Schulterbolzen von Hinterbau Lagerung abgerissen bei Scott Spark... was nun?

Registriert
31. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
BLK
Hallo Leute,

Ich habe seit dem vergangenen Sommer ein Scott Spark.

Bei meiner letzten Tour hat es plötzlich bei selbst geringen Lastwechseln im Hinterbau angefangen zu knacken/knarzen. Nach einigen Versuchen konnte ich die Geräusche auf den Bereich um die Kurbel lokalisieren, vermutlich dem Bolzen, auf dem der Hinterbau gelagert ist.

Ich habe daraufhin alle Lagerbolzen-Verbindungen des Hinterbaus überprüft (von der Dämpferaufnahme, der Schwinge, und ganz hinten beim Ausfallende ist und konnte feststellen, dass ich alle Bolzen noch ein bischen anziehen konnte, bis das darauf angegebene Drehmoment erreicht wurde.

Lediglich beim Haupt-Hinterbau-Lagerungsbolzen war das nicht so. Dort konnte ich eine größere Drehung des Drehmomentschlüssels machen ohne deutlichen Widerstand und ohne das die 25 Nm erreicht wurden. Das kam mir gleich verdächtig vor. Vermutlich hätte ich das dann auch gar nicht machen sollen...

Ich habe daraufhin die Kurbel und den Umwerfer demontiert. Daraufhin ist eine "Metallscheibe" runtergefallen, die mal die Schulter dieses Bolzens war, bzw der "Schraubenkopf", der den Innenring des Kugellagers festhält. Durch meine Schraubversuche hab ich den Bolzen aber wohl noch tiefer in das Lager reingezogen. Man kann die Bruchfläche am Bolzen erkennen und dass der Innenring des Lagers gerissen ist.

Nun hab ich vorsichtig versucht den Bolzen herauszuziehen/drücken/klopfen.... ohne Erfolg. Mit mehr Kraft oder Gewalt traue ich mich nicht.... hat jemand schon mal so ein Problem gehabt, bzw denkt ihr eine entsprechend ausgestattete Werkstatt kriegt das ohne größere Probleme wieder hin?

Ein paar Bilder.

Der fragliche Bolzen/Passschraube mit Innensechskant und der Mutter die das Lager auf dieser Seite hält... ich bin 1x unglücklich mit dem Maulschlüssel abgerutscht wie man erkennen kann...:

20161231_142014_rez.jpg


Das ganze von oben. Man kann etwas Loctide im Gewinde erkennen... das war vorher nicht sichtbar, dh so weit in etwa hab ich den Bolzen rausgeschraubt.
20161231_142102_rez.jpg



Hier die Rückseite nachdem Kurbel und Umwerfer usw. demontiert waren. Hier sollte die Bolzenschulter, bzw der "Schraubenkopf" sein, der auf den Innenring vom Lager drückt.

Gelb markiert habe ich die Spuren des Ermüdungs(?)bruch, rot markiert ist der Riss im Innenring des Lagers.

20161231_174810_rez.jpg


Für ein paar optimistische Worte wäre ich dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
In Richtung Kurbelseite rausschlagen (nimm einen Schonhammer oder leg ein Holz dazwischen. Sonst versaust du dir den Rahmen!!). Vorher natürlich die schwarze Mutter entfernen. Da das/die Lager sowieso hinüber sind ist es auch egal wenn du gewaltätig wirst. Mehr kaputt gehen kann eigentlich nicht mehr. Es seidenn du machst es neben einer Glasvitrine oder so :D

Danach brauchst du neue Lager und einen neuen Bolzen.

rot markiert ist der Riss im Innenring des Lagers.
Der Bolzen hat am Kopf wahrscheinlich einen Konus. Demnach ist das wahrscheinlich ein Konusring (wie beim Steuersatz) der im Innenring des Lagers sitzt. Bin mir aber nicht sicher. Ist aber auch egal. Siehst du ja dann wenn du alles demontiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für deine schnelle Antwort!

Die Mutter hab ich natürlich schon abgeschraubt.

20161231_174901_rez.jpg


Ich hab auch schon mit einem Gummihammer auf dem Bolzen herumgeklopft (auf die Seite mit dem Gewinde), erst ganz sachte, dann immer fester, und noch fester. Es tat sich gar nichts. Fester traue ich mich nicht. Da ich das bisher noch nicht selbst gemacht habe, kann ich nicht einschätzen wieviel Gewalt ich an der Stelle einsetzen kann, bzw wie fest die Passung normal ist.

Lässt sich der Bolzen normalerweise, ohne Defekt "einfach" rausziehen, oder ist der trotzdem fest eingepresst? Über das Gewinde war es ja aber auch kein Problem ihn zu bewegen.
 
Lässt sich der Bolzen normalerweise, ohne Defekt "einfach" rausziehen, oder ist der trotzdem fest eingepresst?
Der sollte sich herausziehen lassen. Maximal leichte Schläge um die Konusverbindung zu lösen. Da er aber viel zu tief hineingezogen wurde "sperrt" er jetzt in die Gegenrichtung weil da natürlich eine scharfe Kante ist.

Wenn klopfen nix bringt dann:

1. Hast du einen Dremel oder ähnliches? Dann könntest du den Bolzen bis zum Innenring des Lagers "schlitzen" um die 'Spannung rauszunehmen.

oder

2. Die blaue Lagerabdeckung entfernen und die Kugeln/Lagerkäfig entfernen (mit einem Schraubendreher rausbrechen). Dann ist der Innenring des Lagers frei und du kannst den Bolzen samt Innenring durchschieben. Allerdings tust du dir dann wieder schwer mit dem Entfernen des Außenrings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich leider nicht.

Ich werde morgen mal mit einer Schraubzwinge versuchen. In die andere Richtung ließ sich der Bolzen ja auch recht einfach ziehen. Wenn das nicht problemlos klappt werde ich das Rad in eine Werkstatt bringen. Das Lager absichtlich zerstören will ich nicht aus den von dir genannten gründen. Ich hoffe sowieso, dass sich das Lager noch einigermaßen entfernen lässt, da der Innenring ja sowieso schon gerissen ist.
 
Ich habe seit dem vergangenen Sommer ein Scott Spark...
...und damit gewährleistung. sofern du das geschoss nicht gebraucht gekauft hast. wieso weiter selbst schrauben, wenn es sich sehr wahrscheinlich um einen gewährleistungsfall handelt? hinbekommen wirst du es wohl nicht ohne das ersatzteil und das teil einzeln bekommen wird schwer. ich würds zum händler bringen. selbst wenn du es gebraucht gekauft haben solltest, sind die scott händler da meist sehr kulant
 
Ja du hast recht, ich mache jetzt selbst nichts mehr. Um die Lager ein/auszupressen habe ich sowieso nicht das passende Werkzeug und an die Ersatzteile werde ich wie du schon sagst ohne einen Fachhändler vermutlich auch nicht kommen.

Das Rad habe ich letzten Sommer im Onlineshop eines Händlers im Münsterland komplett neu gekauft . Dort kann ich das Rad aber nicht hin bringen, viel zu weit, hin schicken ist auch unpraktikabel. Ich werde es daher jetzt zu einem lokalen Scott Händler bringen und hoffen, dass auch der die Möglichkeit hat das über Scott als Gewährleistung abzuwickeln wenn ich die original Rechnung mitnehme.
 
Ich habe das komplette original Scott Werkzeugset und verleih es auch, schau mal bei mir im Bikemarkt. Für den Fall das nix mit Gewährleistung geht.
Is alles dabei was du zum rausschlagen und einpressen der Lager brauchst. Der Bolzen geht normal mit leichten Widerstand raus.
Passende Lager hätte ich auch da die ich dir mit verkaufen kann.
 
Lang ist es her, aber ich wollte noch kurz über die Lösung des Problems berichten:

Da das Rad noch Garantie hat und ich nicht das richtige Werkzeug, hab ich es zum Händler gebracht. Der hat von Scott auf Kulanz einen neuen Bolzen samt Lager bekommen. Diesen hab ich dann vom Händler einbauen lassen.

Inklusive den Rest des Rades wieder zusammenbauen (Umwerfer samt neuem Seilzug, Einstellen) usw hat mich die Action dann 50€ gekostet, die nicht von Scott übernommen wurden.
 
Zurück
Oben Unten