Schulterluxation

Ja bei mir sollte schon operiert werden. Knochenfragmente, die langfristig ungünstig liegen, müssen raus. Dabei kann man noch ein paar Sachen flicken :D

Kleine Frage: Konntet ihr nach der OP eure Hsnd problemlos bewegen? Habe mir eben ne PS4 bestellt, da ich die nächsten 6 Wochen sonst vmtl. nicht überlebe :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte die ersten 2-3 Wochen Probleme beim zocken. Für ne Stunde gings, wurde dann doch recht anstrengend. Hab dann auch immer die Position gewechselt. Aber man soll es nicht glauben auch das ist gutes Training. :)

Zum aktuelle Status, bin jetzt in der 13. Woche nach der OP und habe noch 2 Wochen Physio vor mir. Mache mittlerweile Liegestütze auf dem Petziball, Schürtzengriff klappt und in den Nacken greifen auch. Vorne hoch klappt vollständig, seitlich hoch noch etwas eingeschränkt.
Aussenrotation kommt jetzt erst allmählich.
Auf der freien Rolle, fahre zur Zeit ne halbe Stunde, dann schwächelt der Arm so langsam. Aber auch das wird besser. Ins Gelände gehts erst wieder im neuen Jahr, vielleicht ist bis dahin ja auch mein Canyon da. :D
 
Bei mir war die Schulter übrigens bei langen geraden Strecken (also wie auf der Rolle) wesentlich zickiger, als im tatsächlichen Gelände. Wahrscheinlich ist die starre Haltung etwas schlechter als wenn immer ein klein wenig Bewegung drin ist. Gerade Strecke bei uns am Kanal: Schluss mit lustig nach 20-30 Minuten. Lockere Runde im Wald: Nach 45 Minuten.
 
...ich hatte, nachdem das MRT Ergebnis vorlag und die Entscheidung "OP zwingend erforderlich" gefallen war, eigentlich auch keine größeren Sorgen außer, wie ich mich drei bis vier Wochen zuhause bei Laune halte?

Guter Chirurg, guter Physio, volles Vertrauen, positive Einstellung. Ergebnis: Vollste Zufriedenheit und von weiteren Zweitmeinungsärzten bestätigt als exzellentes Ergebnis. @Schorschelmann : Mach dich nicht verrückt, deine Einstellung passt schon. ;)
 
Die Physio ist eh nicht zum Muskelaufbau da, wenn man sich rien auf die 2x20 Minuten pro Woche verlässt, wird das nichts. ;) Wichtig ist, dass du Übungen bekommst, die du dann täglich zuhause machst...
 
Hatte 3 verschiedene Physio Therapheuten von sehr gut bis ganz schlecht. Aber 20 Minuten gute Physio bringen mehr wie eine Woche Muskel Training. Das heißt aber nicht das man das vernachlässigen sollte den ein eiserner Wille und viel Geduld ist das wichtigste neben einer guten Physiotherapie.
 
Ja das hab ich auch schon gehört. Jedoch Frage ich mich wie man erkennt ob ein Therapeut gut oder schlecht ist. Als Laie ist das schon schwer bis unmöglich einzuschätzen. Insb. bei nur 20mins Sitzung :(
 
Also ich hatte zunächst unterschiedliche Therapeuten noch im Krankenhaus, da ging aber eh noch nicht viel. Danach war bzw. bin ich im Wechsel bei zwei Therapeuten 2x pro Woche. Ich war am Anfang auch skeptisch bzw. verunsichert mittlerweile kann ich einige Punkte aus meiner Erfahrung sagen.

Die Termine möglichst bei der gleichen Person machen, sonst ist bei jeder Therapie Einheit jedes mal ne Fragestunde durch den Therapeuten.
In der ersten Therapie Einheit wurde zunächst nur dokumentiert. Unfall, Sportart, was sind meine Ziele, u.s.w.
Die passive Phase dauerte bei mir 2 Wochen, dies kann unterschiedlich sein. In der passiven Phase zumindest den Unterarm möglichst viel aus der Schlinge nehmen und bewegen.
Neben der passiven Bewegung wurde auch die Narbe mobilisiert und massiert und mir wurde gezeigt wie ich das zu Hause selbst mache.
Zu Beginn der aktiven Phase wurden zunächst genau die Winkel meiner Bewegung dokumentiert. Zur Seite und nach vorne hoch, Rotationen wie drehen der Handfläche.
Die Übungen mit nach Hause nehmen und wirklich täglich machen, je nach Schmerzgrad, bei Schmerzen pausieren und das auch dem Therapeuten sagen. Die Schmerzen sollen nach den Übungen in der Ruhephase immer schnell abklingen.
Beim Übergang zur aktiven Phase wurde zusätzlich, und das noch bis heute, passiv an meiner Schulter therapiert und auch massiert.
Die Therapeuten fragen mich jedes mal über den Zustand, wo sind noch Einschränkungen und was habe ich Zuhause gemacht.
Bei jeder Anwendung wurde mir genau erklärt wofür die Übung ist und was damit trainiert wird.
Die Anwendungen erfolgen mit freiem Oberkörper, damit der Therapeut die Schulter und Muskelpartien bei den Bewegungen genau beobachten kann.
Eine Elektrotherapie hatte ich nicht.
Wärmeanwendung habe ich mehrmals täglich zu Hause gemacht (Körnerkissen, Moorpackung).
Die ein oder anderen Hilfsmittel für zu Hause habe ich mir angeschafft (Matte, Petziball, Hanteln, Bänder).
Die 3 Rezepte Krankengymnastik (3x6) für Kassenpatienten reichen normalerweise nicht aus, hier gibt es wohl Möglichkeiten durch den Arzt. Ich selbst habe jetzt das 4. Rezept als Kassenpatient.
Meine Physio wird jetzt nach der 13. Woche beendet. Die Außenrotation ist zwar noch immer stark eingeschränkt, aber das kommt mit der Zeit.
Eine Kombination aus alles erlernten Übungen führe ich mind. alle 2 Tage weiter durch.

Nicht zögern wenn Du irgendwelche Bedenken hast, sowohl beim Arzt auch als beim Physiotherapeuten.
 
Ja das hab ich auch schon gehört. Jedoch Frage ich mich wie man erkennt ob ein Therapeut gut oder schlecht ist. Als Laie ist das schon schwer bis unmöglich einzuschätzen. Insb. bei nur 20mins Sitzung :(
Bei mir gingen nach einer guten Physio wieder ein paar cm beim heben des Armes und ich war relativ Schmerzfrei. Meine Therapheutin überdehnte mir dieSchulter das war schmerzhaft aber danach voll angenehm. Einen anderen Therapheuten hatte ich der schaute mir nur zu bei den Übungen brachte gar nichts. Ich habe 3 Jahre nach der OP jetzt wieder angefangen mit täglichen Hanteltraining 20 min da die Schmerzen nach den biken nicht mehr erträglich waren und das auch auf der nicht operierten Schulter. Nach 3 Monaten regelmäßigen Training ist alles perfekt.
 
Kopf hoch!!! Is mir auch letztn sommer passiert. Ich kenn den Gurt aufn Foto nur allzu gut! :)
Ich denk dass di Genesung bei jedem untershciedlich dauert. ich kann aber nur von mir sagen, dass ich seit dem sturz irgendwie immer bisschen schiss hab bei wilden sachen. wie wenn da eine blockade im hinr wär. Mein Fahrverhalten hat sich seit dem Sturz (leider) verändert :/
 
Bin jetzt 12 Wochen nach Luxation und das Taubheitsgefühl im Oberarm ist immer noch nicht weg, wenn es auch schon besser geworden ist. Wirklich erstaunlich, wie langsam die diese Nervenstrukturen erholen.
 
Tach, den Nerven habe ich in meinem Fall mit ner Wurzelbuerste oder (jetzt kommts) mit ner Kuchengabel auf die Spruenge geholfen.
Immer wieder drueber "streichen". Laut meinem Doc werden die Nerven dadurch auch animiert. Meine Schulter / Oberarm war auch ne ganze Zeit taub. Speziell um den Kapuzenmuskel rum. Den ziert jetzt auch eine Kugelschreiber lange Narbe...

Ich hab mir letztes Jahr den Arm ausgekugelt und dabei den Oberarmkopf zerlegt. Weil ich nur an eine heftige Prellung dachte bin ich erst nach 3 Tagen zum Doc der mich dann auch gleich auf den OP Tisch legte.

Nachdem ich mir n Trainingsprogramm aufgebaut hatte gings nach der OP schnell aufwaerts. :)

Ende November diesen Jahres Platten und 7 Schrauben rausbekommen. Die Platte hat beim klettern gestoert. 24 Stunden im Krankenhaus gewesen. Mittlerweile schonwieder Trailen, Skitour, Bouldern etc.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, -Das wird wieder- . Mit Gedult, Training und in "sich reinhoeren". Ich hab auch einiges gelernt und mein Training is zum Teil gezielter. Das einizige was momentan nervt is der Speckguertel der in den letzten Wochen entstanden is. Damn you Cookies!

Wenn jemand Fragen hat kann er sich auch gern direkt bei mir melden ;)
 
Wahnsinn,wie lange das dauert.

... 8 Monate nach OP, ohne tägliche Übungen merke ich sofort wie die Schmerzen in den Muskeln wiederkommen. Biken etc geht alles, aber trotzdem. Ja, das ist krass und ich glaube, das ist jemanden, der noch nie eine derartige oder ähnliche Verletzung hatte auch nicht zu vermitteln...
 
Sagt doch sowas nicht :D
Hatte auch vor 8 Wochen ne Luxierte Schulter. Dazu noch 2fach gebrochen und Oberarm gebrochen incl. Bänder und Muskelfaserrisse.
Nachdem was ich hier so gelesen habe muss man sich doch noch etwas gedulden.
Was sind denn so die erfahrungen wann normales Mountainbiken wieder geht und vorallen wann sind DH Rennen wieder drin?
 
Normales Mountainbiken ging bei mir nach ca 5 Monaten wieder. Richtiges Mountainbiken ginge bei mir 4 Jahre nach der Schulter OP ohne regelmäßiges Schultertraining ( Dehnung und Muskelaufbau) überhaupt nicht mehr. Ist aber sicher unterschiedlich und stark abhängig vom Alter.
 
So, knapp 8 Wochen nach der OP ist mein behandelnder Arzt zu dem Schluss gekommen, dass ich auf Reha muss, da die Schulter u.a. aufgrund der schweren Verletzung nicht so verheilt, wie er sich das erhofft. Etwas seltsam finde ich, dass er ein Stück Knochen, das abgesplittert ist, nicht operativ entfernt oder fixiert hat. Ein anderes aber schon. Jedenfalls macht dieses 4mm große Fragment jetzt wohl Probleme und die Aussage, dass das resorbiert werden würde tritt momentan wohl nicht so recht ein... Wenn ich genau deshalb auf Reha müsste, wäre das nämlich sehr beschissen und ich habe das starke Gefühl, dass es genau deshalb ist.

Habt hier evtl. schon jemand Erfahrungen mit ambulanter Reha gemacht? Also stationär würde in meinen Augen vmtl. (hfftl.) keinen Sinn machen, zumindest wüsste ich nicht warum ich stationär bleiben sollte...
 
Zurück
Oben Unten