Schnelle Hilfe! / Shiver DC 03 Federwechsel!

FallSoDeep

wieder da!
Ich sitze hier gerad, nebenmir mein Bike mit offener Shiver!
Hatte vor die Federn zu wechsel!
Bin jetzt soweit :

Kappen für Vorspannung sind ab, sprengringe auch, die schwarzen kappen die obenrausschauen auch, die federn und das zeug davor gucken raus, nur ich bekomm die federn nicht raus! :(

an alle wissenden : was muss ich jetzt tun?

Danke für jeden schnellen Tip!

EDIT : Die Manual von der MZ-Seite hilft mir nicht.. :(

über den federn sind zwei plastik teile und über denen noch eine mutter, die is die "richtige"vorspannung! die musts du noch lösen, aber vorsicht is kein rechts, sondern ein linksgewinde! wirste aber schon merken!

dann alles runter nehmen gabel langsam zusammen schieben, solange bis du die federn rausnehmen kannst!

und beim zusammen bauen alles wieder rückgängig machen...

ps: hab das irgendwo schon mal beschrieben, benutz mal die suchfunktion! das war glaub ein thread vom joker.
ich denk da hab ich es besser beschrieben!

Gerad noch eine Frage : Weiss jemand ob es noch härtere Federn als die Harten von MZ gibt?

Sie sind zwar härter, besser als vorher, aber hart ist die Gabel noch nicht!

härtere als harte feder für shiver? k.a.

aber hast du das mit dem ölstand varieren korrekt gemacht? mz-page --> tuning tipps --> oil level. funktioniert prächtig. ich hab lediglich den ölstand auf den für fahrer ab 80 kg empfohlenen stand erhöht und fahr jetzt bei 78 kg mit standardfedern und null vorspannung. spricht sehr fein an, da nicht vorgespannt, schlägt aber trotzdem nie spürbar durch, da durch den höheren ölstand die progression merklich höher geworden ist.

gruss pat :D

Original geschrieben von FallSoDeep
Gerad noch eine Frage : Weiss jemand ob es noch härtere Federn als die Harten von MZ gibt?

Sie sind zwar härter, besser als vorher, aber hart ist die Gabel noch nicht!

hmm ich glaub dann hast die falsche gabel ... ne shiver fühlt sich halt einfach nicht hart an ... wie pat sagte ... mitm ölstand kannst viel bewirken
wie schwer bist?

sorry der dummen nachfrage, aber welches öl brauch ich da, und wo bekomm ich es her?

die ölstände gibts auf mz.com ??

ich wiege 80 kg, drope aber viel... bike wiegt auch fast 23 kg...

ich hab auch noch die standart federn drinnen aber wesentlich mher öl!

ich wieg ca. 95kg und nur bei verpatzten sprüngen is sie mir bisher durchgeschlagen!

allerdings würd ich beim droppen nich nur mit dem ölstand spielen, das geht doch auf dauer auf die dichtungen usw...???

motorradzubehör-shop

kostet so 4-10 euro

ab werk is bei mz 7,5w öl drin, je kleiner die zahl (viskosität) desto dünnflüssiger das öl! sprich weniger dämpfung...

du kannst die öle mischen. hauptsache is nur, dass sie nicht z.B. auf einer silkonbasis aufgebaut sind!

Zurück