Schwalbe Reifen

Ich hab die ganz normalen SV13-Schläuche von Schwalbe (ca190g laut hp). Reifen sind beides 2,50er.

Bin auch nicht ganz sicher wieviel Unterschied bzgl. Pannensicherheit ein leichter/schwerer Schlauch wirklich macht aber nachdem ich auch schon einige Platten hatte kauf ich immer die billige Variante - ich denke der Reifen selbst macht mehr Unterschied.

Die Maxxis Minion DH 2,50er die ich bekomme sind 2ply - sollten also noch mehr aushalten (sind auch schwerer) und da werd ich nicht noch zusätzlich einen schweren Schlauch reinmontieren.

Greez
3ride

Im Prinzip gibt es 3 Gummimischungen:

hart - Off Road Racing Compound
mittel - Triple Nano Compound oder 3c (hat Vorteile aller 3 Mischungen)
weich - Gooey Gluey

Reifen der Performance Linie haben die ORC (harte) Mischung (diese Reifen sind glaub ich auch billiger).
Reifen der Evolution Linie sind zwischen 3c und GG wählbar.

Greez
3ride

Im Prinzip gibt es 3 Gummimischungen:

hart - Off Road Racing Compound
mittel - Triple Nano Compound oder 3c (hat Vorteile aller 3 Mischungen)
weich - Gooey Gluey

Reifen der Performance Linie haben die ORC (harte) Mischung (diese Reifen sind glaub ich auch billiger).
Reifen der Evolution Linie sind zwischen 3c und GG wählbar.
Was man noch dazu sagen sollte:

• ORC-Mischung
    • Billig (Reifen kosten so um die 20€ pro Stück)
    • rollt durchschnittlich
    • Grip ist insbesondere bei Nässe nicht berauschend
    • niedriger Verschleiss
  • Triple-Compound Mischung
    • Teuer (Reifen kosten so zwischen 30€-50€, je nach Händler und Online-Shop)
    • Rollen am besten
    • Grip ist gut
    • Durchschnittlicher Verschleiss
    • Problem ist die oberste Compound-Schicht. Ist die mal runter, nimmt der Grip ab auf ORC-Niveau. Der Rollwiderstand wird auch schlechter, aber das wird naturgemäß durch die flacheren, abgefahrenen Stollen ausgeglichen
  • Gooey Gluey Mischung
    • Teuer (wie Triple Compound)
    • Hoher Rollwiderstand, aufgrund recht klebriger Gummimischung
    • Hervorragender Grip, vor allem auf nassen Steinen und Wurzeln
    • Hoher Verschleiss, insbesondere auf Asphalt und hartem Untergrund. Auf weichem Untergrund (Schlamm, Matsch, weicher Waldboden) ist der Verschleiss völlig im Rahmen
    • Nicht bei Minustemperaturen zu gebrauchen. Ausreissende Stollen sollen die Folge sein.

Ich weiss das es aus den Fahrstil ankommt aber trotzdem. Will den ja keine 2 Monate fahren um dann nen neuen zu kaufen

woher soll man wissen wieviel du in 2monaten fährst?
wenn du arg knapp bei kasse bist dann fahr lieber die triple compound. performance würd ich nicht nehmen, die sind wirklich zu hart.

vonwegen abgefahrene triple compound reifen haben wenig grip: den grip du du haben willst, und der wichtig ist um nicht abzuschmieren, der kommt von den seitenstollen. die haben beim triple compound ne weiche mischung. ergo kann man die auch noch wenn die mittlere lauffläche einigermaßen abgefahren ist noch gut weiter benutzen. wenn das hinterrad im dreck bergauf dann aber nur noch durchdreht und die bremskraft immer schlechter übertragen wird DANN kann man die runterschmeißen ;)

Nachdem was man so hört ist die oberste Compound-Schicht bei 3C so nach ca. 500km runter, aber auch das hängt stark vom eigenen Fahr- und Bremsverhalten ab.

Ganz nebenbei ist die Performance-Mischung durchaus brauchbar. Ich fahr die jetzt auf meinem Fat Albert seit ein paar hundert km am Hinterrad und die ist durchaus okay. Vorne würde ich sie mir aber nicht draufmachen. Zum einen weil der Grip auf nassen Flächen schon merklich schwächer ist und weil vorne der Verschleiß eh viel geringer ist.

Jetzt müsste ich natürlich wissen wie viel ich in der Woche fahre...
Ich komme bestimmt auf 200 schätze ich und das nur hier bei mir. Bikepark wird ja noch krasser werden

Zusätzliche Frage, wie kann ich's denn ab besten merken das die bremskraft nicht mehr gut übertragen wird? Die war beim Ardent nie so sonderlich

Jetzt müsste ich natürlich wissen wie viel ich in der Woche fahre...
Ich komme bestimmt auf 200 schätze ich und das nur hier bei mir. Bikepark wird ja noch krasser werden

Zusätzliche Frage, wie kann ich's denn ab besten merken das die bremskraft nicht mehr gut übertragen wird? Die war beim Ardent nie so sonderlich
Du fährst mit einem Freerider wie dem Norco A Line jede Woche mindestens 3 Touren von 60km-70km oder mindestens 4 Touren a 50km? Respekt! Glaube ich aber irgendwie nicht dran ;)

Was den Bremsgrip angeht. Das merkt man einfach, wenn man bei den üblichen Bremsstellen irgendwann einfach immer später zum Halten kommt.

Ist ein Downhiller :rolleyes:
Nein ich fahre damit keine Touren aber ich fahre jeden Tag und komme auf 10-20km. Hab seit langer Zeit keinen Tacho mehr am Bike :(

Nagut zu den Bremsrillen hab ich keinen Vergleichswert. Mh und das hab ich um 7 Uhr geschrieben...vielleicht ziehen wir mal 50km ab und dann stimmts :D

Ganz sicher? 10km und vor allem 20km sind mit einem Downhiller schon echt 'ne verdammte Menge Holz. Geh mal eher davon aus, dass Du so ca. 50km-100km pro Woche fährst, wenn Du wirklich jeden Tag unterwegs bist.

Sorry, wenn ich das Thema hier Missbrauche...aber kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie die Unterschiede zwischen dem Big Betty Triple und dem Fat Albert Evo liegen?

Fahre im Moment die Kombi FA Evo 2,4 Front und NN 2,4 Evo hinten. Rollt gut, aber bei technischen Bergabpassagen hätte ich gerne mehr Bremstraktion, um mich einfach sicherer zu fühlen. Also entweder hinten auch nen FA Evo oder komplett auf Big Betty wechseln oder doch lieber der 2010er NN (mehr Grip ?)...

Was denkt ihr? (Einsatzbereich ist All-Mountain)

Bezüglich Gewicht, hol Dir doch statt der Faltversion die Drahtversion in 2,35 Zoll! Die sind immernoch breiter als Maxxis in 2,5 und wiegt dann 1210 Gramm, 90 Gramm leichter als ein Maxxis Minion Front in 2,5 Zoll.

Zum Rollwiderstand kann ich nur so viel sagen, daß Schwalbe da besser ist als Maxxis, ich hatte letzte Saison kurz einen Black Shark Mud drauf... greift wie ein Wetscream, die Stollen knicken aber nicht so derb weg, und der Rollwiderstand ist eher High Roller (also für einen Matschreifen super).

Werde diese Saison komplett auf Schwalbe fahren.

Gooey Glooey: Das ist die weiche Gummimischung, fühlt sich ähnlich wie die 42-a-Miscung von Maxxis an. Triple Compound ist dann dieser inhomogene Gummi, der innen hart und außen weich ist, wenn ich es recht verstanden habe. Ist entsprechend teurer. hat jemand damit schon Erfahungen sammeln können?

Hat jemand von Euch schon den Wicked Will gefahren?

Die Allround-Alternative, der Muddy Mary, rollt auch sehr gut. Schwalbe würde ich aber allg. nur in der schmaleren 2,35"-Version nehmen, die bauen seeehr breit (und deswegen auch hoch).

Servus Slayer!
Deine Interpretation von Innen-Hart und Aussen-Weich trifft bei Intense und Maxxis zu nicht jedoch bei Schwalbe. Hier werden beide Laufflächen übereinander gelegt was zur Folge hat das Der Reifen extrem gut rollt, sobald Die haftfähige Obere Schicht runter ist taugt er nur noch für Trockene Verhältnisse. Genau Dieser Umstand stößt bei mir bitter auf, weshalb für mich Schwalbe nur als GG Compound in frage kommt. Aktuell sieht Die Situation so aus das für Herbst-Winter Vorn Maxxis Swampthing in 2,5" 2Ply 42a SuperTacky und Hinten MuddyMary in 2,35" 2Ply GG Comp. Im Fühjahr kommen auf jeden Fall beide runter .:daumen:

Jo Männers, also meine Erfahrung mit Schwalbe Reifen ist durchweg positiv,nur die Guey Gluey Mischung entäuscht in der Haltbarkeit. Meine Big Bettys haben gerade ca.500km gelaufen und zeigen schon extreme Verschleißspuren. Zudem sind auch schon einige Stollen abgerissen. Die Traktion auf harten Böden und Untergrund ist super geil (wg. der Mischung ) doch auf weichen Böden egalisiert sich der vorteil von Guey Gluey. Fahre die Reifen mit 1.8bar bei 72kg auf Sun Single Track Felgen und habe keinen Stress damit. Nur halt der Verschleiß ist Scheiß!

Sei doch froh, oder wäre es Dir lieber Die Reifen halten ewig und Die Knochen sind im Eimer weil Du Permanent am Abfliegen bist. Ist halt so wenn man´s krachen lassen will braucht man Reifen die haften und auf die man sich verlassen kann.
Gruß:daumen:

Hat jemand Erfahrung mit MM 2.5 auf Mavic xm 321?
Würde ja eigentlich die 2,35 fahren, aber hab halt noch so viele 2,5 rumliegen.
Hinten -EN 321-hab ich jetzt zwangsläufig schon mal einen 2,35 montiert und der baut schon so hoch,
dass er nach vorne eigentlich nur noch 5mm zum Rahmen hat. Aber es geht und ist auch meine Wunschbreite.
Aber mir geht´s ums VR und ob der MM 2,5 für die Felge doch zu fett ist. ETRTO bzw. Hersteller Angaben nützen mir wenig,
die sind meist veraltet od. nicht praxisgerecht.
Einsatzbereich sind zügige Enduro DHs mit jedem Untergrund den es so gibt....
Mein Gefühl und die Optik sagen mir, dass es grenzwertig ist, aber möglicherweise täusch ich mich.
Wer fährt die Kombi und kann was drüber erzählen?

Danke,
Bernd

Also ich hab am Hinterrad keine Probleme einen triple Compound Reifen ganz abzufahren. Ich habe auch den Zeitpunkt nicht gemerkt, ab wann die obere "Nutzschicht" weg ist, bzw. irgendwelche schlagartige Nachteile verspürt. Von daher sehe ich für hinten kein Problem.

Griptechnisch sind die triple Compound Reifen aber nicht wirklich gut, dieses Jahr wieder mit dem neuen Fat Albert ausprobiert. Der Gummi ist mir für vorne einfach zu hart. Da ist z.B. die 60a Mischung von Maxxis schon besser. Daher fahre ich vorne GG oder eine andere Marke.

Servus Slayer!
Deine Interpretation von Innen-Hart und Aussen-Weich trifft bei Intense und Maxxis zu nicht jedoch bei Schwalbe. Hier werden beide Laufflächen übereinander gelegt was zur Folge hat das Der Reifen extrem gut rollt, sobald Die haftfähige Obere Schicht runter ist taugt er nur noch für Trockene Verhältnisse. Genau Dieser Umstand stößt bei mir bitter auf, weshalb für mich Schwalbe nur als GG Compound in frage kommt. Aktuell sieht Die Situation so aus das für Herbst-Winter Vorn Maxxis Swampthing in 2,5" 2Ply 42a SuperTacky und Hinten MuddyMary in 2,35" 2Ply GG Comp. Im Fühjahr kommen auf jeden Fall beide runter .:daumen:

Korrektur!!! Scheint so als Schwalbe und auch Maxxis Diese 3C Geschichte gleich oder fast gleich Interpretieren. Im Vorteil ist Wer lesen kann, kommt schon manchmal geschwollener Mist vo mir!!!:heul:

Mahlzeit!

Sagt mal, welche Schwalbe-Reifen würdet ihr jetzt bei dem Wetter empfehlen? Fat Albert F/R? Nobby Nic Evo? Muddy Mary? :confused:
Bräuchte ich so in 2.25/2.35 und geht auf ne Mavic EN 321 D (22mm Maulweite). Ist fürs Hardtail gedacht und ich fahre viel Asphalt damit (auf Arbeit z.B.). Aber ehrlich gesagt ist mir bei dem Wetter jetzt der Rollwiderstand egal... :lol: :D ;)

Ich hab nämlich das Problem, daß sich meine Maxxis Larsen TT bei mehr als 2cm Schnee zusetzen, das Vorderrad rutscht dann gerne weg. Ich weiß halt net, ob mein Händler Maxxis-Reifen führt, deswegen frag ich mal bei der Schwalbe-Abteilung nach, was für den Winter taugt. Ach ja, mit Ice Spiker & Co braucht ihr mir erst gar net zu kommen... :p ;)

Zurück