Schnellen leichten 29Zoll Reifen ohne Profil für Asphalt!

Registriert
21. Dezember 2012
Reaktionspunkte
478
Ort
Birkweiler
Hi, suche 29 Zoll Reifen für schnellen Straßeneinsatz, sollte nicht zu Dick sein und nicht zuviel Profil, habe da keine Erfahrungen! Ach ja recht leicht sollten die Reifen auch sein.
Passen da auch andere Größen wie 28 und so? Habe schon in dem Sammelthread gelesen, da war aber nur von 26 Zoll die rede!
Danke
 
Wichtig sind 622 mm Reifensitzmaß. Es passt jeder Reifen mit 622 mm, der nicht schmaler als die Innenweite der Felge ist.
Das Zollmaß gibt den Außendurchmesser des Reifens an. Auf einer 622mm-Felge gilt: Für 29" muss der Reifen 2.25" breit sein. Bei 1.75" Breite ergibt sich ca. 28". Wenn du einen 20mm (also ca. 0.75") schmalen Reifen draufziehst, kommt 26" raus.
 
Wichtig sind 622 mm Reifensitzmaß. Es passt jeder Reifen mit 622 mm, der nicht schmaler als die Innenweite der Felge ist.
Das Zollmaß gibt den Außendurchmesser des Reifens an. Auf einer 622mm-Felge gilt: Für 29" muss der Reifen 2.25" breit sein. Bei 1.75" Breite ergibt sich ca. 28". Wenn du einen 20mm (also ca. 0.75") schmalen Reifen draufziehst, kommt 26" raus.
Fahre die EASTON XCT EA70 in 29 Zoll
 
Du benötigst einen Reifen mit einem Reifensitzmaß von 622 mm. Das sind erstmal alle 28" und 29" Reifen.
Du kannst dich also im Tracking- oder Rennradsegment nach einem passenden Reifen umsehen.

Mir kämen bspw. der Schwalbe Marahon Supreme in den Sinn, oder, wenn es noch etwas schneller sein soll, Conti GP4000SII oder Conti GP4Seasons, wobei letzterer etwas schlechter rollt aber einen besseren Pannenschutz hat.


Relevant ist noch die Breite deiner Felge, da der Reifen etwas breiter als die Felge sein soll. Die beträgt, laut Easton Website:
Maulweite (Inner Width): 19 mm
Aussenweite : 24 mm

Laut ETRTO hat deine Felge also das Maß: 19x622.

Hier kannst du nachlesen, welche Reifenbreiten da drauf passen, wobei die Tabelle eher konservativ ist. Es gibt Leute, die 19C Felgen mit 25 mm Reifen fahren.

Hier wird der Unterschied zw. 28" und 29" erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur den Speed King (II), der ist auf Asphalt verdammt schnell. Allerdings auch pannenanfällig und geländegängig. Schmalere Reifen erlauben höhere Drücke und mehr Pannensicherheit - bei dementspr. weniger Offroad-Tauglichkeit. (Absichtlich mehr als nötig auf der Straße zu fahren, hat ja eigentlich Nichts mit Mountainbiken zu tun...)
Viel weniger als 28" würde ich nicht nehmen, wenn das Bike für 29" ausgelegt ist. Sonst könnten breitere Pedale evtl. in Kurven mit dem Untergrund kollidieren und dich aushebeln.
 
Okay, wie gesagt, ist nur eine einmalige Sache da meine Frau damit ein Rennen fahren will im Amateurbereich^^ Sollten eben Schnell sein und nicht zu dünn sonst wirds lächerlich aussehen^^
 
Okay, wie gesagt, ist nur eine einmalige Sache da meine Frau damit ein Rennen fahren will im Amateurbereich^^ Sollten eben Schnell sein und nicht zu dünn sonst wirds lächerlich aussehen^^
Naja, für festen Untergrund finde ich den sWorks Renegade 29x1.95" genial, wenn auch mit 490g nicht so leicht wie ein Crosser-Pneu aber deutlich leichter wie die Marathons.
Gruss
Andreas
 
Ja, 32mm ist weniger als 45mm.
Je schmaler der Reifen, desto mehr Druck muss für die gleiche Tragkraft rein. Kraft = Druck*Fläche.
 
Da muss ich mal schauen ob die Felge das hält^^
Solche Infos wirst du in der Regel für MTB-Felgen nicht finden. Die meisten Hersteller geben dir nen Maximaldruck und ne Maximalbreite an, wenn sie gut sind noch gestaffelt nach "normalen" Reifenbreiten (also ab 2" aufwärts).
Für schmalere Sachen gibts da im Regelfall nix.

Theoretisch kan man sowas wohl auch ausrechnen, wenn man ein paar Ausgangswerte hat. Im Netz habe ich mal mal eine Excel-Datei gefunden, die das macht, aber wie genau das ist, kann ich nicht wirklich sagen. Ich hab eine modifzierte Version mal angehängt, mit der ich das DIY-Procore mal durchgespielt habe (die Ausgangswerte stimmen allerdings nicht 100%).
 

Anhänge

  • Felgenbelastung.zip
    3,1 KB · Aufrufe: 33
Deine Frau soll sich nochmal schlau machen, was ein "Rennen im Amateurbereich" ist :)
Gehen wir mal von 'ner Hobbylettenveranstaltung oder Charity aus, wenns durchgaengig Strasse ist, vergiss die 42mm Version. Radeln für den Regenwald vielleicht noch in 32mm, wenns irgendwas mit Rennen zu tun hat, max. 28. Und vielleicht auch was, was halbwegs läuft, wie den Grad Prix.
 
Deine Frau soll sich nochmal schlau machen, was ein "Rennen im Amateurbereich" ist :)
Gehen wir mal von 'ner Hobbylettenveranstaltung oder Charity aus, wenns durchgaengig Strasse ist, vergiss die 42mm Version. Radeln für den Regenwald vielleicht noch in 32mm, wenns irgendwas mit Rennen zu tun hat, max. 28. Und vielleicht auch was, was halbwegs läuft, wie den Grad Prix.
Rennen ist schon ne Größere Sache aber Sie hat nicht so Ansprüche, also wird Sie nicht vorne mitfahren^^. Denke nur das die 32 oder 28mm evt. nicht auf die Easton passen oder?
 
Selbst die Schwalbe Tabelle "genehmigt" noch 28mm auf 19C.
Bleibt die Frage nach der Druckbeständigkeit der Felge. Wenn die Dame leicht ist, sind bei 28mm 6bar schon reichlich und genug.
Wenn man die Kesselformel ernst nimmt, entspricht das 3bar mit 'nem 56 bzw. 2,2" Reifen. Ist zwar zuviel für ordentliche Traktion, aber, ohne daß ich dafür Gewährleistung übernehmen kann, ich glaub nicht, daß das schon die Felge sprengt.
Rennen ist schon ne Größere Sache
Also irgendein Jedermann? "Amateure" sind Lizenzfahrer, die fahren bestimmt keine Rennen aufm MTB;) Und in ein Amateurrennen kommt sie nicht ohne Lizenz. Die löst man auch fürs Jahr, nicht wie z.B. die Tageslizenzen bei Tria-veranstaltungen.
 
Genau ist ne Triathlon Veranstaltung und nur für einmal kaufe ich kein Tria-Rad^^, ist ein 29er Carbon und wird reichen für das Rennen!
 
Einen breiten Rennradreifen mit 28 mm oder einen schönen leichten Trekkingreifen wie den Vittoria Voyager Hyper, den gibt es mit 32, 37 und 40 mm breite und fertig ist die Laube.

Ich fahre als 3-stelliges Pummelchen am Renner 28 mm Reifen auf Felgen mit 18 mm Maulweite (schlauchlos) mit ca. 5,5 Bar, dann sollte eine 40 kg leichtere Person nochmal mind. 1,5 bar weniger fahren können, mit dem etwas breiteren Voyager Hyper geht noch weniger und die Felge wird das eine Rennen mit Sicherheit auch überleben.
 
Conti SpeedKing RaceSport in 29x2,2 (460g). 3,5bar drauf und Feuer frei. Sieht auch noch ordentlich aus ;)
Wenn sie schnell ist, hat sie auf dem 29er eher ein Problem mit dem Luftwiderstand als mit dem Rollwiderstand.
 
Conti SpeedKing RaceSport in 29x2,2 (460g). 3,5bar drauf und Feuer frei. Sieht auch noch ordentlich aus ;)
Wenn sie schnell ist, hat sie auf dem 29er eher ein Problem mit dem Luftwiderstand als mit dem Rollwiderstand.
Die sind es geworden! Kann Madame auch nach Rennen weiterfahren - auch mal Feldwege!
Bei BMO 2 Stück für 63 Euro
Danke an Euch Alle!
 
Zurück
Oben Unten