Schutzbleche: Gibt es was neues, hübsches?

bin zwar kein schutzblechfan - aber wer sowas bei nässe mal schnell braucht:
thumbnail

1399

das durchsichtige plastikschutzblech kann mittels luftpumpe aufgeblasen werden. ohne luft ist es in der halterung versteckt.

keine ahnung ob es was für den offroadeinsatz taugt, die idee ist jedenfalls nicht schlecht.

gibt es bei topeak.de
 
Wer sich beim Schlechtwetterbiken aus optischen Gründen auf Spritzschutz verzichtet, der geht auch geschminkt zum Herrenhairstylist...

Back to topic:
Bin auch gerade wieder am suchen.
Mariotto bietet für Marzocchi und Rock-Shox Gabeln nette Schutzbleche an. Im Shop finden sich die für RS zwar nicht mehr, die Formen hat er aber noch.

http://www.maworks.ch/shop/index.php/cat/c4_Produkte-aus-Carbon.html

Bei RS hatte er Bleche für Pike und Lyrik im Programm (wobei die Lyrik-Bleche mit etwas Feintuning auch an die Totem passen).
 
idee-1.jpg


Also mein Bild ist eine schlechte Photoshop Montage, die ich gemacht habe um mir erstmal anzuschauen wie es werden soll.
Die Optik zählt mir nicht, ich bin generell der Meinung das die Optik bei Fahrrädern viel zu überzogen wahrgenommen wird.
So wie die Frauen mit den Schuhen, so die Männer mit dem Fahrrad?

Jedenfalls sind die bisherigen Bleche schlicht uneffektiv. Ein Schutzblech, das 15cm vom Rad entfernt liegt, kann doch gar nicht richtig schützen. Daher will ich mir herkömmliche, breite Trekking Schützer holen und nahe dran montieren. Mal schauen wie es mit den Schellen klappt, ist ja nicht leicht bei einem Fully.

Hat schonmal jemand eine Eigenlösung gebastelt?
 

Jedenfalls sind die bisherigen Bleche schlicht uneffektiv. Ein Schutzblech, das 15cm vom Rad entfernt liegt, kann doch gar nicht richtig schützen. [/quote]

Hast du das schon getestet?
Hole dir SKS, dann wirst du sehen dass bei einem Fully mit 130mm Federweg der (Gelenk-)Schmutzfänger eben diesen Abstand haben muss, genau so bei der Federgabel mit gleichem Federweg.
Ein Schmutzfänger, eng anliegend, setzt sich unter matschigen Bedingungen sofort zu, Rad dreht sich nicht mehr.
 
Es soll in erster Linie es fahrbar machen für die Stadt. Ich fahre nie durch knietiefen Schlamm und ein Waldweg sollte funktionieren. Bin selber gespannt, muss erstmal passende, schwarze Schutzbleche finden (schön wäre blech,lackiert) und genug "weiche" Schellen die keine Spuren hinterlassen.

Und dann mal schauen...
 
Ich schließe mich mal den " nur kein Schutzblech ist ein gutes Schutzblech" -Verfechtern an.

Nein, ich bin kein Schönwetterfahrer,
nein, ich wasche selbst,

es gibt nur einfach keine Schutzbleche, die alle Anforderungen erfüllen, die sie an einem MTB erfüllen sollten. Von irgendwelchen ästhetischen Qualitäten mal ganz zu schweigen.

Ich besitze anständige Regenklamotten, ne funktionierende Waschmaschine und die Einsicht, dass man beim Radfahren im schlechten Wetter eben nass und dreckig wird...
 
es gibt nur einfach keine Schutzbleche, die alle Anforderungen erfüllen, die sie an einem MTB erfüllen sollten. Von irgendwelchen ästhetischen Qualitäten mal ganz zu schweigen.

Ich besitze anständige Regenklamotten, ne funktionierende Waschmaschine und die Einsicht, dass man beim Radfahren im schlechten Wetter eben nass und dreckig wird...

Was für Anforderungen sollen das denn sein? :confused:

Mal davon abgesehen daß die gute Regenhose ohne Dreckschmirgel zwischen dem Sattel länger hält oder gar häufiger im Schrank bleiben kann, ist das ja nicht nur ein "nass und dreckig werden"-Problem, sondern bei fehlenden Frontschutz eine nicht ungefährliche Beeinträchtigung wenn es einem die Suppe ins Gesicht spritzt...

Alle 100m ein Brillenputzpäuschen oder wie soll das funktionieren?
 

Jedenfalls sind die bisherigen Bleche schlicht uneffektiv. Ein Schutzblech, das 15cm vom Rad entfernt liegt, kann doch gar nicht richtig schützen. Daher will ich mir herkömmliche, breite Trekking Schützer holen und nahe dran montieren.[/quote]

Ein Kumpel hat sich letzten Sommer ein Stück Ast wie einen Pflock in den Mantel gerammt! Grund: sein hinteres Schutzblech sitzt auch ganz nah über dem Reifen. Ein an einem Ende schön angespitzter Ast hat sich verkeilt, die Stollen haben in mit Gewalt weiter gezogen und schließlich in den Mantel gerammt! Soviel dazu, ist wirklich - höchstens - nur für den Stadteinsatz geeignet.
 
mal so als anfrage: diese dinger, die zwischen gabelcasting und unterer gabelbrücke gemacht werden, hat die wer? taugt das was?

mir gehts soweit nur drum, das mir der ganze schmodder nich meine brille vollsaut.
 
die einzigen wirksamen schutzbleche sind die fest montierten klassischen fullsizedinger von sks..
das ist einfach so.

am mtb hab ich nun vorn ein shockboard damit mir der matsch nicht mehr ins gesicht spritzt. genau dazu ist das ding gut und zu nix anderem.

das hecksdingens mit dem textilband hat ein freund. das ist gröbster murks, verdtreht sich ständig beim fahren obwohl so fest wie möglich angezogen.
gegen dreck und nässe schützt es aber auch nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej das sieht mal brauchbar aus um trocken ins Büro zu kommen.

Wem es nur darum geht das die Brille und Gesicht sauber beliben der kann auch einen alten Schluch aufschneiden und zwischen Gabelbrücke und Krone spannen. Das bringt schon ne ganze Menge. Im Winter hab ichs am DHler immer dran.
 
Zurück
Oben Unten