Schon gefahren: Das neue Santa Cruz Hightower 2020 im Test

Muss es Carbon sein?
Das Nukeproof Mega 290 hat in XL 515mm reach, 678mm ETT und 632mm stack.
Mit einem 38mm riser Lenker und 40mm Vorbau finde ich die Passform bei meinen 194cm/94cm SL ideal.
Ich habe einen Coildämpfer eingebaut, smoother Ansprechverhalten ohne im Uphill oder in Anliegern wegzusacken.
Um ca. 3,5k€ gibt es das Topmodell mit Fox factory Fahrwerk, der Hinterbau ist ein klassischer 4-Gelenker.
Carbon muss nicht. Deshalb steht das Last Glen ja auch auf der Liste. Mit einem guten LRS bin ich durchaus Fan von Alu. Warte eigentlich auch auf ein Update vom Banshee Prime... Aber, danke für den Tipp. Bin eher für Air. Mag es nicht ganz so plüschig. Ich schaue es mir mal an.
 
Schon witzig. In der "High" Einstellung hat der Lenkkopf 65,5 Grad, den man mit einer 160mm Gabel auf vermutlich 65,0 abflachen würde. ... Und sowas nennt man heute als von "Haus aus recht steil"... Vor 3-4 Jahren hätte man das mit Stirnrunzeln kommentiert.
Nicht falsch verstehen. Meine ich nicht kritisch...einfach nur wie sich die Sachen ändern. Amüsant im Rückspiegel.

Danke für deine Einschätzung zum Hinterbau!!!
Ich weiss.... aber wenn man halt moderne geometrie anschaut ist das nun mal so...
 
Ich weiss.... aber wenn man halt moderne geometrie anschaut ist das nun mal so...

Aber welches Moderne Trail-Bike/All-Mountain hat denn so nen flachen Lenkwinkel, dass die 65.5° beim Hightower "echt steil" sind?
Die liegen doch alle bei 65-67°...

Das ist höchstens so, wenn man mit Enduros und DH vergleicht. Aber doch nicht in seiner Klasse?
Enduro ist das Megatower, und das ist auch entsprechend flacher.
 
Aber welches Moderne Trail-Bike/All-Mountain hat denn so nen flachen Lenkwinkel, dass die 65.5° beim Hightower "echt steil" sind?
Die liegen doch alle bei 65-67°...

Das ist höchstens so, wenn man mit Enduros und DH vergleicht. Aber doch nicht in seiner Klasse?
Enduro ist das Megatower, und das ist auch entsprechend flacher.
Das megatower hat die gleiche Geometrie wie das hightower...
Im Vergleich zu einem Norco Range ist das megatower immer noch sehr steil...
Aber ich liebe mein altes hightower wie es Allround fähig ist von dem her ja...
 
Das megatower hat die gleiche Geometrie wie das hightower...
Im Vergleich zu einem Norco Range ist das megatower immer noch sehr steil...
Aber ich liebe mein altes hightower wie es Allround fähig ist von dem her ja...

Ich hab nach wie vor keine Ahnung, wo das Hightower "echt steil" sein soll, wie du geschrieben hast. Aber du hast ja offensichtlich auch keine Ahnung von den Geometriedaten oder aber andere Quellen als ich ;)

Hightower:
High 65.5
Low 65.2

Megatower:
High 65.0
Low 64.7

Norco Range
65.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber welches Moderne Trail-Bike/All-Mountain hat denn so nen flachen Lenkwinkel, dass die 65.5° beim Hightower "echt steil" sind?
Die liegen doch alle bei 65-67°...

Das ist höchstens so, wenn man mit Enduros und DH vergleicht. Aber doch nicht in seiner Klasse?
Enduro ist das Megatower, und das ist auch entsprechend flacher.

LV 301, 64,5 grad bei 29. Aber in Verbindung mit kurzem Offset.
 
wenn von euch jemand das neue HT gefahren ist und das Feeling zum aktuellen Bronson beschreiben könnte, wär ich sehr verbunden !
 
ahaa es bestätigt sich mal wieder das Sprichwort,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Danke für die Hinweise!!
 
@ Stefanus
ich bin mit 174cm und 81cm Schrittlänge 2cm kleiner als du. Du bist im Test das Hightower in Größe M gefahren. War das, die für dich optimale Grösse? Ich habe auf dem M eine kleine Runde drehen können und mich wohl gefühlt, bin aber etwas verunsichert weil mir von mehreren Seiten Größe L nahe gelegt wurde. 175cm ist laut Santa Cruz der Übergang M / L .Ich hoffe L demnächst auch testen zu können, interessiere mich aber auch für andere Einschätzungen

Grüsse Wyn
 
@ Stefanus
ich bin mit 174cm und 81cm Schrittlänge 2cm kleiner als du. Du bist im Test das Hightower in Größe M gefahren. War das, die für dich optimale Grösse? Ich habe auf dem M eine kleine Runde drehen können und mich wohl gefühlt, bin aber etwas verunsichert weil mir von mehreren Seiten Größe L nahe gelegt wurde. 175cm ist laut Santa Cruz der Übergang M / L .Ich hoffe L demnächst auch testen zu können, interessiere mich aber auch für andere Einschätzungen

Grüsse Wyn
Hi
Ich fahre ja schon über ein Jahr das alte Hightower in L mit Körpergrösse 1.75
Das neue Hightower bin ich bis jetzt nur M probegefahren.
Was ich sagen kann ist, dass es sich mit einer 150er Gabel eher nicht so geil fährt wie mein altes hightower mit 160mm
Was jedoch nicht schlimm ist da man ja ganz easy die Lyrik auf 160mm traveln kann.
Was mir am M halt aufgefallen ist, ist dass es sich vorne doch sehr tief und kurz anfühlt (was einerseits vielleicht auch an der 150er Gabel liegt, andererseits vielleicht daran dass das neue M doch nicht 100 prozentig gleich gross ist wie das alte L...)
Also wenn möglich nen L und nen M vom neuen Probefahrten und vielleicht auch noch ne 160er Gabel testen, da dadurch der Radstand ganz wenig länger wird und man so bei technischen Passagen (Spitzkehren ect) ein bisschen mehr Reserven hat wie mit der 150er Gabel...
Ich bleibe aber trotzdem bei meinem alten, da es einfach mein Dreambike ist und ich wenn schon dann grad direkt das Mega hole (für die 2.6“ reifenfreiheit...)
 
Kann jemand das Hightower mit dem Megatower vergleichen?

Ich meine die Räder sind verdammt ähnlich und der signifikanteste Unterschied sind die 20 mm Federweg und die Möglichkeit einen Float X2 zu fahren. Der bessere Dämpfer wird sich bestimmt bemerkbar machen und die 20 mm schaden sicherlich auch nicht, aber die eigentliche Frage die sich mir dann stellt ist, ob das Hightower so viel besser bergauf wie das Megatower geht, dass man auf einen Float X2 und die 20mm verzichten mag??
 
Kann jemand das Hightower mit dem Megatower vergleichen?

Ich meine die Räder sind verdammt ähnlich und der signifikanteste Unterschied sind die 20 mm Federweg und die Möglichkeit einen Float X2 zu fahren. Der bessere Dämpfer wird sich bestimmt bemerkbar machen und die 20 mm schaden sicherlich auch nicht, aber die eigentliche Frage die sich mir dann stellt ist, ob das Hightower so viel besser bergauf wie das Megatower geht, dass man auf einen Float X2 und die 20mm verzichten mag??

Hey!
Also das Megatower ist deutlich raciger und aggressiver von der (*Hinterbau-) Geometrie. Es wurde halt mit der Prämisse "schnell bergab" ohne Kompromisse entworfen. Der Hinterbau ist deutlich progressiver und das Rad ist insgesamt schwerer/auf härtere Gangart ausgelegt. Das merkt man meiner Meinung nach deutlich. Für Touren etc. ist es meiner Meinung nach nicht das richtige Rad.

Das Hightower fährt sich super gutmütig und eigner sich auch mal für längere Tage im Sattel. Ich fand es auch recht verspielt...Weder der geringere Federweg, noch die "Limitierung" des Dämpfers sind dabei störend. Also ich bin das Hightower in Saalbach gefahren und das ging mega gut. Der Dämpfer, der verbaut wird, passt wirklich super zum Hinterbau.

Bergauf ist das Hightower ne spürbare Ecke besser als das Megatower würde ich behaupten
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich finde die Geometrie ist von beiden sehr ähnlich

Reach490487
Stack639645
Top Tube (effective)646648
Seat Tube C-T460460
Head Angle65.264.7
Seat Angle76.376
Head Tube130130
Chainstay434436
Wheelbase12611260
Front Centre827825
Standover713705
BB Drop3333
BB Height340340
 
hmm ich finde die Geometrie ist von beiden sehr ähnlich

Reach490487
Stack639645
Top Tube (effective)646648
Seat Tube C-T460460
Head Angle65.264.7
Seat Angle76.376
Head Tube130130
Chainstay434436
Wheelbase12611260
Front Centre827825
Standover713705
BB Drop3333
BB Height340340

Ja, anhand der Zahlen sind die sehr ähnlich. Der individuelle Charakter der Bikes ist dennoch ziemlich unterschiedlich.
Wenn man auch mal längere Tage im Sattel verbringt und eher ein Bike für alles sucht -> Hightower (klassisches AM)
Wenn man ohne Kompromisse bergab ballern will und auch mal Enduro-Rennen fährt -> Megatower (Race Enduro)
 
hmm ich finde die Geometrie ist von beiden sehr ähnlich

Reach490487
Stack639645
Top Tube (effective)646648
Seat Tube C-T460460
Head Angle65.264.7
Seat Angle76.376
Head Tube130130
Chainstay434436
Wheelbase12611260
Front Centre827825
Standover713705
BB Drop3333
BB Height340340

Bronson und Nomad sind sich auch ähnlich, und fahren sich völlig unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten