Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Zeigt her eure Schrauberbude und gewinnt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Zeigt her eure Schrauberbude und gewinnt!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi8yMDAzMTZfUGltcF9teV9iaWtlX3N0b3JlX2FzX0EwMkkxOTk2LmpwZw.jpg
MTB-News.de und bike-components suchen die schönste Bike-Werkstatt. Du hast Deinen Keller, das WG-Zimmer oder die Küche für das Schrauben astrein eingerichtet? Dann her mit den Bildern: Bewirb dich um den Titel „Schönste Bike-Werkstatt“! Wie ihr euch bewerben könnt, erfahrt ihr hier im Artikel.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Zeigt her eure Schrauberbude und gewinnt!

Zeigt uns eure Werkstatt und postet euren Text samt Bildern als Kommentar!
 

Anzeige

Re: Schönste Leserwerkstatt 2022 by bike-components: Zeigt her eure Schrauberbude und gewinnt!
Hier herrscht ja spießige Langweiligkeit! :lol:

Setze ich mal nen schönen Kontrapunkt!

IMG_20220616_205117.jpg


In den Räumen werkel ich seit Jahren. Darin wurden schon ganze Motorradverkleidungen lackiert und es werden alle Sachen für die Räder dort erledigt. Neuester Gag war das testweise Ersetzen des Bowdenzuges des Rockshox Poploc durch ein Fluocarbonvorfach, wie es beim Angeln verwendet wird....funktioniert sogar länger tatsächlich.
Das Chaos hat im übrigen tatsächlich ein Ordnungssystem. Irgendwie sammelt sich zwar viel auf der Arbeitsfläche, wenn das dann aber überhand nimmt, wird hin-und-wieder in die entsprechenden Fächer, Kisten, Regale wegsortiert. Selbst ausgesaugt und gefegt wird der Raum.....gelegentlich! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, willkommen bei faker_composites!

Meine Werkstatt wurde über Jahre nach und nach aufgebaut. Am Anfang meiner Radsportzeit habe ich ganz spartanisch angefangen. Nur zwei Holzfüße und eine Tischlerplatte mit etwas Zubehör und Werkzeug.
Ich war von meiner Motorsport Vergangenheit verwöhnt in professionellen Werkstätten zu schrauben und deswegen musste das meinem Anspruch auch gerecht werden.

Meine Werkstatt ist technisch vielseitig und ich kann ausser am Rad noch viele andere Arbeiten um Auto, Haus, Garten und Kleineteilebau machen. Neben dem Rad baue ich Kleinteile aus Carbon (Schuhe, Sohlen, Radzubehör) designe Radteile neu und lackiere nebenbei. Alles Custom, inkl. Decals.
DT, STi und sonstige Reparaturen mit Custom Aufbauten. Alles rund um RR, MTB, EBike, CX.
Restaurationen von alten Werkzeugen, Radteilen und Einrichtungen:

https://instagram.com/faker_composites?igshid=YmMyMTA2M2Y=
In meiner Werkstatt steckt einiges an Zeit, Fleiß und Selbstbau. Der Großteil, bzw. fast alles ist aus der Industrie und noch etwas umgebaut und modifiziert.
Teilweise sind meine Wandhalterungen für die Werkzeuge komplett selbst entworfen. Nichts war schlimmer als Werkzeuge, die wackeln an Haken. Meine Schubladeneinlagen sind selbst gefräst.
Einteilungen selbst gemacht.

Die Werkstatt verfügt über eine aufwendig gebaute pneumatische Industrie-Anlage 1000l, die mit Festo Wartungsinseln ausgestattet ist und so jederzeit bei verschiedenen Räumen mit verschiedenen Drücken (ob Tubeless pumpen, schleifen, polieren, etc..) genutzt wird ohne Bauteile oder Maschinen zu zerstören.
Auch die Wartung der Anlage erfordert Arbeit jedes Jahr.

Weiter verfügt die Werkstatt über Sicherheitsstandards, die in einer Werkstatt wichtig sind, fern ab von (Schutzkleidung, Maske, Handschuhen) über Absauganlage (Festool) mit Filter. Brandschutzvorkehrungen, erste Hilfe Notfall Set, keine Teppiche oder Stolperfallen.

Falls ich gewinnen sollte, würde ich natürlich noch etwas weiter die Werkstatt investieren, gerne würde ich zusammen mit Bike Components den Gutschein reduzieren u. eine kleine Spende in eine Einrichtung für krebskranke Kinder spenden, nun fragt ihr euch, warum ich darauf komme?

Das hat folgenden Hintergrund, hier bei uns am wunderschönen Königstuhl gibt es die tollsten Trails und Strecken für MTBs. Wenn ich aber los fahre, komme ich eben an dieser o.g. Einrichtung mitten im Wald vorbei und denke mir immer, wie gut es mir geht, dass ich nun hier gesund biken kann und die Kinder sind krank und haben bestimmt noch Wünsche, die ich mit erfüllen kann.
Wir haben daher auch schon für eine Spendenaktion (Everesting letztes Jahr gespendet).



Teil 1

WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.42.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.42(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.43.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.43(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.44.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.44(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.45.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.45(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.45(2).jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.46.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.46(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.47.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.47(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.48.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.48(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.49.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.49(1).jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.49(2).jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.50.jpeg
WhatsApp Image 2022-06-16 at 21.00.50(1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu faul in „zeigt her eure werkstatt“ zu suchen…aber der kerl, der seinen flur in der mietswohnung perfekt als werkstatt genutzt und modelliert hat, müsste ja wohl eindeutig gewinnen.

Nicht weils die schickste oder am professionellsten eingerichtete war, aber wenn wohl jemand gute geschichten zu erzählen hat, dann ja wohl er. Jeder neue gast muss einfach perplex gewesen sein und geglaubt haben, dass er einen schuss weg hat. Dabei sah es so gemütlich aus, dass wohl die ein oder andere feier sich da in ne schraubierparty verlagert hat.

Wie ihr seht: bei mir langts auch nur zu einer kombo aus arbeitszimmer-schrauberecke, die zeitweise ins wohnzimmer oder runter vor die tür verlagert wird 😅
 
Würde gern Bilder zeigen, aber ich habe keine Werkstatt. Mein Keller ist zu niedrig um darin aufrecht zu stehen. Darin Schrauben ist also nicht machbar. Er ist groß genug, um alle Bikes zu verstauen, sodass ich diese fest anschließen und dennoch gut herausnehmen kann. Ich hab auch genug Platz, um meine "mobile Werkstatt" zu verstauen: alle Werkzeuge sind in einem mobilen Werkzeugkoffer, sauber mit selbstgefrästen Moosgummieinlagen. Dazu habe ich einen Feedback Montageständer und Ikea-Plastikboxen sortiert nach Ersatzteilen, Reinigungszeug usw.

Wenn ich schraube, bringe ich alles Benötigte in den großen Gemeinschaftraum (ich wohne noch in einem Mietshaus mit 5 weiteren Parteien), in dem stilecht auch die ganzen Mülltonnen stehen. Eine Ablage gibt's nicht, also habe ich mir einen mobilen Tisch selber gebaut. Das permanente Umräumen kostet immer einen Haufen Zeit, aber andere Alternativen habe ich aktuell nicht. Außerdem ist das Ambiente schon fast romantisch.

In naher Zukunft steht das Eigenheim an, dann wird es auch eine echte Werkstatt geben. Um der aktuellen Situation ein fettes FU mit auf den Weg zu geben, wird diese üppig ausfallen ...hoffe ich 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,hier ist meine kleine Werkstatt und Lagerraum, der Ort wo meine Nicolais entstehen
und immer wieder umgebaut und gewartet werden.
Alle Werkbänke und Werkzeugwagen sind quasi
recycelt und wieder aufgearbeitet…. ein Ende
wird es da nie geben, die Werkstatt ist im stetigen
Wandel genau wie meine bikes !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrFaker

Das ist ja was Austattung und Organisation betrifft eher eine Referenz-Werkstatt und keine die noch "Support" braucht. :eek:

Ich bin etwas neidisch...gebe ich zu.


:cool::love:

Ich habe noch einige Projekte und als Sieger würde ich direkt erweitern und wie jedes Jahr an eine Kinderkrebshilfe hier spenden.
Wenn ich mit meiner Werkstatt punkten kann und als "scharfe Waffe" einsetzen um damit krebskranken Kindern (Waldpiraten HD) noch Träume zu erfüllen, haben zwei etwas davon. 😬

Und wieso sollten faule Menschen belohnt werden? Verstehe ich nicht. Referenz gibt es nie und besser geht auch immer.
 
Beim Bezug unseres Hauses war welcher Raum als erstes eingerichtet?
Richtig: Die Werkstatt!
Warum?
Wenn ich eines genauso hasse, wie minderwertiges Werkzeug, dann ist es Werkzeug zu haben, aber nicht zu finden, weil es in irgendwelchen Kisten im Nirvana liegt oder einfach keinen festen Platz hat.

Die Werkstatt wird hauptsächlich für Motorrad, Bike und Instandhaltung genutzt. Für die großen Sauereien mit Holz und gröbere Metallarbeiten gibt es im Garten eine extra Werkstatt. Das hilft ungemein, wenn man mal einen offenen Motor oder ein Fahrwerk ein paar Tage liegen lassen muss...
Was auffällt ist, dass eigentlich nur universelles Werkzeug an der Wand hängt. Je nach Saison wird eher das Spezialwerkzeug für Motorrad oder Bike genutzt und ist in den Schubladen aufgeräumt. Zudem wird davon ja auch einiges für unterwegs benötigt und ist in Kisten immer dabei.
Wird die Werkstatt auch wirklich genutzt?
Fragt meine Frau ;). Wenn sie abends ins Bett geht heißt es des Öfteren: "Ich schau mal noch kurz in den Keller..." Wenn ich nach 3-4 h auf die Uhr schaue und mir dann auffällt, dass der Nachwuchs morgens kein erbarmen mit Kellerasseln hat, gehe ich dann doch mal ins Bett.
2022-06-16 21.08.16.jpg
2022-06-16 21.11.07.jpg
2022-06-16 21.10.16.jpg
2022-06-16 21.15.26.jpg


Und was ist eigentlich das wichtigste in der Werkstatt?
Ganz klar die Werkbank für den Nachwuchs! Wenn er nichts zum Schrauben hat, dann kann auch der Papa nicht in Ruhe schrauben, ganz klare Regel...
2022-06-16 21.08.49.jpg


Und was ist die schlimmste Erinnerung?
Neben umgekippten Ölbehältern und explodiertem Staubsauger ist ein von der Felge gesprungener Reifen mit Dichtmilch mit Abstand die schlimmste Sauerei. Schaut hier nicht so schlimm aus, aber der Mist klebt einfach elendig...
DSC_2262.JPG
Um es vorwegzunehmen: Der Hersteller des Reifens hat ihn auch nicht für Tubeless freigegeben und mit etwas weniger Druck hat es trotzdem auch im Fahrbetrieb geklappt.

Und nun das Wichtigste: Was mache ich mit dem Gutschein von BC?
Zum einen natürlich für Teile, vor allem aber Spezialwerkzeug, da fehlt einen immer etwas und die Bike-Industrie sorgt mit immer neuen Standards ja auch für weiteren Bedarf.
BC ist zwar nicht immer der günstigste Onlineshop, die Auswahl an Marken und Produkten ist dann aber doch vielen anderen überlegen!
 
Grüße.

Gerade mitten im Umbau aber ich denk man kann es zeigen. Werkzeugwand und Beleuchtung fehlt noch. Ansonsten ist das Beste daran, dass man quasi in der Werkstatt baden kann und sich das Schlafzimmer unmittelbar darüber befindet. Wir wohnen in einer alten Fabrik und die Werkstatt in die Wohnung zu integrieren, war der größte Wunsch. Geschraubt wird hier seit 1 1/2 Jahren. Davor mussten in einer kleinen Wohnung immer Gäste- und Wohnzimmer herhalten.

Tricks und Kniffe: nach fest kommt lose und nach ganz fest kommt ganz lose. Zeit in der werkstatt wird immer in Bierlängen gerechnet.

Wirklich kurios war nix. Aber son Tubeless Massaker mit Milchverteilung gab es diesen Sommer in der Werkstatt.

Cheers und allzeit gute Fahrt20220616_175431.jpg20220616_175534.jpg20220616_175700.jpg20220616_175419.jpg20220616_175448.jpg
 
Und wieso sollten faule Menschen belohnt werden? Verstehe ich nicht. Referenz gibt es nie und besser geht auch immer.

Dein Engagement in allen Ehren, aber ich denke es ist nicht unbedingt eine Frage der Faulheit, wenn man sich solch ein Equipment mit entsprechender Räumlichkeiten nicht leisten kann.

Das liegt möglichweise an vielen Gründen...nicht zwingend an Finanziellen.

Das klingt ein bißchen 🤢

Mfg
 
Hier mal ein paar Fotos von meinem Bike Keller – das ist die Sammlung von bisher fast 30 Jahren Schrauben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten