Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi8yN2FiMDYxMmIyOTE0OGMwMThhZmE5NmJhODcyOWY2OWQ3OTA2NGUyLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der neue Schwalbe Wicked Will soll den Grip eines Trail-Reifens mit dem niedrigen Rollwiderstand von XC-Reifen verbinden. Alle Infos zu Schwalbes neuem Down Country-Reifen gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Wicked Will MTB-Reifen im ersten Test: Die eierlegende Down Country-Sau
 
Dafür ist jetzt der Nobby Nic Superground Soft, den ich vorne dazu kombinieren wollte, auf einmal ausverkauft. :(
in zeiten wie diesen muss man halt zuschlagen wenn mal was lieferbar ist. ist ja sowieso ein Verbrauchsgegenstand und alt werden reifen zuhause auch nicht. ich kaufe mittlerweile bei so dingen wie bremsbelägen auf vorrat.
 
Yepp, sollte man leider. Inflation kommt auch noch dazu. Also tendenziell wird der Reifen auch nicht billiger vom später kaufen...

Ich will nen Wicked Will hinten nehmen und vorne den Hans Dampf lassen.

Jetzt stelle ich fest, gibt es den Hans Dampf vorne auch nur noch als Restposten in Bronze. Ansonsten ist der regulär einfach nur wieder schwarz. Also kann ich mir da auch gleich noch einen auf Reserve zu legen :awesome:
 
Ich fahre seit dieser Woche den Wicked Will in 29 2.6 Super Trail.

Felge mit 25 mm Innenbreite.
Der Reifen fällt definitiv sehr schmal aus. Ich schätze wie ein 2.4; diese Annahme wurde auch durch einen Testbericht von Bike Rumor bestätigt, wo ein 2.4 auf einer 30mm Felge nur 2.33 misst.

Der Reifen fährt aber subjektiv wie ein 2.6, sehr gute Dämpfung, sattes sicheres Fahrgefühl. Er rollt sehr leise auf Asphalt und gefühlt auch sehr schnell. An steilen Anstiegen fährt er sich jedoch wie mit angezogener Bremse, vermutlich aufgrund des hohen Gewichts.

Das Gripniveau ist etwas besser als zB. Bei einem Maxxis ikon 2.35 aber deutlich niedriger als bei einem Maxxis Minion DHR in 2.3; diese Reifen hatte ich vorher.

Die Montage war sehr mühsam, da der Reifen für mich nur äußerst schwer über die Felgenflanke zu bekommen war, sonst habe ich da bei anderen Reifen keine Schwierigkeiten. Einmal montier besitzt er einen hervorragenden Rundlauf. Nur der aufgemalte rumeiernde blaue Streifen irritiert und passt nicht zu solch einem hochwertigen und hochpreisigen Produkt (Aus meiner Sicht sollte es alle Schwalbe Reifen gegen 5 Euro Aufpreis in komplett schwarz geben, denn auch die Flankenbeschriftung hat mir persönlich noch nie gefallen).

Durch die Kombination aus sattem, Selbstvertrauen gebendem, Fahrgefühl, relativ niedrigem Gripniveau und breitem Grenzbereich ist der Reifen ideal um Spaß beim Driften in der Kurve zu haben. Selbst beim Untersteuern übers Vorderrrad fühlt man sich sicher, fast wie im Auto. Ansonsten gilt bei dem Reifen: Quer ist mehr!
Für mich persönlich also genau das richtige!
 
Fährt jemand von euch den WW an einem Occam? Mein Oiz TR tausche ich in der nächsten Woche gegen ein Occam und wollte bei der Gelegenheit den WW als Allrounder testen.
 
Hat zufällig jemand Erfahrungswerte beim Wicked Will am Hinterrad zwischen Super Ground und -Trail Karkasse?


Den zusätzlichen Durchschlagsschutz brauche ich auf den Hometrails nicht.

Ich Frage mich aber ob es einen spürbaren unterschied bei der Dämpfung gibt?


Dann könnte es ggf. am Trailhardtail zumindest hinten besser sein die Super Trail zu wählen? Oder rollt der dann auch schlechter?
 
Der Gewichtsunterschied zwischen Superground und Supertrail in 29x2.4 Black ist ~ 70g (850 vs 920) rießig wird der unterschied nicht sein ;)
 
Hat zufällig jemand Erfahrungswerte beim Wicked Will am Hinterrad zwischen Super Ground und -Trail Karkasse?


Den zusätzlichen Durchschlagsschutz brauche ich auf den Hometrails nicht.

Ich Frage mich aber ob es einen spürbaren unterschied bei der Dämpfung gibt?


Dann könnte es ggf. am Trailhardtail zumindest hinten besser sein die Super Trail zu wählen? Oder rollt der dann auch schlechter?
Die Frage ist eher wie schwer bist du und wie genau triffst du deine Linien. Die Superground Karkasse ist schon sehr dünn finde ich. Ich bin auch nicht besonders schwer (fahrfertig ca. 80kg) aber SG Karkassen hab ich schon ein paar zerstört. Ich schlepp lieber die paar gramm mehr mit und muss mir nicht so viel Sorgen um meine Felge oder einem Defekt machen. außerdem kannst du dann eventuell generell mit bisschen weniger Druck fahren und generierst mehr Grip. meine Erfahrung ist dass SG hinten mit passendem Druck zu harschem Fahrverhalten führt weil der Reifen mehr über die Unebenheiten hüpft. Dämpfung würde ich der Gummimischung zuschreiben wobei weniger Druck hier natürlich auch ein wenig das Gefühl von mehr Dämpfung vermittelt. Beim Hardtail wo das Heck nicht ausweichen kann würde ich zu Trail Karkasse raten.
 
Die Frage ist eher wie schwer bist du und wie genau triffst du deine Linien. Die Superground Karkasse ist schon sehr dünn finde ich. Ich bin auch nicht besonders schwer (fahrfertig ca. 80kg) aber SG Karkassen hab ich schon ein paar zerstört. Ich schlepp lieber die paar gramm mehr mit und muss mir nicht so viel Sorgen um meine Felge oder einem Defekt machen. außerdem kannst du dann eventuell generell mit bisschen weniger Druck fahren und generierst mehr Grip. meine Erfahrung ist dass SG hinten mit passendem Druck zu harschem Fahrverhalten führt weil der Reifen mehr über die Unebenheiten hüpft. Dämpfung würde ich der Gummimischung zuschreiben wobei weniger Druck hier natürlich auch ein wenig das Gefühl von mehr Dämpfung vermittelt. Beim Hardtail wo das Heck nicht ausweichen kann würde ich zu Trail Karkasse raten.
Full ack. Ab so etwas über 80 kg finde ich auch Trail als Karkasse angesagt.
 
Die Frage ist eher wie schwer bist du und wie genau triffst du deine Linien. Die Superground Karkasse ist schon sehr dünn finde ich. Ich bin auch nicht besonders schwer (fahrfertig ca. 80kg) aber SG Karkassen hab ich schon ein paar zerstört.
Das macht mir jetzt doch Angst: Körpergewicht 80kg.
Ich schlepp lieber die paar gramm mehr mit und muss mir nicht so viel Sorgen um meine Felge oder einem Defekt machen.
Das finde ich spannend. Ich bin ja gerade von noch leichteren WP auf den WW mit SG gewechselt aus genau diesem Grund. Aber noch schwerer? Da muss man ja schon gnadenlos prügeln.
🙏, dass der WW SG jetzt endlich mein "leichter" Trail-HR wird und nicht wieder oben aufreisst.

außerdem kannst du dann eventuell generell mit bisschen weniger Druck fahren und generierst mehr Grip. meine Erfahrung ist dass SG hinten mit passendem Druck zu harschem Fahrverhalten führt weil der Reifen mehr über die Unebenheiten hüpft. Dämpfung würde ich der Gummimischung zuschreiben wobei weniger Druck hier natürlich auch ein wenig das Gefühl von mehr Dämpfung vermittelt.
Beim Hardtail wo das Heck nicht ausweichen kann würde ich zu Trail Karkasse raten.
Bei HT gehe ich mit dir, wenn man es prügelt.
 
Mal nochmal ne Frage zur Breite.

ich hab den WW Speedgrip Super Trail in 29x2,4 auf eine slowbuild sl30a/newmen a30 delte montiert.

da mirder Reifen schon sehr schmal vorkam, hab ich mal nachgemessen.

55,6mm bzw ~2,2“

zum Vergleich habe ich vorne noch eine alte mary in 29x2,35 drauf und die hat genau 61mm.

der 2,4er WW ist also mehr als 5mm schmäler als die 2,35er MM.

setzt sich der WW noch ? Einen 2,2er reifen wollte ich jetzt eigentlich nicht :o
 
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der WW und NN schmal bauen und die angegebenen Werte weit verfehlen, aber 55.6 mm ist schon arg wenig für einen 2.4er. Hast du da von Aussenstolle zu Aussenstolle gemessen?

Meiner hat sich etwa 1 mm geweitet.
 
Zurück
Oben Unten