Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi8yN2FiMDYxMmIyOTE0OGMwMThhZmE5NmJhODcyOWY2OWQ3OTA2NGUyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der neue Schwalbe Wicked Will soll den Grip eines Trail-Reifens mit dem niedrigen Rollwiderstand von XC-Reifen verbinden. Alle Infos zu Schwalbes neuem Down Country-Reifen gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau
 
mein letzter wicked will war bei 61mm. schon irre was es da für schwankungen zu geben scheint. Ich zieh demnächst nen neuen auf, mal schauen wie breit der wird.
 

Anzeige

Re: Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau
Messschieber karkassenaußenseite bei 2 bar (weil Tubeless neu draufgezogen) ich kann später mal ein Foto machen.
Der MM hat mit der gleichen Messung seine 61mm, was ja passt bzw minimal mehr als die 2,35“ sind
IMG_2334.jpeg

IMG_2333.jpeg


Aussenstolle (oberes Bild) ist etwas mehr, allerdings immernoch weit weg von dem was er haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optik und Ego ? Mir ist an sich egal wie das Teil aussieht. Ich fahre auch am Enduro nichts >2,5“ (allerdings maxxis/conti).
Da fehlts einfach an grob 5mm breite, was in Konsequenz auch eine fehlen von auflagefläche x bedeutet. Ergo weniger Möglichkeit grip aufzubauen.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Reifen derart walkt bzw. Sich in die Breite drückt, als dass das ausgeglichen wird.
 
Wer regt sich hier auf ?
Ich habe ganz normal nach Erfahrungen gefragt.
Wenn ich einen Reifen in 2,4 bestelle, wärs schon gut wenn er das ungefähr hätte. Meiner hat gerade mal 2,2
Du bist doch schon lange hier im Forum unterwegs. Das die WW und NN sehr schmal bauen, ist doch bekannt und wurde hier schon oft diskutiert.
 
Antwort von Schwalbe:

Die exakten Reifenabmessungen variieren stets in Abhängigkeit von Luftdruck, Fahrergewicht und vor allem der Maulweite der jeweiligen Felge.
1697544274734.png

Gleichzeitig unterliegen sämtliche Reifen einer Toleranz von +-3mm, weswegen hier keine allgemein gültige Aussage getroffen werden kann.



Meiner weicht auch nach deren Erklärung sehr weit von der Toleranz ab.

Im MTB News Artikel passt er hingegen
 
Auch 29x2,40?
Ja ich habe Schwalbe schon mit einem Foto geantwortet, dass das deutlich außerhalb der Toleranz ist.

an sich kein Drama, finde es aber dennoch schon etwas sehr schmal fürs tallboy
 
ja. dafür hatte der dann deutliches übergewicht.
Das angebene Gewicht passt halt zu den zu schmal ausgelieferten. :lol:
Optik und Ego ? Mir ist an sich egal wie das Teil aussieht. Ich fahre auch am Enduro nichts >2,5“ (allerdings maxxis/conti).
Da fehlts einfach an grob 5mm breite, was in Konsequenz auch eine fehlen von auflagefläche x bedeutet. Ergo weniger Möglichkeit grip aufzubauen.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Reifen derart walkt bzw. Sich in die Breite drückt, als dass das ausgeglichen wird.
Da wäre ein Blind-Feldversuch mal spannend. Fährt sich ein zu schmaler 2,4 anders als
a) richtige Breite oder
b) als ein korrekter 2,25er

Bei WP Cross wäre das, wenn es auch entsprechende Varianz gäbe, durchaus spannend, weil sich hier 2,25 und 2,4 vom Profil-Design wirklich unterscheiden.
 
Ein Reifen in (jeweils real) 2,2 fährt sich anders als ein Reifen in 2,4... glaub da muss man nicht groß diskutieren
 
Das hängt aber von der MW ab. Bei 25 sind bei mir die Stollen die breiteste Stelle und bei der Kombi MW30 mir 2,25er Trail oder WW ist es die Außenwand.
Steht aber oben in der von mir geposteten Antwort von Schwalbe. Du kannst dir auch nicht die Standards malen wie sie gerade passen. Gleich mit gleich gilt.
 
Zurück
Oben Unten