mightyEx
Kienapfelvernichter
Also der Konus hat's hinter sich, so wie das aussieht (starker Verschleiß an der Laufbahn). Der Felge sieht man aber den Verschleiß nicht so ohne weiteres an. Das kleine Späne abgetragen werden, ist durchaus möglich. Hängt davon ab, wie hart die Beläge sind und unter welchen Bedingungen Du fährst. Unter ungünstigen Umständen bleibt Sand an den Belägen haften. Sand ist sehr hart (hoher Quarz-Anteil). Wenn der dann wiederum an der Felge reibt, kann das zu diesem Spanabtrag führen. Die Späne bleiben dann auch teilweise im Belag stecken und tragen auch wieder an der Felge ab. Ab und an mal die Beläge und auch die Felgenflanken reinigen. Da natürlich die Beläge schneller verschleißen, als die Felge, müssen diese in Abständen überprüft werden. Bei der Felge kann man die Flankenstärke messen. Diese sollte 1mm nicht unterschreiten. Das geht aber nicht mit einem gewöhnlichen Messschieber, da Du nicht um das Felgenhorn (also um diese Wulst, die den Reifen auf der Felge hält) messen kannst. Du brauchst entweder ein spezielles Werkzeug, modifizierst einen Messschieber oder legst einfach etwas unter (muss über das Felgenhorn hinaus ragen), von dem Du die Breite misst. Im letzteren Fall misst Du also die Gesamt-Breite und ziehst einfach die Breite des Unterlegteils ab. Somit hast Du dann die korrekte Flankenstärke. Miss an verschiedenen Stellen und nicht nur an einer.