Schwalbe Moby Nic Reifen

Chris Chance schrieb:
Der Conti Explorer Pro 2.1 funzt zwar gut,ist aber irgendwie ein Scherbensucher(sehr hohe Pannenanfälligkeit) ......
Das Problem hatte ich auch immer mit meinen Contis (Explorer 2,1" und Gravity 2,3"). Eigentlich echt gute Reifen, aber die waren irgendwie andauernd platt (Durchschläge und Durchstiche), wieso weis ich nicht, vielleicht einfach nur Pech.
Seitdem fahr ich den Fat Albert und hatte bei vergleichbarem Druck, Einsatzgebiet (Tour und Transalp) und Kampfgewicht keine Platten mehr.
Den NN hab ich mir jetzt bestellt und hoffe auf ähnliche hohe Pannensicherheit wie beim Fetten.

Gruß
rasinini

Splash schrieb:
Weil irgendwie ist der Fred zwar schon recht lang geworden, doch wenn die Hälft nur rumgeflame ist, liest es sich nicht ganz so schön.
Deswegen nochmal der Hinweis, die gemachten Erfahrungen ZUSÄTZLICH, in der Rubrik "Biketest" nieder zu schreiben.

Übersichtlich, schnell abrufbar, sachlich!

Gruss
Kai

Cubabike schrieb:
Hi Oliver,
ich fahr den Explorer ebenfalls seit Jahren mit Begeisterung auf verschiedenen Bikes (allerdings in der "Pro" Version) und habe bisher nur dann schlechte Erfahrungen hinsichtlich Grip und Seitenhalt gemacht, wenn er zu mehr als 50% abgefahren war. In wieweit ist denn der NN tatsächlich besser? Und ich meine damit einen Einsatzbereich für Marathons, alpine, verblockte Trails und steile Abfahrten mit z.B. losem Schotter (also keine ebenen Waldwege oder Forststraßen).
Greetz
Cubabike

Ich bin den Explorer Pro (tection) auch längere Zeit gefahren und fahre jetzt den Nobby Nic 26x2.4.
Eigentlich sind die Reifen schon von der Breite her nicht vergleichbar, ich poste aber meine Erfahrungen mit dem Conti und dem Nic trotzdem: Beim Conti habe ich auch im fast Neuzustand deutlich weniger Seitenhalt auf eher weicherem Boden (lehmig), deutlich weniger Bremsgrip, viel weniger Traktion vor allem bei Nässe.
Dieser Vergleich stimmt auch noch für den breiteren Vertical Pro, den ich länger gefahren bin und der ja praktisch dasselbe Profil hat wie der Explorer.

Der Nobby Nic ist bis jetzt bei allen verschiedenen Geländearten, die ich gefahren bin, deutlich besser im Grip als der Explorer/Vertical Pro.
Das sieht man schon am Profil, das seitlich deutlich "durchgehender" ist als beim Conti und erst noch geschlitzt ist und das auch eine grössere Querkante (auch geschlitzt für 2 mal Grip) aufweist und somit mehr Angriffsfläche hat, um Grip beim Bremsen oder Treten aufzubauen.

Gruss
Dani

Tretschwein35 schrieb:
Danke Dani,

ich bin einfach schreibfaul.

..............dafür postest du aber ziemlich häufig.................:D

was mir aufgefallen ist, der NN ist in 2,1 er Breite voluminöser als der Explorer. Im letzten Jahr bin ich viel Jimmy gefahren, fand ich auch schon besser als den Explorer, jedoch hat der sich noch schneller verschlissen und hatte dann erhebliche Probleme mit dem Seitenhalt wenn´s weich wurde. Gerollt ist er jedoch sehr gut.
Im Sommer war Jimmy vorne und RR hinten super, ich denke NN und RR sind da noch etwas besser, da der NN noch ne Spur besser rollt als der Jimmy.

Cubabike schrieb:
Für mich stellt sich nämlich für dieses Jahr wieder die Frage, ob es einen Reifen gibt, der den Explorer wirklich in seiner Vielseitigkeit und seinen Allround-Eigenschaften ersetzen kann - der Racing Ralph 2004 und der XCR Dry 2005 waren's nämlich nicht.

wenn du dir mal eine ältere beurteilung von mir im test-bereich zum explorer ss durchliest, wirst du feststellen daß ich mal gesagt habe "...im verhältnis zum gewicht der beste stollenreifen...". da ich seit langem eclipse und vorher latexschläuche gefahren bin, habe ich mit reifen bisher wenig pannenprobleme gehabt. selbst twister ss war da o.k.

man muß aber feststellen, daß -zum glück- die entwicklung weitergeht und die referenz irgendwann halt keine referenz mehr ist. so siehts aus!

der nn kann einfach alles besser. ich kombiniere ihn hinten mit dem rr (auch 2,25), den ich vorne katastrophal finde!!!, und es ist FÜR MICH perfekt. wenn es den michelin xcr dry in vergleichbarer breite geben würde, wäre das eine alternative. trotz der geringen profiltiefe unglaublich viel grip!

uns eins muss ich ganz klar feststellen: bei den anforderungen, die hier viele an ihre reifen stellen, muß man entweder in der performance zu lasten des gewichts einschränkungen hinnehmen oder bspw. (im falle des michelin) zu lasten der haltbarkeit. ich finde das nicht so schlimm, dafür bietet der michelin gutes gewicht, top grip, leichten lauf!!!

beim nn überzeugt mit der grip und der komfort zu lasten des gewichts!!!

Merci nochmal @Dani und @Oli und an alle anderen für die letzten ausführlichen Beurteilungen und Vergleiche zum Conti, so etwas bringt einen in der Tat weiter und man bekommt einen Eindruck, was einen erwartet, wenn man auf den Kauf-Button drückt.
Mehr erwarte ich ja eigentlich auch nicht und bin ja jetzt auch ganz zufrieden ;)
Da ich noch 4 fast neue RR in 2.25" im Keller herumfahren habe, wird die Investition in einen NN im Frühjahr sicherlich den persönlichen Eindruck abrunden und dann sehen wir weiter.

Greetz & thx

Cubabike

rasinini schrieb:
Das Problem hatte ich auch immer mit meinen Contis (Explorer 2,1" und Gravity 2,3"). Eigentlich echt gute Reifen, aber die waren irgendwie andauernd platt (Durchschläge und Durchstiche), wieso weis ich nicht, vielleicht einfach nur Pech.
Gruß
rasinini

Ganz genau so ging es mir auch; ich hatte mit meinen Mythos nie Platten, dann mit den Contis 7 Stück in 1 Saison. Dann habe ich mir wieder den Mythos montiert und jetzt fürs neue Rad den NN in UST 2,25 gekauft.. Ich bin schon megagespannt!!!

kuka.berlin schrieb:
22€ (1,8;2,1;2,4") find ich für den Reifen doch schon sehr günstig.:eek:

Wo bekommt man den zu den Kurs?

So will mien Erfahrungen nun auch nochmal Posten.
Hab einige Mails mit Schwalbe gehabt.

Die nehmen meine Reifen unfrei an, wenn der Reifen doch okay ist kostet es mich es trotzdem nix :)

Hab dann nochmal ein geneuen Test gemacht, Nobby 2,25 auf 3bar.
Gemessen mit Dämpferpumpe:D
Und siehe da 51,5mm, wenn ich von ausgehe das die 55mm bei 4bar sein sollen ist das schon okay wie es ist.

Ist das eigendlich ein Problem der Flatreifen das die mit wenig Druck nicht die volle breite bekommen? Andere Drahtreifen haben auch mit 2 bar ihre volle breite.

Ich für mein Teil bin in moment zu faul um die Reifen wieder runter zuruppen und neue zu bestellen. Werde die 2,25 runterfahren und dann breitere kaufen.

Von Schwalbe würde ich mir nur wünschen das die das zum Reifen mit zu schreiben das er schmal ausfällt.

€dit: Der Grund warum ich keine Conti mehr kaufe wird hier doch schon recht oft erwähnt.
Der ist viel zu schnell runter gefahren. Habe mich auch schon bei den Zuständigen von Conti beschwert über diese Moluken Qualität.
Ja ich gebs zu ich habe mal bei Conti gearbeitet :D
Seit dem die im Ausland produziert werden ist mir die Qualität zu schlecht geworden.
Dee Rennradreifen sind noch immer Made in Germany und nicht umsonst sehr beliebt.;)

Da ich irgendwann meinen Hot-S, der für mein Einsatzgebiet top ist, ersetzen muss würde mich interessieren ob jemand einen Vergleich NN vs. Hot-S / All Mountain ziehen kann.

Hi,

hat schonmal jemand die Höhe des NN in 2,4 verglichen mit der Höhe der Big Bettys? Letztere schleifen bei mir nämlich bei vollem Einfedern des Hinterbaus, ansonsten sind´s aber sehr gute Reifen. Ggf. würde ich dann hinten auf NN wechseln wenn der niedriger baut.

Danke im Voraus

Hallo Gemeinde,

heute auch auf Nobby Nic 2.25 UST gewechselt.

Wen die Gewichte Interessieren:
802gr. und 817gr. (auf der Verpackung steht 770 Gramm)

Habe das erste mal UST-Reifen aufgezogen. Ich hoffe ich kann morgen arbeiten, meine Daumen faulen irgendwie ab :eek: !
Hatte das Gefühl ich montiere einen 25" Reifen auf eine 26" Felge :lol:

Reicht aufziehen, aufpumpen und fertig ? oder sollte man noch so ein Dichtmittel reinschütten?

Mr. XT schrieb:
Hallo Gemeinde,

heute auch auf Nobby Nic 2.25 UST gewechselt.

Wen die Gewichte Interessieren:
802gr. und 817gr. (auf der Verpackung steht 770 Gramm)

Habe das erste mal UST-Reifen aufgezogen. Ich hoffe ich kann morgen arbeiten, meine Daumen faulen irgendwie ab :eek: !
Hatte das Gefühl ich montiere einen 25" Reifen auf eine 26" Felge :lol:

Reicht aufziehen, aufpumpen und fertig ? oder sollte man noch so ein Dichtmittel reinschütten?

Neeeeeed - sind eh schwer genug so - und normal super dicht.

Wenn nicht so Sachen passieren - schau mal was ich schon gepostet habe.
Da findest du von porösen Flanken bis herunterplatzen bei 4 Bar (ist ja als max angegeben)

Oder hast du keine UST Felgen, dann schon.

Cobenzl schrieb:
Neeeeeed - sind eh schwer genug so - und normal super dicht.

Wenn nicht so Sachen passieren - schau mal was ich schon gepostet habe.
Da findest du von porösen Flanken bis herunterplatzen bei 4 Bar (ist ja als max angegeben)

Oder hast du keine UST Felgen, dann schon.

Danke Coblenz die Luft bleibt bis jetzt drin ohne "Zusatz" und ja, ich habe die Reifen auf UST Mavic X819 Felgen aufgezogen.

Korbinator schrieb:
Hi,
hat schonmal jemand die Höhe des NN in 2,4 verglichen mit der Höhe der Big Bettys? Letztere schleifen bei mir nämlich bei vollem Einfedern des Hinterbaus, ansonsten sind´s aber sehr gute Reifen. Ggf. würde ich dann hinten auf NN wechseln wenn der niedriger baut.
Danke im Voraus
Die Höhe der Bettys kenn ich nicht (kannst Du für Andere interessierte ja selbst noch posten), aber bei NN hab ich mal gemessen:
Die Höhe eines 2,4er NN auf der DT swiss FR6,1 (OK Felgenhorn - OK Profil) beträgt bei mir im Moment 57mm, musst aber noch min. 3mm dazugeben, da bereits ~1500Km weniger Profil drauf sind - würde also mit ca. 60mm rechnen.

Hallo Zusammen,

bin heute mal eine Schneetour gefahren mit den neu aufgezogenen 2.25 UST Nobbys auf Mavic 819er. Hatte eigentlich alle Terrains drin (Strasse, Waldautobahn und Singletrails rauf/runter) aber eben alles Schneebedeckt.

Als Anfang habe ich vorn/hinten 2 Bar in die Reifen getan (bei einem Kampfgewicht inkl. gefülltem Rucksack mit Steak/Wein etc. :eek: total etwa 79kg).

Was mir gleich aufgefallen ist, dass auch bei einem min. Druck von 2 bar die Kombi mit den UST Felgen sich nicht schwammig anfühlt!
Alle Steigungen/Abfahrten konnte ich mit gutem Grip und Vortrieb bewältigen.

Mehr kann ich dazu auch noch nicht mitteilen, da eben spezielle Bedingungen herrschen. Rein gefühlsmässig geht der Nobby noch einen Tick besser auf Asphalt und mit mehr Grip im Gelände als der Albert (2.25 mit Snakeskin), den ich auf meinem anderen Bike aufgezogen habe.
(der Vergleich hinkt natürlich, da das andere Bike ohne UST-Felgen und mit mehr Druck gefahren wird)

Das nächste mal werde ich mit einem verminderten Luftdruck fahren, da ich das Gefühl habe, das 2 Bar nicht das Ende sind, das dieser Reifen zulässt.

Wo gibts denn im Moment den Moby Nic günstig? Am Besten in Verbindung mit dem Razing Rulf fürs Hinterrad.

Bei Transalp24 find ich die nimmer...

Gruß,
Phil

Zurück