Schnell fahren sinnvoll?

Habe gestern Top3 erreicht und bin jetzt glücklich:)
Noch eine andere Frage: was sollte man bei 1,5-2 stunden Fahrt so drinken?
Ich drinke bisher nur Wasser und ab und zu einen Riegel.
Ich merke aber oft, dass mir es nach der Fahrt kurz etwas schummrig wird.
Liegt das an zu wenig Salz oder Magnesium, oder den Kohlenhydrat
Bei kurzen Ausfahrten unter 1,5h trinkst du soviel und was dir am besten gefällt. Ich brauch z.B. immer ein wenig Geschmack und mische mir so stark verdünnt etwas löslichen Zitronentee ins Wasser.
Irgenwelche isotonischen Getränke sind nicht nötig.
Beim Essen muss man halt auch drauf schauen was man mag und verträgt. Ich vertrage z.B. diese Gels gar nicht und habe einfach einen Müsliriegel dabei. Wenns länger ist gerne auch ein Käsebrot.
Es gilt blos keine Wissenschaft raus machen.

ganz allgemein: wenn du den umfang steigerst, dann bringt das anfangs am meisten.
dauert aber, da ist geduld gefragt ...

die reihenfolge:
  • erhöhung der trainingshäufigkeit (anzahl der trainingseinheiten pro woche)
  • erhöhung des umfangs innerhalb einer TE (mehr km, längere zeit)
  • kürzere pausen
  • erhöhung der intensität
das steht bewusst ganz am schluss, solltest du erst machen, wenn die anderen drei möglichkeiten ausgeschöpft sind - einfach schneller fahren bringt nichts.
Werde mich daran probieren, da ich aber oft nicht weiß, fahre ich jetzt 60 Prozent oder 80 Prozent meiner Maximalleistung werde ich mir eine Pulsuhr(Sigma PC 15.11 wurde schon mal im Forum empfohlen) zulegen und dann 4 Trainingseinheiten in der Woche einplanen.
Dabei werde ich 3 mit niedriger Herzfrequenz fahren, so 1,5-2 Stunden.
Eine Trainingseinheit dann mit Intervallen, ein paar 6 Sekunden Sprints und dann 3 mal 3 Min Intervalle.
Die dauert dann nur 1 Stunde.
Danke für eure zahlreichen Tipps, ich melde mich dann in einem Monat wieder😃

Flüssigkeitsbedarf hängt natürlich auch von den Temperaturen ab.
Auf meiner schnellen 50km Feierabendrunde (Schnitt 23-25 km/h) verbrauche ich im Sommer min. 1 Liter.
Jetzt bei knapp 20°C (an schönen Tagen) trinke ich unterwegs nichts, und danach 1-2 Gläser.
Der Pipi Farbtest ist auch nicht negativ. :bier:

Hallo zusammen,
ich möchte mal nach über einem Monat ein Update geben:
Mittlerweile bin über 400 km gefahren.
Mein Training fahre ich jetzt nach etwas (noch nicht so gut vorhandenes) Gefühl, und nach meiner Herzfrequenz (über Brustgurt und Sigma rox 4.0).
Dabei fahre ich meistens umd die 70 Prozent meiner Herzschlagkapazität.
Stand jetzt 10 Koms und ein paar Zweitplazierungen.
KOM mit MTB sind doch nur bergab bzw dort wo ein Gravelbike nicht lang kommt interessant.

Ich habe selbst mit meinen 63 Jahren kein Problem mir KOM zu holen, da hier so wenig MTB fahren und die Trails kennen - einfach einen unbekannten Trail suchen, abfahren, KOM bauen und beim nächsten Durchgang bis Anschlag Gas geben.

5min ist viel zu lang, da braucht man schon spezielle Ausdauer. Kann man nur bei bergab Segmenten machen, wo es auf Fahrtechnik und nicht Wadenpower ankommt. Aber auch da ist man ggfs unten so schwarz, dass danach erstmal 20minuten rollern angesagt wäre. Bergab KOM sind hier im Umkreis nie länger als 2min, idR die Schnellsten unter 1min (Nina H. et al).
Ich bin bergauf (ab Schotter und Waldboden) immer näher am KOM wie bergab, kann aber auch an meiner schlechten Fahrtechnik liegen😁
(Alle KOMs die ich habe sind eben oder bergauf)

Viele Grüße,

Alb Joe

Mal ein paar Beispiele :
KOM 427 Versuche 2,8 Prozent Steigung mit 28,8 km/h ( durch einen Ort)
KOM 342 Versuche 0,3 Prozent Steigung(zweimal hoch und wieder runter) 27,8 km/h
KOM 26 Versuche 10,3 Prozent Steigung (Waldboden) 9,4 km/h, zweiter ist mit 2km/h weniger hoch
KOM 124 Versuche eben (Schotterweg) 36,6km/h
KOM 320 Versuche 6 Prozent Steigung 16,8 km/h

Bin alles mit meinem MTB gefahren, einem Giant Hardtail.
Fahre für KOMs nur kurze Runden (20 km), wohne auf der Schwäbischen Alb.
(Ich glaub bei wenigen Versuchen ist die chance auf den KOM auch höher.)
Bin immer noch mega langsam im Vergleich was manche andere auf den Strecken in der Nähe abliefern, aber ich arbeite dran 😃 👍

Zurück