schwache Bremsleistung

Registriert
7. August 2003
Reaktionspunkte
112
Hallo,

folgendes Problem:
Meine SRAM Guide zeigt neuerdings eine relativ schwache Bremsleistung vorne. So als würde sie nicht richtig zupacken. Druckpunkt stimmt aber, die Anlage wurde kürzlich erst entlüftet. Bremsscheiben sind mit Isopropanol gereinigt worden.

Wenn ich losfahre ist die Bremsleistung schlecht. Wenn ich dann mit stramm gezogener Bremse ein paar hundert Meter fahre baut sich die Bremsleistung wieder auf. Während der Tour habe ich dann keine Probleme. Bremsleistung und Druckpunkt alles fein.

Eine paar Tage später, das Rad steht in der Zwischenzeit im Keller, das ganze Spielchen wieder von vorne...?!
Wer hat Tips?

Danke,
JoBo
 
Sehen eigentlich noch gut aus und funktionieren auch nach dem beschriebenen Prozedere auch.
Hast du eine Erklärung für den beschriebenen Effekt?
 
Deine Beschreibung spricht dafür, dass sich während der Standzeit ein Belag auf den Scheiben bildet, zumindest bei Shimano Bremsen ist das Problem nicht unbekannt.
 
Besorg dir einfach für 15€ paar neue Beläge und schau obs weg ist. Natürlich alles reinigen vorher. Dann weißt du halt 100% worans liegt. Neu Beläge sollte man eh immer mal ein paar da haben, früher oder später brauchst die eh.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk
 
Wenn du mehr Power willst, würde ich mal semimetallische oder Sinter ausprobieren.

Ich denke aber auch, dass deine Bremsbeläge irgendwas abbekommen haben. Neue drauf und die vorher anrauhen, dann richtig einbremsen und öfter fahren. Fahrrad trocken lagern.
 
Wenn du mehr Power willst, würde ich mal semimetallische oder Sinter ausprobieren.

Ich denke aber auch, dass deine Bremsbeläge irgendwas abbekommen haben. Neue drauf und die vorher anrauhen, dann richtig einbremsen und öfter fahren. Fahrrad trocken lagern.

Die Bremskraft der Guide reicht mir im Normalfall aus. Rad steht trocken und wir demnächst auch hoffentlich wieder öfters/regelmässiger bewegt.
Ich werde die Beläge mal tauschen und schauen was passiert.

Danke,
JoBo
 
Und auch die Scheibe runternehmen und mit heißem Spüliwasser und Bürste vor allem in den Löcher gut reinigen . Und danach mit klarem Wasser gut abspülen . ( Ev. sind schmierige Reste vom Ölwechsel innerhalb der Löcher vorhanden ) .
 
Könnte auch an undichten Quadringen liegen. Ich selbst habe drei Shimanos im Fuhrpark. Sinter und Resin-Beläge. Und ich hatte das Phänomen mit dem Film auf den Belägen noch nie.

VG

Verdeboreale
 
Reinigen, anrauen usw bringt in diesem Zusammenhang (Oxidation) nur kurzfristige Abhilfe. Entweder die Paarung Bekag/Scheibe ändern oder vor dem Abstellen in Keller die Bremse richtig heißbremsen. Das kann eine Lösung sein.
 
Die Bremsklötze mit Schleifpapier anschleifen. Und die Bremsscheiben nur mit etwas Wasser reinigen.
 
Bei mir waren die Bremsklötze mal verschmutzt bzw. zu heiß gelaufen, also habe ich die Oberfläche mit Schleifpapier etwas angeraut und die Bremse neu eingebremst. Bis jetzt war es die einfachste und sicherste Lösung, die Bremsleistung zu erhöhen.
Wir sind schon noch bei einer Scheibenbremse, oder?
 
Zurück
Oben Unten