Schuhe für Flat Pedal

Gibt es ggf. ne generelle Empfehlung für Flat Schuhe mit etwas mehr Zehenschutz (Kappe) die nicht gleich wieder super klobig daherkommen?

Hatte die Oneal Traverse ins Auge gefasst, aber das sind ja echte Klopper und der Kletter ist jetzt auch nicht so meins.

Aber nachdem ich beim letzten BP-Besuch frontal mit meinen Vans an einem rausstehenden Stamm hängen geblieben bin und der Nagel immer noch komplett blau ist hätte ich da schon gern etwas robusteres…
Gutes Timing, nachdem mein rechter Fuß gestern auch mal wieder Bekanntschaft mit einem Stein gemacht hat (Aua), bin ich jetzt auch auf der Suche nach Schuhen mit etwas mehr Knautschzone an der Front.

Allerdings zusätzlich noch mit der Einschränkung, dass diese etwas mehr Platz in der Zehenbox haben sollten. Ich habe zwar die Freerider Pro und die Impact Pro hier, die dort etwas mehr Schutz bieten, allerdings war ich dann doch wieder mit meinen alten, ausgelatschten Freerider ohne Pro unterwegs, weil diese nicht so eng vorne sind.

Die oben erwähnten Shimano GR7 habe ich jetzt mal auf Verdacht bestellt, die gibts gerade in ein paar Größen für 70€ mit dem Rabattcode ALL10:
https://www.sportokay.com/de_de/shimano-gr7-herren-bikeschuhe-190148.html

Hat sonst noch jemand Empfehlungen/Erfahrungen (auch negative!) mit gutem Zehenschutz und auch genug Platz für die Zehen?
 
Shimano hat was Interessantes für 2022 in der Pipeline (Quelle: Pinkbike)

Screenshot 2021-11-01 at 20-16-41  in London, United Kingdom - photo by edspratt - Pinkbike.png
Screenshot 2021-11-01 at 20-16-18  in London, United Kingdom - photo by edspratt - Pinkbike.png
 
Ja, aber der sieht ganz genauso aus wie der von vor 4 Jahren, von Farben und Details abgesehen. Ob die Sohle diesmal weicher ist? Ob die Zehenbox nochmals größer ist, tatsächlich?

Ich bin nach den Änderungen bei Adidas nicht sehr angetan von Änderungen des Leisten, die angeblich alles besser machen. Das kann auch alles schlechter machen. Alte GR7/9 gibt es auch noch genug.
 
Hab' jetzt ein paar Shimano GR5 (+ ein paar gute Einlegesohlen), weil alles andere zu schmal war bislang - v.a. in der Zehenbox. Der neue GR9 liegt mir jetzt in der Nase, da der schon etwas herbst-/wintertauglicher aussieht.
 
Moab in 43 bestellt, passen wie angegossen!

Bin dann aber doch auf die Mid Variante gegangen, die normalen drücken mir mit der Zunge doch etwas vorne auf den Fuß.

Dachte ich auch zuerst und war schon drauf und dran, die zurück zu schicken, da ich die Zunge auf dem Spann als etwas unangenehm empfunden hatte. Aber dadurch, dass das echtes Leder ist, war es kein Problem, wurde schon während des ersten Tragens weicher und verursacht keinerlei Probleme.
 
Ich hab den Freerider in 43. Bei Kleinanzeigen gibts nen EPS in 43. sind die Identisch? Weil zurück schicken geht ja nicht bei Privat.
Hat auch jemand zufällig einen Vergleich zu dem Vaude Moab? Fallen die im Vergleich zu den 5/10 kleiner oder größer aus?
 
Ich hab den Freerider in 43. Bei Kleinanzeigen gibts nen EPS in 43. sind die Identisch? Weil zurück schicken geht ja nicht bei Privat.
Hat auch jemand zufällig einen Vergleich zu dem Vaude Moab? Fallen die im Vergleich zu den 5/10 kleiner oder größer aus?
Also ich kann zumindest so viel sagen, dass meine (alten, bevor sie temporär nicht verfügbar waren) EPS High in 42 größer sind als meine Freerider in 41,5. Die halbe Größe scheint da zu stimmen.

Bedenken solltest du noch, dass du bei dickeren Socken im Winter tendenziell auch eher größere Schuhe nehmen solltest, damit noch genug Luft zur Isolation vorhanden ist und die Blutzirkulation nicht abgeschnürt wird.
 
Ich hab den Freerider in 43. Bei Kleinanzeigen gibts nen EPS in 43. sind die Identisch? Weil zurück schicken geht ja nicht bei Privat.
Hat auch jemand zufällig einen Vergleich zu dem Vaude Moab? Fallen die im Vergleich zu den 5/10 kleiner oder größer aus?
Melde dich bei adidas zum Newsletter an. Gibt 20%. Zum Singles Day, evtl. sogar mehr am Donnerstag. Adidas hat gratis Größentausch und Rückversand.
 
Hab die EPS Mid bei BD für 120€ bestellt. Einmal in 43 1/3 und in 44. Einer wird dann bestimmt passen. Und den Preis finde ich auch sehr gut.
 
Hab die EPS Mid bei BD für 120€ bestellt. Einmal in 43 1/3 und in 44. Einer wird dann bestimmt passen. Und den Preis finde ich auch sehr gut.
Hab heute die dritte Ausfahrt mit den eps mid gemacht. Größe gleich wie die letzten Freerider aus 2019 und 2018. Auch bei BD geholt für den Preis.
Hatte anfänglich das Gefühl etwas "hölzern" zu stehen und nicht die optimale Position auf dem Bike gefunden wegen der eher harten Sohle. Heute schon deutlich besser und fühlt sich passend an.
Mir normalen etwas wärmeren Socken sind so um 3°C OK, aber dauerhaft um die 0°C braucht es dickere Socken. Pfeift aber nirgends kalt rein der Wind, das war mir wichtig. Auch nicht schwitzig die Schuhe.
Das hat mich extrem an den Sleuth genervt, 5min bei 5-7°C und schon schwitzige Socken gehabt wegen dem Innenfutter am Knöchel.
 
Ich hatte mir die Leatt DBX 3.0 geholt, optisch und von der Verarbeitung fand ich die Top. Der Grip auf'm Pedal (DMR Vault) ist perfekt. Ja sie sind etwas schwerer...

Das größte Manko, weshalb ich sie einfach nicht fahren kann ist, dass mir der Rand sehr unangenehm am Knöchel reibt und ich davon schon nach kurzer Zeit Wunde Stellen bekomme.
Ich finde es total schade, weil der Schuh sonst super weich ist und einen Top Grip hat.

Fahre nun erst mal meine halb kaputten Speci 2FO weiter.

Jemand Empfehlungen? Freerider Pro scheint ja für viele raus zu sein. 🤷
 
Ich hatte mir die Leatt DBX 3.0 geholt, optisch und von der Verarbeitung fand ich die Top. Der Grip auf'm Pedal (DMR Vault) ist perfekt. Ja sie sind etwas schwerer...

Das größte Manko, weshalb ich sie einfach nicht fahren kann ist, dass mir der Rand sehr unangenehm am Knöchel reibt und ich davon schon nach kurzer Zeit Wunde Stellen bekomme.
Ich finde es total schade, weil der Schuh sonst super weich ist und einen Top Grip hat.

Fahre nun erst mal meine halb kaputten Speci 2FO weiter.

Jemand Empfehlungen? Freerider Pro scheint ja für viele raus zu sein. 🤷
Was ich erst bei den Bike schuhen gemerkt habe das es so ist, die Deutschen größen für Schuhe sind schlecht bis unzreichend. geh lieber nach Englischen größen hört sich nämlich fast so an als ob der Schuh ne halbe Nummer zu groß war. Ich Dachte z.b immer habe eine 46 für perfekten Sitz. Erst dieses Jahr lernte ich auf die Harte Tour, nop es ist die Englische größe 45,5 das ist ca 11 ist. Die Englischen größen sind einfach viel genauer :)
 
@Blackangel320
Leider nein. Hatte den Schuh 2 mal, zuerst in 43,5 bin immer vorn mit den Zehen abgestoßen. Dann 44 und ich hatte das Problem an den Knöcheln. Ob das mit 43,5 nicht gewesen wäre kann ich nicht sagen, da ohnehin zu klein. Der Rand oben ist einfach sehr hart. Da liegt mein Knöchel immer auf.
 
@Blackangel320
Leider nein. Hatte den Schuh 2 mal, zuerst in 43,5 bin immer vorn mit den Zehen abgestoßen. Dann 44 und ich hatte das Problem an den Knöcheln. Ob das mit 43,5 nicht gewesen wäre kann ich nicht sagen, da ohnehin zu klein. Der Rand oben ist einfach sehr hart. Da liegt mein Knöchel immer auf.
ja das ist dann sehr schlecht. ich fahre momentan mit oneals. die kleben schön und sind auch für ganze jahr da. ich friere nicht in denen. muss aber zu geben sind höllisch schwer diese o'neal sender flat
 
Ich Fahre mit denen Oneal Slander Flat schon das ganze Jahr, halt warm mit Wandersocken und kam bisher nie Regen oder Wasser durch. Nutze diese Schuhe auf Shimano PD-GR500 Pedale, halten Bomben fest.

Die Schuhe gibt es in verschiedenen Verschluss Arten. Leider sind sie verdammt schwer, aber sie halten echt was aus und sind sogar stoß und Crash sicher geschützt.
https://www.oneal.eu/de/o-neal-sender-flat-schuh-v-20-schwarz-grau
 
Hat jemand einen Vergleich zur Atmungsaktivität zwischen den Freerider Pro Modellen die aus einem textilartigen Material bestehen und den Plastikbombern? Fahre momentan den normalen Freerider und bin unschlüssig ob das Plaste-Modell nicht zu wenig atmungsaktiv ist.
 
Hat jemand einen Vergleich zur Atmungsaktivität zwischen den Freerider Pro Modellen die aus einem textilartigen Material bestehen und den Plastikbombern? Fahre momentan den normalen Freerider und bin unschlüssig ob das Plaste-Modell nicht zu wenig atmungsaktiv ist.
Hab die Freerider nie gehabt, nur dir VXI, Contact, Pro und auch die EPS jetzt.
Ich komme schnell ins Schwitzen, trage deswegen nie Baumwollsocken, egal ob beruflich oder privat/Sport.
Finde die nicht negativ, auch die Passform taugt mir besser als die breiten VXI.

Hatte mal die Sleuth probiert, noch 4min bei 5°C nasse Socken wegen dem Kunsleder innen.
 
Hat jemand einen Vergleich zur Atmungsaktivität zwischen den Freerider Pro Modellen die aus einem textilartigen Material bestehen und den Plastikbombern? Fahre momentan den normalen Freerider und bin unschlüssig ob das Plaste-Modell nicht zu wenig atmungsaktiv ist.
Atmungsaktiv ist nur der flache Trailcross LX.
Alle anderen Fiveten sind nur unterschiedlich warm.
 
Muss ich mir auch mal ansehen.

Atmungsaktiv ist nur der flache Trailcross LX.
Alle anderen Fiveten sind nur unterschiedlich warm.

Der Freerider ist für mich ein guter Kompromiss als Schönwetter-Schuh zwischen Atmungsaktivität und Dichtigkeit gegen Spritzwasser. Wie ist das beim Trailcross? Hab mal gelesen dass der Wasser von außen schnell durchlässt.
 
Muss ich mir auch mal ansehen.



Der Freerider ist für mich ein guter Kompromiss als Schönwetter-Schuh zwischen Atmungsaktivität und Dichtigkeit gegen Spritzwasser. Wie ist das beim Trailcross? Hab mal gelesen dass der Wasser von außen schnell durchlässt.
Stimmt auch, andererseits trocknet der aber auch schnell wieder im Gegensatz zum 5/10. Momentan mein Sommerschuh der Wahl.
 
Zurück
Oben Unten