Schwierige Trails im (Ost-)Allgäu

Nach der Hütte zweifellos S5, danach Wechsel von 3 und 4. Bei Trockenheit eher 3, aber ich hab's noch nie trocken erlebt...

Aber schön dass doch noch einige mitlesen, vielleicht geht ja mal ne gemeinsame Tour...

Viel Spaß!

hm... s5?
chillig da san ma übernächstes weekend ja glei mal am start...
kann man eigentlich auch iwie vom füssner jöchle nach pfronten rüber?

Hallo zusammen, klink mich auch mal ein....
Direkt von der Gappenfeldalpe führ ein schöner Trail nordwestlich, der etwas unterhalb des Vilsalpsees auf die Fahrstraße mündet. Insgesamt empfehlenswert, teilweise etwas verblockt wohl S2 mit einigen S3 Stellen.
@HerrBaurat: Du hattest mal wegen Breitenberg gefragt...
Wir waren die Woche dort und haben von der Ostlerhütte den Pfad runter zur Fallmühle genommen. Flow is was anderes, sehr stufig und verblockt, immer wieder unfahrbahre Stufen, Wurzeln, Spitzkehren... Häufiges auf- und absteigen inclusive. Muß man nicht gemacht haben, aber kann... :D
Wir hatten´s uns schlimmer vorgestellt!
Grüsse
Martin

Klingt jetzt spiessig, aber aus aktuellem Anlass (siehe hier):

bitte keine Detailinfos mehr zu irgendwelchen Wegen und Routen!!!

Austausch nur noch per PN oder Mail an "nachweislich" responsible Bikers..

Auch wenn IHR natürlich die Vernünftigen seid, lesen wohl zu viele Schwachköpfe mit, die ihre Bremse nicht richtig bedienen können... sorry aber das einfach Sch...

@crosser71: ging mir wohl ziemlich genauso...

@ alle: hab am Wochenende Zeit! Harro, wie siehts mit Garmisch aus? Oder sogar ne Zweitagestour mit Hütte?

Wie willst du denn nachweißen ob der typ der dir eben ne pn geschickt hat responsible ist?
Das wird dann wohl ein Thread für dich und deine Freunde...
Trotzdem schade dass der Dürrenbergweg gesperrt ist. Was passiert jetz wenn man dich auf dem Trail erwischt? Busgeld? Platzverweiß?

Ganz einfach: indem ich nur Leuten schreibe, die ich kenne oder aus dem Kontakt heraus für vernünftig erachte. Ja, das ist die Konsequenz daraus. Fahre seit Jahren insbes. den Trail, weil er einfach toll ist. Bislang NIE Probleme, und jetzt bereits kurz nach der "Veröffentlichung" (stand ja sogar in der bike als Tirol-Tipp!) sehr viele Bremsspuren und die Sperrung.

Über die Konsequenzen habe ich bislang noch nichts verlässliches gehört. Habe Kontakt mit dem Verantwortlichen des "Naturparks Reutte" aufgenommen und u.a. genau diese Frage gestellt, mal sehen was er antwortet...

Klingt jetzt spiessig, aber aus aktuellem Anlass (siehe hier):

bitte keine Detailinfos mehr zu irgendwelchen Wegen und Routen!!!

Austausch nur noch per PN oder Mail an "nachweislich" responsible Bikers..

Auch wenn IHR natürlich die Vernünftigen seid, lesen wohl zu viele Schwachköpfe mit, die ihre Bremse nicht richtig bedienen können... sorry aber das einfach Sch...

@crosser71: ging mir wohl ziemlich genauso...

@ alle: hab am Wochenende Zeit! Harro, wie siehts mit Garmisch aus? Oder sogar ne Zweitagestour mit Hütte?

Hi Heiko,

am Wochenende regnets,
ich hab mit Gerhard letztes Wochenende die Kiste in Eschenlohe gemacht, sehr nass, aber spassig.
Sonntag könnte was gehen, allerdings wird alles nass sein, da es Samstag überall regnet, mehr morgen oder Samstag.

Gruss

Hi Harro - ich schau schon gar nicht mehr in den Wetterbericht, sondern freu mich einfach wenn's zur Abwechslung mal schön und sogar bisserl warm ist :)
Am WE war ich auf ner Hochzeit, da gings leider nicht - beneide auch aber wegen der Tour, wär gern dabei gewesen..

Aber mal sehen, vielleicht klappts ja am Sonntag, ich hab Zeit. Können uns ja zusammentelefonieren... schöne Grüße!

Heiko

Wir sind von der Gappenfeldalpe runter gefahren und es war geil. Da es geregnet hat war der Boden super matschig. Zumindest im oberen Teil. Dann kam irgendwann Schotter mit großen Steinen drin und enge Rillen. Ein echt steiler harter Trail der immer sehr schmal ist und teilweise ausgesetzt ist. Viele enge Kehren und hohe Stufen. Sehr sehr technisch. Man kann es eigentlich nie laufen lassen. Teilweise in einem ausgetretenem Weg in dem Steine liegen und man aufpassen muß das man sich das Schaltwerk nicht abreißt. Unten kommt dann noch ein etwas schnellerer Abschnitt mit viel Schotter.

Also ich fand es Klasse weil es ein steiler schmaler technischer Trail war.

Ich bin die Tour: 22396 Einstein von der mtb-news.info Seite gefahren und habe halt nach dem Haldensee meine Tour verlängert auf die Gappenfeldalpe.
Nach der Stuibenalpe wieder in Schattwald angekommen sind wir dann auch noch zur Wiedhangalpe hochgefahren ( unterhalb vom Kuhgundrücken) und dann neben dem Grenzwieslift den Trail runter. Der war auch nochmal sehr hart. Aber geil.

Unsere Tour hatte so 56km und 2000hm. mit zu 90% Trail in den Abfahrten.
Wer die Tour mal nachgefahren ist meldet sich doch mal. ich will mal wissen wie es bei Euch so gelaufen ist.

Servus Jungs,

wer - da wär ich dabei
was - mittelkleine Tour
wann - nur morgen, Mittwoch 16:00 - ...
wo - zw. Eschenlohe und Pfronten (ev. Heimgarten)

Gruss, Albert

PS: ich hab nur morgen Mittwoch Zeit,
aber da solls ja schon gut sein.

Servus Jungs,

wer - da wär ich dabei
was - mittelkleine Tour
wann - nur morgen, Mittwoch 16:00 - ...
wo - zw. Eschenlohe und Pfronten (ev. Heimgarten)

Gruss, Albert

PS: ich hab nur morgen Mittwoch Zeit,
aber da solls ja schon gut sein.

Hi,

ich würde gern, kann leider nicht.

Freitag nachmittag Blaubergalm??

Arrghg Jungs, das ist mir jetzt zu unkoordiniert. Hab gedacht ich kann gemütlich ausschlafen und jetzt (11:50) dann mal langsam ne Tour starten. Und nun seid ihr "schon" weg! ;)
Also - wer startet wo? Bin dabei (sofern ich frei krieg, meine werte Gattin ist grad im Urlaubsplanungsstress).

Heut würd noch gut gehen!

Ruft... mich... an!!

@Heiko, immer mit der Ruhe! Wann undwo wolltest denn heut starten?

@Mr Ransom: zwecks Schlechtwettervorhersage ist meine geplante WE-Hüttentour wohl hinfällig, somit wäre Freitags Blaubergalm im östlichsten Ostallgäu nicht verkehrt. Wann wolltest Du starten, ich hab Fr. Kurzarbeit.

Lets go!

Ich hab heut Zeit. Nichts geplant. Würd mir gern mal von euch was zeigen lassen, dh. völlig offen - Haupsache es ruckelt ordentlich :)

Gerhard, Ansage? Aber der wird wohl schon weg sein.

Freitag nami könnt eng werden bei mir - muss gegen Abend ins Frankenland starten. Gehts nicht schon bisserl eher...? *g*

Ich warte auf Instruktionen... :)

... so, nun Planänderung, ein Kumpel nimmt mich mal zum Segeln mit. Mal sehen. Er meint, ich soll mir nen Sixpack mitbringen. Wie das wohl endet...?

Also wie sehen die Pläne für Donnerstag und Freitag aus?
Hab Do komplett, Fr bis ca. 17:30 Zeit.

Das schöne Wetter muss genutzt werden!

hallo ich bin dieses jahr auch viel im allgäu nterwegs da wir eine fewo in sonthofen haben.
als ich das letzt mal untenwar sind wir auf eine burg falkenstein gewandert (burghotel falkenstein bei pfronten)

auf dem weg nach oben über die teerstrasse viel mir rechter linker hand recht weit oben ein wanderweg auf der auf einen anderen teil des bergs führt.
ich bin diesen kurzerhand hochgewandert und ich träümte dabei bereits davon wie ich ihn mit meinem bike bezwinge :D

sehr schöne enge spitzkehren mit felsabsätzen und wurzelpassagen.

Zurück