Schwalbe Recycling-Projekt: Die ZEG macht mit!

Schwalbe Recycling-Projekt: Die ZEG macht mit!

Die ZEG macht beim Schwalbe Recycling-Projekt mit! Ein wichtiges Zeichen in Richtung Nachhaltigkeit sendet Europas größte Zweirad-Einkaufs-Gemeinschaft, kurz ZEG. Mit ihren Mitgliedsbetrieben unterstützt sie das Recycling-Projekt des Reifenherstellers Schwalbe.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Recycling-Projekt: Die ZEG macht mit!

Was hältst du vom Schwalbe Recycling-Projekt? Hast du einige alte Reifen, die du dem Recyclingprozess gern zuführen würdest?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NSMB

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gute Sache. Mit ZEG hat man zumindest schonmal einen Partner, der an vielen Orten vorhanden ist.
 
Wenn man dort auch alte Reifen/Schläuche abgeben kann ohne das man bei ZEG kauft oder gekauft hat, wäre das ne tolle Sache. Dann müssten die alten Reifen nicht im Sperrmüll aufm Wertstoffhof landen.

Mal sehen ob das möglich ist...
 
Also verstehe ich das richtig: Schwalbe ist zur Vernunft gekommen und ab sofort werden alle Schwalbe-Erzeugnisse direkt recyclet und zu vernünftigen Reifen verarbeitet? 🥸

finde die Aktion gut, wird der Keller endlich mal von den "sindeigentlichnochgutundvielleichtkönnte"-Reifen ohne Gang zum Wertstoffhof befreit
 
Also verstehe ich das richtig: Schwalbe ist zur Vernunft gekommen und ab sofort werden alle Schwalbe-Erzeugnisse direkt recyclet und zu vernünftigen Reifen verarbeitet? 🥸

finde die Aktion gut, wird der Keller endlich mal von den "sindeigentlichnochgutundvielleichtkönnte"-Reifen ohne Gang zum Wertstoffhof befreit
Fast richtig, Schwalbe will endlich vernünftige Reifen mit Hilfe alter Reifen der Konkurrenz herstellen 😂
 
Leider wohne ich in der Schweiz, da werde ich die Reifen weiterhin im heimischen Kamin verfeuern müssen.

Nachhaltiger wäre es, sie einem schon bestehenden Reifenbarand zuzuführen.

1669646975660.png
 
Also hier stellen einige Händler gebrauchte Reifen vor den Laden. In der Hoffnung dass irgendjemand sie mitnimmt. Teilweise ist noch Profil drauf. Für ein paar tausend Kilometer sicherlich noch gut.
 
Sorry, falls ich es nicht richtig gelesen haben sollte: Nehmen die ZEG-Händler dann nur Reifen/Schläuche der Marke Schwalbe zurück, oder auch anderer Hersteller?

Im Artikel steht folgendes:
Schwalbe ist der weltweit erste Fahrradreifenhersteller, der nach seinem erfolgreichen Schlauchrecycling nun auch Gebrauchtreifen aller Marken wiederverwertet – und das ganz ohne Abfall.
 
Bei meinem Händler nen 5er.
Hä? Du musst ein Fünfer bezahlen?
Bei uns kostet es nur 1,50. 😂
Is richtig Dumm, ich weiß.
Da nehmen die Kunden das Zeug einfach wieder mit und hauen es Daheim in den falschen Abfall oder es landet irgendwo auf der Straße, wenn nicht sogar direkt vorm Radladen.
Wem juckts schon, sind ja schließlich auch mit Auto zum Bike Store gefahren, genauso wenig Umweltfreundlich...
 
Schwalbe ist zur Vernunft gekommen und ab sofort werden alle Schwalbe-Erzeugnisse direkt recyclet und zu vernünftigen Reifen verarbeitet?
Klar, in deiner nächsten Gummi - Mischung hast du vom Drahtreifen Spikes mit drinnen. ;-)
GEZ die alte Reifen Mafia. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Du musst ein Fünfer bezahlen?
Bei uns kostet es nur 1,50. 😂
Is richtig Dumm, ich weiß.
Da nehmen die Kunden das Zeug einfach wieder mit und hauen es Daheim in den falschen Abfall oder es landet irgendwo auf der Straße, wenn nicht sogar direkt vorm Radladen.
Wem juckts schon, sind ja schließlich auch mit Auto zum Bike Store gefahren, genauso wenig Umweltfreundlich...

vllt irre ich mich. sehe es morgen und werde updaten.
 
Die Recyclinghöfe der BSR in Berlin nehmen für nen Fahrradreifen auch pauschal nen 5er, egal ob es sich um nen 25 mm Dackelschneider oder ne kiloschwere Double Down Karkasse handelt.

Der (überhaupt nicht vorhersehbare) Effekt:
Alle Berliner hauen ihre Fahrradreifen in den Hausmüll. Der dann von der BSR abgeholt wird ... 🙄
 
Ups, eigentlich bin ich da ordentlich. Reifen habe ich bisher immer im Restmüll oder Sperrmüll entsorgt, also natürlich nur die vom Fahrrad.
Dass man für die Rücknahme zahlen muß finde ich kontraproduktiv, das sollte beim Verkaufspreis includiert werden.
 
Nee, aktuell werden es wohl bei den Preisen überall noch weniger sein die Geld für Altreifen bezahlen. Ist ja schon Aufwand genug sie abzugeben. Container neben dem Haus geht schneller und kostet nix.
 
Ups, eigentlich bin ich da ordentlich. Reifen habe ich bisher immer im Restmüll oder Sperrmüll entsorgt, also natürlich nur die vom Fahrrad.
Dass man für die Rücknahme zahlen muß finde ich kontraproduktiv, das sollte beim Verkaufspreis includiert werden.
Aber dann bitte mit Augenmaß und mit ner 0 vorm Komma.
Die Preise unseres Hobbies kann man eh niemandem erklären der außerhalb der Blase lebt. Die Reifen sind da keine Ausnahme.
5 Euro bspw für die Entsorgung on top wäre ja völlig geisteskrank, das steht ja in überhaupt keinem Verhältnis bspw zu Autoreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gemeint. Wenn du die Entsorgung beim Kauf schon bezahlst entfällt diese Hemmschwelle.
Machst du doch schon.
Du kaufst dein Müll überteuert als fertigen Reifen wieder zurück.

Wenn sie dir sagen würden, schick uns deinen kaputten Reifen zu, damit wir ihn verwerden können um ihn dir anschließend wieder zu verkaufen.

Würde das keiner mehr machen, aber so sieht es aus.
Das man jetzt den ÖKO raushängen lässt ist nur gute Miene zum Bösen Spiel.

Fahrradläden bekommen im übrigen einen kleinen Boni von Schwalbe, wenn sie Altreifen zurück schicken.
Was auch vollkommen okay ist, ich wollte es nur erwähnen.

Ist wie in der Akustik -Technik mit den Absorbern für Studio, Daheim oder Büros, alles Plaste Müll den wir produziert haben wird dort zu Gold gemacht.

Auch bei Schaumstoffmatratzen, schlafen Menschen auf ihren eigenen Müll.

In Afrika bauen die aus Autoreifen Straßen.

In Indien werden die durch echte Handwerkskunst wieder repariert, sowas hast du im Leben noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten