbesserst und probierst , vielleicht andere beläge? , was für ein rad , 20 oder 26 zoll , weil beim 26er die bremsleistung eh etwas besser ist als beim 20er . 20er würd ich sagen ist bei dem wetter klar die disc im vorteil

hängt ja vielmehr mit der Außentemperatur zusammen als mit der Flexung ob die Felge vereist. Ist dem Eis auch egal wie frisch und tief die Flexung ist. Eine optimal eingestellte Bremsanlage macht sich bei schlechterem Wetter erst richtig bezahlt. Und am Besten nicht mit der Flanke in den Schnee kommen.
Als wir am Wochenende unterwegs waren hatte einer 2 nützliche Utensilien im Rucksack: Handfeger und Drahtbürste (für Eis unterm Schnee). Auf der X-Mas Session hat auch einer mit Streusalz hantiert, dauerte halt nur bis es wirkt :-)

Naja, am besten du nimmst ne schneeschippe mit und machst deine spots frei ^^ geht einfach am besten :D

Bei uns liegt im moment noch garkein schnee.. aber wenn schon ist eh egal :D dieses jahr haben wir ne halle :)

Mich hat heute mal wieder richtig die Lust gepackt und war ganz wild ein wenig zu fahren, also hab ich mich richtig dick eingepackt und dann gings los....
Ich hatte Null Grip ! meine bremse hat zwar ihre Arbeit getan, aber Reifen auf Schnee und Eis...das war dann doch nicht so toll, aber naja war dennoch lustig :)

Jedes Jahr um diese Zeit muss einfach dieses Video gepostet werden, sonst geht's nicht.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=EFsVbNs35CI&feature=player_embedded"]YouTube - Pierre-Charles tgs in SNOW ( short video )[/nomedia]

Der olle Pierre :love:

Zurück