Schrittweise aufrüsten oder auf Neukauf sparen?

Also der Konus hat's hinter sich, so wie das aussieht (starker Verschleiß an der Laufbahn). Der Felge sieht man aber den Verschleiß nicht so ohne weiteres an. Das kleine Späne abgetragen werden, ist durchaus möglich. Hängt davon ab, wie hart die Beläge sind und unter welchen Bedingungen Du fährst. Unter ungünstigen Umständen bleibt Sand an den Belägen haften. Sand ist sehr hart (hoher Quarz-Anteil). Wenn der dann wiederum an der Felge reibt, kann das zu diesem Spanabtrag führen. Die Späne bleiben dann auch teilweise im Belag stecken und tragen auch wieder an der Felge ab. Ab und an mal die Beläge und auch die Felgenflanken reinigen. Da natürlich die Beläge schneller verschleißen, als die Felge, müssen diese in Abständen überprüft werden. Bei der Felge kann man die Flankenstärke messen. Diese sollte 1mm nicht unterschreiten. Das geht aber nicht mit einem gewöhnlichen Messschieber, da Du nicht um das Felgenhorn (also um diese Wulst, die den Reifen auf der Felge hält) messen kannst. Du brauchst entweder ein spezielles Werkzeug, modifizierst einen Messschieber oder legst einfach etwas unter (muss über das Felgenhorn hinaus ragen), von dem Du die Breite misst. Im letzteren Fall misst Du also die Gesamt-Breite und ziehst einfach die Breite des Unterlegteils ab. Somit hast Du dann die korrekte Flankenstärke. Miss an verschiedenen Stellen und nicht nur an einer.
 
Danke für eure Antworten! :)

Ich habe heute Morgen die Hinterradnabe zerlegt, da ist zum Glück kein großer Verschleiß erkennbar. Vorne ist es ja auch nur ein Konus, der so zerfressen ist.

Wenn ihr meint, dass die Felge noch in Ordnung ist, dann werde ich einfach den Konus ersetzen und den Laufradsatz weiterverwenden.
Was mir beim Reinigen aufgefallen ist: am Freilaufkörper, dort wo später die Mutter für die Kassette sitzt, ist steht ein Span ab. (auf 11 Uhr im Foto)
Ist das bedenklich oder kann ich das Hinterrad einfach wieder zusammenbauen? Ich fürchte, dafür gibt es kein Ersatzteil. Es ist schon schwer, für die HB-M510 Deore Nabe noch einen Konus zu finden, da das Teil ziemlich alt ist.
http://dl.dropbox.com/u/15659162/Freilauf.jpg

(entschuldigt meine vielen Nachfragen, aber ich habe halt noch keine Schrauber-Erfahrung...)

Die Gabel ist schon im DHL-Auto und mit etwas Glück kommen heute Abend schon Fotos ;)

Vielen Dank und Grüße
bassplayer
 
So, das Werk ist vollbracht :)
Die Aktion hat mit Wartung der Naben einen ganzen Tag in Anspruch genommen, aber es hat sich gelohnt. Einen neuen Konus für die Nabe konnte ich kaufen.

Zum Glück konnte ich die letzte halbe Stunde Sonnenschein heute noch nutzen, um eine kleine Runde zu fahren. Die neue Gabel ist auf der Straße, Feldwegen und "normalen" Waldwegen echt super! Ein viel besseres Gefühl für den Untergrund (ohne durchgeschüttelt zu werden) und das Bike liegt einfach besser in der Hand. Bergauf v.a. im Wiegetritt ist eine Starrrgabel echt unschlagbar.

Wenn man mit etwas Speed eine Wiese oder einen holprigen Pfad runterdonnert (nur ganz kurz ausprobiert), wird man doch etwas durchgeschüttelt. Das ist halt nicht das Lieblingsterrain der Gabel, aber meines auch nicht ;)
Von daher ist sie für mein Einsatzgebiet echt optimal! Nochmal danke für den Tipp, ich wäre nie auf die Idee gekommen eine Starrgabel einzubauen!

Hier ein paar Fotos:
(ich habe die Aufkleber sauber entfernt, für Conway muss ich nicht unbedingt Werbung machen... Dafür kommt halt die Grundlackierung zur Geltung)




Jetzt wo das Bike sich wieder so gut fährt, überlege ich wieder, noch etwas zu investieren. Mit Werkzeug, neuen Mänteln & Schläuchen, neuen Bremszügen & -klötzen und der Gabel habe ich jetzt ca. 150 € reingesteckt. Ich habe festgestellt, dass eine neue Kette + Kassette fällig wäre, da sie kurz vorm Durchrutschen ist. Das werde ich also mindestens noch reinstecken, evtl. neue Laufräder, die ich dann auch im neuen Bike fahren kann. (Denn mit der sauber eingestellten V-Brake bin ich soweit zufrieden)

Vielen Dank und viele Grüße
bassplayer
 
Na das sieht doch gar nicht so schlecht aus :daumen:. Neue Kette und Kassette musst Du ja nicht XT nehmen ;) . Deore oder Alivio ist da bereits schon ausreichend.
Ich merke schon, dass es Dir wie mir geht ;). Habe auch in meine Stadtschlampe investiert. Die Geometrie für ein Stadtbike ist für mich einfach zu genial, als dass ich das alte Trek 6500 verschrotten würde. Dazu kommt noch, dass es der letzte Jahrgang als bonded Rahmen ist.
 
Hallo bassplayer!

Die Gabel ist ja wie für das Bike gemacht - sehr schön!
Dass dir das Fahrgefühl zusagt, freut mich zu hören!
Ich denke, wenn du mit dem Luftdruck noch einen Hauch runter gehst,
wird sich das Rumpeln noch weiter reduzieren und du wirst die Federung
nicht mehr vermissen.

Wegen eines LRS kannst du ja hier im Bikemarkt mal schauen.
Es gibt aber auch Shops mit sehr guten Preisen im Bereich V-Brake-LRS,
etwa Nubuk Bikes.


Viele Grüße,
Flo
 
Wie stellt man das fest ?

Mfg 35

Es kracht ab und zu bei hohem Pedaldruck. Die Kette läuft nicht mehr 100% in den Ritzeln.
Außerdem gibt es doch diese Messlehren, z.B. Rohloff Caliber 2.

Ja, einen neuen LRS werde ich vielleicht bald kaufen.
Es gibt z.B. bei actionsports.de die Möglichkeit, sich was zusammenzustellen. Ich hatte mal konfiguriert:
- Mavic XM317 Felge
- DT Swiss Competition Speiche
- Messingnippel
- Shimano XT Naben
Als Satz für VR+HR inkl. Versand für 149,90 €. Das klingt recht preiswert. Mit einem neuen Satz Laufräder wäre mein Rad dann doch rundumerneuert und ich könnte damit erst mal glücklich weiterfahren.
Denn die Lust auf eine Federgabel ist mir vergangen. Erstens fährt sich die Starrgabel super und zweitens schrecken mit die YouTube Videos zur Wartung von Federgabeln etwas ab. Ich möchte nicht dauernd justieren, Öl wechseln und die ganze Sauerei haben. Die Wartung der Naben ist schon Aufwand genug ;)


Wegen der Kettenerneuerung: eine neue Kassette ist wohl fällig. Aber woran erkenne ich, ob ich die Blätter wechseln muss? Wechselt man die auch immer mit der Kette? Oder halten die wesentlich länger?

Grüße
bassplayer



Grüße
bassplayer
 
Auf meinen Link hattest du aber geklickt, oder?
Da kannst du nämlich sehen, dass bei Nubuk genau dieser LRS
40€ billiger ist.
 
Doch, hatte ich. :D Nur hatte ich wohl den LRS übersehen. Dann ist das natürlich der Shop der Wahl.

Ich lese jetzt noch eine Weile durchs Netz, damit ich von Laufrädern etwas mehr Ahnung bekomme. Aber soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, ist der oben genannte "gut & günstig".

Ich muss auch noch Videos zur Innenlagerwartung anschauen, da ich das Gefühl habe, dass es aus der Kurbel ab und zu knackt. Nicht, dass da die dringlichere Baustelle wartet.

Ich glaube in ein paar Monaten habe ich jede Schraube und fast jedes Anbauteil an diesem Rad ausgetauscht :D
Es ist das erste Mal dass ich so richtig am Fahrrad schraube, aber ich finde Gefallen daran.

Grüße
bassplayer
 
Ich hätte noch eine Zwischenfrage: meint ihr, die Abnutzung der Felge (siehe Fotos) ist noch im üblichen Rahmen?
bassplayer
Hallo,
die Felge sieht schon angegriffen aus, aber das halte ich nicht für so wild.
Die Bremsklötze solltest Du so pflegen: ab und zu mal demontieren, dann die Flächen abschleifen. Man kann dazu eine Drahtbürste benutzen, ich setze sie auf Schleifpapier (Körnung ca. 100 bis 180) und schleife, bis sie wieder matt sind. Achung: ab und zu um 180 Grad drehen, nicht die Enden mehr abschleifen als die Mitte.
Damit nimmt man die glasig aussehende, verbrauchte Schicht ab und die Klötze sind wieder fast wie neu. Das kann man eininge male machen, irgendwann sind neue fällig.
Da man dabei auch Steinchen, Alu etc. entfernt, wird die Felge auch weniger strapaziert - weniger Riefen.

Die Kettenblätter halten übrigens wesentlich länger als die Ritzel. Es gibt da so die Pi-mal-Daumen-Regel. Eine Regel, die keine ist, denn ich kenne es so, daß man die Blätter erst tauscht, wenn man die Kette allzuweit vom Blatt abziehen kann. - Also so: du faßt die Kette vorne am Kettenblatt an, links und rechts, und ziehst daran. Wenn nun kannst Du zwischen Kette und Blatt hindurchsehen. Wenn die Löcher ca. die Hälfte der Höhe der Zähne erreichen, ist das Blatt in die (Betriebs-)Jahre gekommen. - So ähnlich, also wie gesagt, Pi mal Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Laufradkauf steht bald an. (So in 1-2 Monaten, je nach Kontostand ;) )

Ich hatte mich auch schon auf eine 19er oder 21er Maulweite "festgelegt", da ich sonst mit meinem Gewicht (100 kg plus Fahrrad/Gepäck) die Felgen zu sehr belasten würde. Auch wenn ich nur Radwege und Waldautobahnen fahre.

Ich hatte aber die XM719 im Auge, da es fast keine 21er Felgen für V-Brakes gibt im Preisbereich von 150 - 200 € für den kompletten LRS.

Entgegen allen guten Ratschlägen habe ich nun doch noch Geld in mein Bike gesteckt: Avid Single Digit 7 Bremsen (viel besser als die Deore mit Shimanobelägen), Ritchey Comp Vorbau und Comp Flatbar Lenker. Bald wollte ich noch SLX Schalthebel anbauen (die jetzigen Deore sind schon ziemlich ausgelutscht und nehmen den Zug nicht immer sauber mit) und bei der Gelegenheit noch ein SLX Schaltwerk.
Ist wohl doch irgendwie ansteckend, das Radfieber...

Viele Grüße
bassplayer
 
Steck nicht zu viel Geld in das Bike!
Brauchbare Bremsen sind ok, ein guter LRS bei höherem Eigengewicht auch.
Wenn die Shifter fertig sind, dann macht auch das Sinn, aber wenn das Schaltwerk noch funktioniert, dann streich den Posten, zumal die Shifter hier sowieso mehr bringen werden.


Grüße,
Flo
 
@ bassplayer: Bzgl. Laufräder könntest Du mal bei Rose schauen.
XT-Naben, 24mm breite Xtreme Felge , silberne (leider keine DoppelDickend-Speichen)
für schlappe 117€.*
kA wie die Einspeichquali ist, aber sie geben 10Jahre Garantie auf Speichenbruch.

*Gibts noch mit
28mm Mavic EX 721 für 192€
24.5mm Mavic XM719 für 182€

Viel Erfolg und Spass beim Bauen und Fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck nicht zu viel Geld in das Bike!

Tja, wenn man einmal angefangen hat... :D

Mir gefällt das Fahrverhalten mit Starrgabel sehr gut (nochmal danke für den Tip! ;) ), daher möchte ich mir demnächst auch eher nix gefedertes kaufen. Denn bei meinen Strecken komme ich mit der Starrgabel bestens zurecht, da brauche ich nicht ~250 - 300 € in eine Federgabel stecken und mir dann auch noch den Wartungsaufwand geben.

Also ist mein Gedanke folgener: ich rüste schrittweise die Komponenten an meinem Rad auf (Sattel, SLX Schalter, SLX/XT Schaltwerk, SLX Kurbel). Wenn mir dann ein schöner Rahmen über den Weg läuft, der von der Geometrie gut zu einer Stahl-Starrgabel passt, dann kommen die "guten" Komponenten an den neuen Rahmen und die alten kommen wieder an den alten Rahmen. Dann hätte ich eine Stadtschlampe und mein Wunschrad ;)

Ich habe nämlich festgestellt, dass es eigentlich keine neuen starren MTBs gibt, daher müsste ich es selbst aufbauen. Evtl. dann der Marin Muirwoods (Stahl-) Rahmen. Und das Schrauben macht mir ohnehin Spaß, mittlerweile habe ich auch einen Montageständer, da ist alles noch etwas bequemer.


Danke für den Hinweis auf die EX 721, ich dachte die wären nur für Discs. Aber auch bei actionsports gibt es sie für Felgenbremsen mit XT Naben, EX721 und Sapim Race für 192 €. Die wären dann handgespeicht und von den selbsternannten "Laufradprofis"...

Grüße
bassplayer
 
Deine Freude am Basteln verstehe ich voll und ganz und will diese nicht bremsen! ;) Mit gutem Werkezug und Montageständer geht das doppelt gut. :daumen:
Freut mich wirklich sehr, dass dir die Gabel und das Fahrgefühl damit zusagt!

Der Gedanke mit den Teilen und dem nachträglichen Aufbau eines zweiten Rades, ohne das erste aufzugeben, finde ich gut.
Problematisch finde ich allerdings die Überlegung jetzt viel Geld in einen guten LRS zu stecken.
Für den neuen Rahmen würde ich dir nämlich Discbremsen empfehlen, da neue Rahmen mit Cantisockeln noch dünner gesät sind.

Stimmt, es gibt kaum starre Bikes von der Stange.
Das selbst Zusammenstellen des Bikes macht aber, wie du sagst, endlos Spaß, man versteht die Teile und ihre Funktion besser und kann sich das Bike ganz individuell aufbauen, wie man es sich vorstellt.
Nachträgliche Verbesserungen an Bikes von der Stange sind unterm Strich nicht unbedingt günstiger, vor allem wenn du dir mit der Teilesuche Zeit lässt und auch mal gebrauchte ohne große Gebrauchsspuren nimmst.
Das gesparte Geld kann an anderer Stelle wieder sehr viel sinnvoller ausgegeben werden, wo es unbedingt das optisch schönere Teil sein muss, o.ä. ;)

Ich habe mir auch ein starres 26er ganz in Stahl aufgebaut! :love:
 
Auf der suche nach einer V brake felge die etwas breiter ausfällt und leistbar ist bin ich bei der sun rhyno lite ( ca 24mm innen)gelandet, ich fahr die jetzt seit ca 1000 km und bin sehr zufrieden. gibts z.b. hier im Laufradkonfigurator

http://www.poison-bikes.de/shopart/...konfigurator/Laufraeder-MTB/26er-MTB-Sets.htm

ist natürlich alles andere als Leichtbau, aber da ich auch in der 100kg Klasse unterwegs bin stört mich das wenig.

Auch der Aufbau von Poison war in meinem Fall tadellos, bisher kein zentrieren o.ä. nötig obwohl ich das bike wenig schone.

Ich hab mir die Felge mit Disc Naben einspeichen lassen um sie auf versch. bikes zu nutzen, falls du mal auf scheibenbremsen umsteigen willst könntest du so den LRS behalten, und da du jetzt ja schon gefallen am schrauben gefunden hast wirst du womöglich eh kein bike von der Stange mehr kaufen...

schöne stahlrahmen gibts auch neu um nicht soooo viel geld, schau mal z.b.: bei on one rein
 
Wer weiß, vielleicht liest man bei einigen Rahmen demnächst Werbeaussagen wie "optimized geometry for rigid forks" o.ä. :lol:

:lol:

"Tests haben gezeigt, dass eine niedrigere Front eine noch direktere Lenkung ermöglicht und die Wendigkeit des Bikes spürbar erhöht.
Die Wartungsintervalle der Federgabel, die mit der Starrgabel nun entfallen, konnten wir durch den Einsatz von Aluschrauben an Vorbau und Bremsscheiben sicherstellen, sodass Sie den Kontakt zum Händler ihres Vetrauens nicht verlieren."
 
Zurück
Oben Unten