Schwalbe Procore

Ich weiss das die Flow Ex sehr beliebt ist und auch von vielen gefahren wird. Es kann auch sein das ich Pech hatte und das Laufrad wegen schlechter Einspeicharbeit nicht gehalten hat. Ich hatte schon nach einem halben Tag fahren im Bikepark Lac Blanc eine komplett vom Nippel gelöste Speiche. Der Rest der Speichen war auch entsprechend lose/ungleichmäßig fest.

Das Laufrad war komplett neu/ungefahren und von einem "erfahrenen" Laufradbauer eingespeicht. Und wie immer bekam man die Ausrede : "Er baut regelmäßig Laufräder für diverse DH Teams auf, und nieeeeeeee gab es Probleme. Das muss bei dir ein Einzelfall sein.....bla bla bla"

Deswegen mach ich der Felge jetzt keinen so grossen Vorwurf.
 
Das ganze ist immer individuell zu betrachten. Bei einem Mosher hält die Felge und einer der "sanft" fährt hat Probleme.

Mit wieviel bar seid ihr das Procore gefahren? Ich lese überall immer 6 bar - sind die notwendig? 4 gehen doch auch, oder?
 
Ich fahr es mit 5bar und das taugte bisher super. Wenn es mal zu einem heftigen Durchschlag kam, hörte man ein leises dumpfes ping. An der Felge hat man nie was gesehen. Ich fahr den Hauptreifen mit normalen Druck von 1,8bar. Diese niedrigen Wunderdrücke sind für mich nicht fahrbar. Viel zu schwammig und unpräzise.
 
Habs mir jetzt auch gekauft für beide Reifen. Ist ja mittlerweile genug Zeit zum sparen verstrichen. Dazu habe ich den "Baron Projekt Protektion apex 2,4" und den "trailking Protektion apex 2,4" gekauft. Resultat: fast 400g leichter! Unglaublich. Unser hometrail bietet nur Rampen für Sprünge an. Dort funktionieren die Sprünge besser, wegen der Gewichtsersparnis (nach meinem subjektiven Empfinden). Aber das eigentlich interessante sind nasse wurzelteppiche und Steinfelder. Konnte ich leider noch nicht testen. Aber bordsteinkante mit procore und downhiller fühlt sich wie ein kleines kieselsteinchen auf Stadt- rad an :D

Ich Berichte weiter, wenn ich es im Park getestet habe ;)
 
Also bei meinen DIY-Procore hatte ich bei 4 Bar hinten am Hardtail beim Treppenfahren einen kapitalen Durchschlag, der die Felge ordentlich zerdellt hatte (wird jetzt ohne innere Luftkammer nicht mehr tubeless-dicht). 4 Bar am Schlauchreifen sind allerdings nicht das gleiche wie 4 Bar beim Procore, am Schlauchreifen sind die viel schneller erreicht, ergo weniger Volumen. Ich würde mich trotzdem eher von oben ranarbeiten als von unten.

Dass von den Herstellern Absagen kommen, hat wohl eher was damit zu tun, dass sie das ganz einfach nicht getestet haben. Syntace dagegen war anfangs ja in der Entwicklung mit involviert. Und wenn man die Tabelle von DT Swiss anschaut und die Punkte ignoriert, dann kommt man da auch auf Werte jenseits der 7 Bar.
 
Hi, ich grab den Thread mal wieder aus :)
Ich hab mir ProCore für mein Park/Downhill Bike gegönnt, bin aber noch auf der Suche nach den richtigen Reifen.
Dachte an Highroller vorne und DHRII hinten.
Reichen die Exo Versionen aus ?
In Draht würde das sonst glaube ich zu schwer 1200gr +200gr pro Laufrad.

Welche Kombinationen fahrt ihr?
 
Hm, zu schwere Reifen bei Lift/Shuttle? Bin in Finale mit Baron 2.5 und Griffin gefahren, ja, war sackschwer, aber beim Shuttlen stört das doch nicht wirklich.
Kommt halt auch darauf an, wofür du die verstärkte Karkasse brauchst, gegen spitze Steine gegen die Seitenwand bringt das Exo halt herzlich wenig. Für Durchschläge an sich sollte Exo+Procore reichen.

Evtl. kannst du ja mal nach den neuen DD-Reifen Ausschau halten, oder SuperGravity.
 
Also ich fahre den Highroller 2 hinten und den DHR2 bzw. Shorty vorne. Beide als Faltversion auf Procore. Sind zwar nur auf einem Enduro montiert, aber ich bin mit ihm meist in Parks und DH-lastigen Strecken unterwegs.
Im Februar war ich auf Madeira. 5 Tage shutteln, keien Probleme. Verschieden Kollegen hatten probleme bzw. Platten mit einfachem Tubeless.
Hinsichtlich des Luftdrucks bin ich noch am basteln. Auf sehr technischen Strecken tendiere ich zu vorn 1,3 bar hinten 1,6 bar. Bei schnellen trockenen Strecken vorn 1,6 bar und hinten 1,8 bar.
 
Ich hänge mich mal kurz hier rein.
Momentan fahre ich noch Schläuche in den Reifen (TL hatte ich versucht, funktioniert bei meinen Felgen aber nicht gut -> Spank Subrosa Evo mit erheblichem Druckverlust, teils bis zu 1 bar innerhalb 1h), will jetzt aber vielleicht ProCore mal ausprobieren.

-Wie sieht´s aus mit dem Rollwiderstand? Ich bin auf Grund meiner Wohnsituation (mitten in der Großstadt) erstmal locker ´ne halbe Stunde auf Asphalt unterwegs, bis ich den Trail erreiche. Nun lese ich überall von "mehr Rollwiderstand". Meine Erfahrung mit normalem Tubeless war eigentlich genau das Gegenteil, also weniger Rollwiderstand als mit Schläuchen. Wie verhält es sich bei ProCore? Rein von der Logik her sollte ja der Rollwiderstand sinken, zumindest für den Vergleich mit Schlauchreifen. Hat da jemand Vergleichswerte?
-Brauche ich eine spezielle TL-Pumpe (bzw. Kompressor) oder tut es da auch meine vorhandene JoeBlow? Eigentlich wird der Reifen ja vom inneren System an die Felge gedrückt, was bei normalem TL nicht der Fall ist.
 
Der Rollwiderstand wird nicht höher, ausser du gehst auf einen niedrigen Luftdruck runter. z.B. 1,5bar oder weniger. Der Rollwiderstand ist dann genauso, als würdest du deinen normalen Reifen mit solch einen Luftdruck fahren. Nur weil das Procoresystem verbaut ist, ändert sich nicht der Rollwiderstand.

Die Montage geht mit jeder normalen Standpumpe. Der Reifen lässt sich dank des Insiders besser Tubeless aufbauen/montieren als ohne montierten Insider.
 
Ich hänge mich mal kurz hier rein.
Momentan fahre ich noch Schläuche in den Reifen (TL hatte ich versucht, funktioniert bei meinen Felgen aber nicht gut -> Spank Subrosa Evo mit erheblichem Druckverlust, teils bis zu 1 bar innerhalb 1h), will jetzt aber vielleicht ProCore mal ausprobieren.

-Wie sieht´s aus mit dem Rollwiderstand? Ich bin auf Grund meiner Wohnsituation (mitten in der Großstadt) erstmal locker ´ne halbe Stunde auf Asphalt unterwegs, bis ich den Trail erreiche. Nun lese ich überall von "mehr Rollwiderstand". Meine Erfahrung mit normalem Tubeless war eigentlich genau das Gegenteil, also weniger Rollwiderstand als mit Schläuchen. Wie verhält es sich bei ProCore? Rein von der Logik her sollte ja der Rollwiderstand sinken, zumindest für den Vergleich mit Schlauchreifen. Hat da jemand Vergleichswerte?
-Brauche ich eine spezielle TL-Pumpe (bzw. Kompressor) oder tut es da auch meine vorhandene JoeBlow? Eigentlich wird der Reifen ja vom inneren System an die Felge gedrückt, was bei normalem TL nicht der Fall ist.


also ich fahre auch gut 30 min zum hügerl und bin gleich schnell wie mit TL und das mit weniger druck vielleicht hat das System mehr rollwiederstand aber sicher nicht viel zumindest ist es mir nicht aufgefallen :)

standpumpe reicht völlig

warum hast du deine subrossa nicht dicht bekommen da ich die selbe felge über 1jahr TL gefahren bin und sie super dicht war ??
 
Der Rollwiderstand wird nicht höher, ausser du gehst auf einen niedrigen Luftdruck runter. z.B. 1,5bar oder weniger. Der Rollwiderstand ist dann genauso, als würdest du deinen normalen Reifen mit solch einen Luftdruck fahren. Nur weil das Procoresystem verbaut ist, ändert sich nicht der Rollwiderstand.

also ich fahre auch gut 30 min zum hügerl und bin gleich schnell wie mit TL und das mit weniger druck vielleicht hat das System mehr rollwiederstand aber sicher nicht viel zumindest ist es mir nicht aufgefallen :)

Super, vielen Dank. Etwas weniger Luftdruck als bisher würde ich dann schon fahren wollen, das ist ja dann auch irgendwo Sinn der Sache. Aber es klingt nicht so drastisch wie ich es mir vorgestellt hatte...;)

warum hast du deine subrossa nicht dicht bekommen da ich die selbe felge über 1jahr TL gefahren bin und sie super dicht war ??
Gute Frage. Ich hab´s damals im bevorzugten Shop montieren lassen, da ich weder Kompressor noch spezielle Pumpe hatte, und da drückte es schon bei der Montage die Milch bzw den Druck an den Seiten raus. Mir wurde gesagt, daß das normal sei, sich aber nach ein paar km einstellt. Auf den ersten beiden Touren waren die Reifen dann nach ein paar KM fast platt, auch im Stand verloren die LR erheblich Druck. Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll.
 
Super, vielen Dank. Etwas weniger Luftdruck als bisher würde ich dann schon fahren wollen, das ist ja dann auch irgendwo Sinn der Sache. Aber es klingt nicht so drastisch wie ich es mir vorgestellt hatte...;)


Gute Frage. Ich hab´s damals im bevorzugten Shop montieren lassen, da ich weder Kompressor noch spezielle Pumpe hatte, und da drückte es schon bei der Montage die Milch bzw den Druck an den Seiten raus. Mir wurde gesagt, daß das normal sei, sich aber nach ein paar km einstellt. Auf den ersten beiden Touren waren die Reifen dann nach ein paar KM fast platt, auch im Stand verloren die LR erheblich Druck. Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll.

also in den shop würde ich nix mehr montieren lassen :);) von allen felgen war die subrossa am besten dicht da ist garnix irgenwo rausgekommen nach aufziehen des reifens

viel spaß mit procore ist eine super Neuerung
 
Hi.
Wenn die Reifen auf TL Luft verlieren heißt es entweder a) zu wenig Dichtmilch oder b) die Dichtmilch hat sich nicht genug verteilt. Man muss natürlich ordentlich "schütteln", damit auch Dichtmilch bis an die Felgenflanke kommt. Am besten Reifen parallel zum Oberkörper (Achse zeigt in Richtung Brustkorb) und das untere Stück wie ein Pendel nach vorne und hinten schwingen. Und das sehr schnell. Das kann dir natürlich auch mit Procore passieren.
Ich habe procore mit " Conti der Baron Projekt"... Ich konnte im Bikepark zusehen, wie die Luft rausging. War ja matschig. Die Luft hat in Hahnenklee nur max 1 Abfahrt gehalten. Also 15-20 min (ich hab keine Ahnung wie lange der Lift fährt, braucht aber sehr lange).

Ich hab dann wie oben beschrieben Dichtmilch nachgefüllt und geschüttelt. Danach war es super. Und ja für Procore brauchst du keinen Kompressor. ZUM GLÜCK ;)

Achja guckt euch mal auf YouTube:"Ghetto Duct Tape Tubeless Without Compressor" an..... Der installiert normal TL ohne Kompressor :D (darf man auf Videos hinweisen? Bitte um Hinweis wenn das nicht geht.)
 
Du kannst auch gern ein Video verlinken :D

Dichtmilch war genug drin, das waren pro Rad 30-35ml. Und verteilt war sie auch wie ich bei Demontage gesehen hatte.
Ich vermute, daß das am einlagig verklebten Felgenband lag, das TL-Set war ein "Effet Mariposa", und dessen Felgenband sah aus wie Tesafilm (also die klaren Klebestreifen ausm Bürobedarf).
Letzten Endes isses aber auch egal, "klassisches" TL hab ich hinter mir ;)

Ich werde für das ProCore Experiment wohl auf die Kombi MagicMary/RockRazor zurückgreifen. Mit dem RR bin ich völlig zufrieden, und die Mary wollt ich eh schonmal ausprobiert haben.
Und ganz abgesehen davon: Wenn dabei was nicht richtig funktioniert, bin ich selber dafür verantwortlich und kann meine Fehler eingrenzen...;)
 
Tja, da sieht man´s mal wieder. Ich hab mich drauf verlassen daß die Jungs im Shop wissen was sie tun.
Wenn man will, daß es richtig gemacht wird, macht man´s selber.
 
Zurück
Oben Unten