Schwalbe Ultremo R fürs MTB

Registriert
19. März 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo Leute!

Hat schon mal einer Erfahrungen mit dem Schwalbe Ultremo R in 26" gemacht? Wie ich der Schwalbe Website entnommern habe ist der Reifen in 26" (23-571) mit 170gr extrem leicht. Fahre im Moment schwalbe Kojak 1,3 Faltreifen auf meinem City MTB mit Richey Starrgabel. Der wiegt ja ca. 300gr. Hatte vorher den Conti Sportcontact in 1,6. Ich glaub der wog über 400gr. Nach dem Wechsel merkte man sofort eine wesentlich bessere Beschleunigung. Wenn ich mir vorstelle noch mal 250gr zu sparen, dann bin ich eigentlich in Gedanken schon aufm Weg zu meinem Händler.

Any opinion on that?
 
die frage ist, ob diese sehr schmalen reifen überhaupt auf deine felge passen.

die sind ja rein rechnerisch 10mm schmaler als deine bisherigen.
aber wenn du sie eh beim händler kaufst, wird der schon schaun können, obs passt.

das tolle gewicht wird natürlich nicht nur durch weniger breite sondern auch durch weniger pannenschutz erreicht werden.
 
Danke für die schnellen Antworten Jungs. Völlig richtig, es wird nicht passen. Darüber habe ich garnicht nachgedacht. War wohl ne lange Nacht gestern.
Weiss vielleicht einer was über leichte Schläuche? Werd irgendwie nicht richtig schlau aus der Schwalbe website. Hatte mal gehört, dass es 60gr Schläuche gibt.

@ADO
Was verstehst Du denn unter heizen? Ich fahre hier in Hamburg eigentlich immer nur Strasse und kriege mit den Kojaks über 50km/h in den Spitzen drauf. Das hatte ich noch mit keinem anderen Reifen.
 
Danke für die schnellen Antworten Jungs. Völlig richtig, es wird nicht passen. Darüber habe ich garnicht nachgedacht. War wohl ne lange Nacht gestern.
Weiss vielleicht einer was über leichte Schläuche? Werd irgendwie nicht richtig schlau aus der Schwalbe website. Hatte mal gehört, dass es 60gr Schläuche gibt.

@ADO
Was verstehst Du denn unter heizen? Ich fahre hier in Hamburg eigentlich immer nur Strasse und kriege mit den Kojaks über 50km/h in den Spitzen drauf. Das hatte ich noch mit keinem anderen Reifen.


So schwach 70km/h sind hier im Schwarzwald möglich .
 
Hallo Leute!

Hat schon mal einer Erfahrungen mit dem Schwalbe Ultremo R in 26" gemacht? Wie ich der Schwalbe Website entnommern habe ist der Reifen in 26" (23-571) mit 170gr extrem leicht. Fahre im Moment schwalbe Kojak 1,3 Faltreifen auf meinem City MTB mit Richey Starrgabel. Der wiegt ja ca. 300gr. Hatte vorher den Conti Sportcontact in 1,6. Ich glaub der wog über 400gr. Nach dem Wechsel merkte man sofort eine wesentlich bessere Beschleunigung. Wenn ich mir vorstelle noch mal 250gr zu sparen, dann bin ich eigentlich in Gedanken schon aufm Weg zu meinem Händler.

Any opinion on that?

MTB-Felgen sind üblicherweise den hohen Drücken, die solche RR Reifen verlangen gar nicht gewachsen. Die Freigabe ist selten über 4.5 Bar. Die Ultremos funktionieren aber leider nicht mit solch geringen Drücken.

Besorg Dir einen neuen Laufradsatz mit schmalen RR Felgen in 26 Zoll und zieh Die Ultremos drauf, oder wenn du Scheibenbremsen hast: MTB-Naben und 28er-RR-Felge speichen lassen und laufen lassen........
 
Hab mir gestern gestern die Schwalbe SV11 26x1,00 geholt. 63gr nachgewogen. Im Vergleich mit dem alten Schlauch, der 130gr wog, ist es doch eine immense Erleichterung. 4,5 Bar drauf, wovon 4 heute morgen noch im Reifen waren. Bin gestern mal zum Testen volldampf um die Alster gedüst, konnte aber keinen nennenswerten Unterschied in der Agilität feststellen, ausser dass, das Rad nur noch 9,06 wiegt und somit nicht mehr weit von der 9kg Grenze ist. *freu*
 
Zurück
Oben Unten