Schneller in Fahrt kommen

Hi,

der Titel klingt schon mal lustig :D

Ich hab das "Problem", dass ich am Anfang einer Tour immer durchhänge, nach 5min schleift mir schon die Zunge am Boden. Besonders wenn ich in der Gruppe, kommen mir die ersten 10km extrem anstrengend vor. Danach läufts gut und ich kann zügig mitfahren.

Kann man darauf hin trainieren, dass das besser wird?

Viele Grüße,
Micha

Hallo Micha,

wenn es nur um einige Minuten geht, dann fahre Dich einfach 10 bis 15 Minuten vorher schön warm mit am Ende 2 x 1 Min EB. Dann hast Du die Zeit ja überstanden. Das gibt es auch bei einigen XCO Fahrern. Die in der ersten Runde langsam sind. Die müssen dann praktisch auf der Rolle vor dem Rennen die erste Runde schon mal gefahren sein.

Das kenne ich auch ganz gut, wobei das schon etwas von der Tagesform abhängt...Beim Laufen fällt mir das noch viel mehr auf...bei 10KM muss ich auch die ersten 3 quasi durch ein Tal, danach ist man im Autopilot Modus und die Zeiten sind dann auch sehr konstant.

Mit dem warm fahren kam ich da jetzt aber auch nicht sooo extrem weit, denn am Ende konnte ich z.b. wenn ich es langsamer hab angehen lassen gut zulegen und somit war ich insgesamt schneller. Wobei die Tagesform da immer eine Rolle spielt.

Mfg Dirk

An schlechten Tagen geht es mir ganz ähnlich. Meist merke ich das schon direkt nach dem Aufstehen, dass es heute nicht so gut laufen wird.
Dann stecke ich mir ein paar Traubenzucker und eine Banane zusätzlich in den Rucksack und die müssen mich den ersten Teil der Tour antreiben.
Aber einen super Tipp, abgesehen von schnellen Kohlenhydraten, habe ich leider auch nicht. Ist Typsache und man kann nunmal nicht immer aus seiner Haut.

Kenne ich auch.. Ist ja auch logisch, der Körper muss auf Betriebstemperatur, ist bei allen Sportarten so.. Wenn Du also Rennen fährst und an einem bestimmten Punkt genau im Peakleistungsbereich sein musst, hilft z.b. lockeres Einlaufen.. vllt. 15 min mit mittlerem Puls. Vorm Wellenreiten habe ich oft kraftvolles Yoga gemacht, damit die Muskel wirklich warm sind, wenn ich mich in die Wellen schmeisse. Bei hohen Shorebreaks und so, habe ich keine Lust erst im Wasser warm zu werden.. Da muss jeder seinen Weg finden..

Hatte ich auch ne Zeitang .. hab nun angefangen bei der Arbeit aufm Rudergerät so zweimal die Woche 30 bis 40 Min. zu rudern ... nach ein paar Wochen wurde es dann besser.
Inzwischen brauche ich so 5 bis 10 Minuten, dann bin ich auf Touren und fahr auch gerne mal die Strasse mit ca 700 hm hoch, um den Feierabend Trail zu geniesen.

Du bewegst Dich also in bester Gesellschaft im Forum :-)

Ordentlich aufwärmen kann sicherlich nicht schaden - wenn das nicht hilft, kurz vor dem Lauf
noch mal (eis)kaltes Wasser über den Nacken/Kopf laufen lassen, könnte über die ersten
Minuten auch helfen ..

Viel Erfolg!
www.edata-management.com

Zurück